Quantentastung (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Die Quantentastung ist eine Untersuchungsmethode, die von den Omniten angewandt wird.

Übersicht

Die Quantentastung dient zur Untersuchung von Lebewesen oder Objekten und liefert detaillierte Daten über die Beschaffenheit, die Zusammensetzung und den Zustand des Subjekts. Bei Lebewesen löst der Prozess, je nach Stärke der Tastung, leichte bis starke Übelkeit, Schmerzen und Orientierungslosigkeit aus, zudem verliert das Subjekt während der Tastung das Zeitgefühl. Abhängig von der »Tiefe« der Tastung dauert der Vorgang zwischen einigen Minuten bis zu mehreren Wochen. (PR Neo 238, Kap. 11)

Im Enosion stehen Geräte zur Quantentastung zur Verfügung. Werden sie eingesetzt, so wird das Subjekt von einer zyklonartigen Raucherscheinung umhüllt, die sich verflüchtigt, sobald die Tastung abgeschlossen ist. (PR Neo 238, Kap. 11)

Geschichte

Im Jahr 2059 wurde Ronald Tekener nach seiner Entführung von PUMA auf Drem-Doreus einer tiefen Quantentastung unterzogen, die fast zwei Wochen andauerte. Dabei stellte Mem jad Kauperon fest, dass es im menschlichen Erbgut Einlagerungen von Halatium gibt. (PR Neo 238, Kap. 8, 11)

Bei seinem Besuch auf Drem-Doreus im Jahr 2090 wurde Perry Rhodan ebenfalls per Quantentastung untersucht, was allerdings nur zwanzig Minuten in Anspruch nahm. Dabei wurde nicht nur festgestellt, dass er ein Zeitträger und relativ unsterblich war, sondern auch, dass der Biss des Loowers Pankha-Skrin Rhodan mit genetischem Material »infiziert« hatte, mit dem er sich als berechtigt ausweisen konnte, Loower-Technik zu bedienen. (PR Neo 238, Kap. 11)

Kurz danach wurde bei Sud eine zweiminütige Quantentastung durchgeführt, während sie die Überreste des Stabinstruments mit sich führte, das Quiniu Soptor bei ihrem Tod zurückgelassen hatte. Sud verlor dabei das Bewusstsein und im Anschluss schmolz der Stab zu einem schwärzlichen, bleiartigen Material, das sich selbstständig bewegte und sich mit Suds Intarsium verband, wo es ein stark maschenartiges Gewebe auf der Oberfläche bildete. Währenddessen wurde ihr Bewusstsein kurzzeitig in den Quantenraum versetzt. (PR Neo 238, Kap. 11)

Quelle

PR Neo 238