Pluto Ultrasensoric Multilocating Array (PR Neo)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von PUMA (PR Neo))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Das Pluto Ultrasensoric Multilocating Array (kurz PUMA) ist eine Ortungsanlage der Terranischen Union, die sich auf dem Zwergplaneten Pluto und seinen Monden befindet.

Allgemeines

PUMA überwacht sowohl den Weltraum außerhalb des Solsystems als auch das System selbst. Die Hauptkontrollstation der Ortungsanlage befindet sich auf Pluto in der Tartarus-Region und funkt ihre Messergebnisse regelmäßig an die zuständigen Stellen des Wissenschaftlichen Ressorts der Union. (PR Neo 190, Kap. 5)

Herzstück der Anlage sind zwei positronikgestützte Wikipedia-logo.pngLaser-Interferometer-Gravitationswellen-Observatorien (LIGOS). Die Laserstrahlen werden dabei von Pluto zu Charon geschickt. Dadurch legen die Strahlen eine Distanz von fast 18.000 Kilometern zurück, bevor sie gespiegelt werden müssen. (PR Neo 191, Kap. 1)

Dazu gibt es mehrere sogenannte Ligaturen: Messanlagen, die die Leistungsfähigkeit der Anlage weiter erhöhen. Diese basieren größtenteils auf arkonidischer und thetisischer Technik und sind auf den Monden Charon, Styx, Nix, Kerberos und Hydra untergebracht. Neben Pluto gibt es nur auf Charon eine ständige Besatzung. (PR Neo 191, Kap. 1, PR Neo 238, Kap. 4)

Die Funkzentrale der Station wird PUMA Communication Center genannt. (PR Neo 238, Kap. 4)

Bekanntes Personal

Geschichte

...

Während der ANDROS-Invasion

Nach der Sitarakh-Invasion wurde PUMA ständig modernisiert und ausgebaut. Im März 2058 erlaubten es die Daten der Ortungsanlage Ephraim Oxley und seinem Team, die versuchte Manifestation von ANDROS im Solystem frühzeitig festzustellen. Kurz darauf löste PUMA einen Systemalarm aus, als die Station 200 Kugelraumer der Bestien im Anflug auf das Solsystem ortete. (PR Neo 190, Kap. 5, 6)

Sechs Monate später, am 15. September 2058, befand sich PUMA gerade in einer weitreichenden Kalibrierungsphase, als 21 Fragmentraumer der Posbis in der unmittelbaren Nähe der Station materialisierten, um dort um eine Genehmigung zum Einflug ins Solsystem zu bitten. Sie wollten zu NATHAN – beziehungswiese zu Monade – pilgern. Dadurch fielen die Messinstrumente der Station zeitweise komplett aus, sie konnten jedoch bald wieder in Betrieb genommen werden. (PR Neo 191)

Tekeners Entführung

Am 24. Februar 2059 wurde Ronald Tekener von Unbekannten entführt, während er die dortige Ortungsanlage kontrollierte. Später stellte sich heraus, dass er zunächst in den Gadenhimmel gebracht wurde, wo Mem Kauperon ihn untersuchte. Danach wurde er auf Lashat von opronischen Ärzten als Versuchskaninchen benutzt. Nach Abschluss der mehrmonatigen Experimente brachte Callibso mit Hilfe der Zeitbrunnen den nun mit Lashat-Pocken infizierten Tekener zurück in die Nähe des Pluto, 24 Stunden nach seinem Verschwinden. (PR Neo 238, Kap. 4)

Quelle

PR Neo 190, PR Neo 191, PR Neo 203, PR Neo 230, PR Neo 238