Die schwebenden Städte

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PR2187)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 2187)
PR2187.jpg
© Pabel-Moewig Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Das Reich Tradom
Titel: Die schwebenden Städte
Untertitel: Die Forschungswelt der Inquisition – Terraner wagen den Großangriff
Autor: Horst Hoffmann
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Innenillustrator: Michael Wittmann (1 x)
Erstmals erschienen: Dienstag, 22. Juli 2003
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Ascari da Vivo, Marmock Tecot, Zim November, Will Agott
Handlungszeitraum: 1312 NGZ
Handlungsort: Tradom, Rifa-System
Risszeichnung: Tiviargewehr der Algorrian von Andreas Weiß
(Abbildung)
Kommentar: Querverweise (VI)
Glossar: Kreaturen von Quintatha / Rifa / Rishtyn-Jaffami / Tabe'ir / Zuuy
Zusätzliche Formate: E-Book

Handlung

Die Daten, die die Terraner aus Trah Zebucks Kommandosessel und aus der Zeitsonde geborgen haben, weisen den Weg zu wichtigen Welten des Reiches Tradom. Eine davon ist Rifa, der wichtigste Forschungsplanet der Ehrwürdigen Wissenschaftler. In den schwebenden Städten dieser Welt arbeiten die Dhyraba'Katabe am KATAPULT. Dieses geheimnisvolle Projekt ist einer der Trümpfe, die die Inquisition der Vernunft noch in der Hinterhand hat; allerdings gehen die Arbeiten nur schleppend voran, was vor allem durch Rivalitäten zwischen zwei führenden Wissenschaftlern bedingt ist. Der Souverän der Vernunft begibt sich mitsamt der Festung der Inquisition persönlich nach Rifa, um den säumigen Wissenschaftlern auf die Finger zu klopfen. Durch Späher erfahren die Terraner, dass die Festung im Rifa-System eingetroffen ist. Die Chance, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, kann Perry Rhodan sich nicht entgehen lassen. Eine gemischte Flotte aus terranischen, arkonidischen und Posbi-Einheiten, insgesamt 220.000 Raumschiffen, macht sich auf den Weg nach Rifa, um diese Welt zu erobern und die Festung zu übernehmen oder zu vernichten.

Bevor es zur großen Schlacht kommt – immerhin sichern hunderttausend AGLAZARE und einige Mörserschiffe die Forschungswelt ab – erhält Rhodan eine gute Nachricht: Anguela ist aus seinem langen Schlaf erwacht. Er ist zwar noch zu geschwächt, als dass er viel über die Geschehnisse berichten könnte, die zu seiner »Konservierung« geführt haben, aber er scheint sich gut erholt zu haben, und es ist nicht mehr zu befürchten, dass er doch noch sterben wird.

Als die Schlacht um Rifa entbrennt, stellt sich heraus, dass November sich nicht um das Schicksal der AGLAZARE und ihrer Besatzungen schert. Ihm kommt es nur darauf an, genug Zeit herauszuschinden, damit die noch nicht komplett montierten Bestandteile des KATAPULTS auf ein Hortschiff gebracht werden können. Zwei Inquisitoren haben nicht so viel Geduld. Als sie merken, dass die Terraner ein Tontaubenschießen veranstalten und die AGLAZAR-Flotte unter geringen eigenen Verlusten schnell dezimieren, koppeln sie ihre Festungs-Satelliten ab und wollen fliehen. Die Satelliten werden aber ebenfalls vernichtet. Die durch die Explosion der Festungs-Satelliten freigesetzten Schockwellen aus Hyperenergie kommen November gerade recht, denn durch sie brechen im Rifa-Sektor alle Ortungssysteme zusammen, was ihm genug Zeit verschafft, um sich mit der Festung, den verbliebenen Hortschiffen und dem KATAPULT abzusetzen. Von einem Konquestor namens Trah Katree erhält November die Meldung, dass die Spur eines bestimmten Objekts, das er in ganz Tradom suchen lässt, gefunden wurde. Deshalb ist der Souverän guter Dinge, obwohl die Galaktiker die Schlacht um Rifa gewinnen und den Planeten erobern.

Aus den wenigen bruchstückhaften Computerdaten, die auf Rifa noch sichergestellt werden können, zieht Rhodan die richtigen Schlüsse: Das KATAPULT kann nur einem Zweck dienen, nämlich VAIAS Körper im PULS anzugreifen.

Innenillustration