Rückkehr nach Aitheran

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: ---
Titel: Rückkehr nach Aitheran
Autor: Kurt Mahr
Erschienen in: Jubiläumsband 7
Erstmals erschienen: September 1986
Hauptpersonen: Jen Salik
Handlungszeitraum: 437 NGZ
Handlungsort: Aitheran in M 82

Handlung

Circa 437 NGZ folgt Jen Salik, der zu den Gängern des Netzes gehört, einem Gefühl der Unruhe wegen der vor gut zehn Jahren besiegten negativen Superintelligenz Seth-Apophis. Auf dem Wege eines persönlichen Sprungs sucht Salik daher die 37 Millionen Lichtjahre von Sabhal entfernte Welt Aitheran auf, einst Sitz der Seth-Apophis. Er findet einen paradiesischen Planeten vor und will schon beruhigt zurückkehren, da fällt ihm etwas Seltsames auf: Ein Haus. Salik geht näher heran und erkennt eine ganze Gruppe von Gebäuden, von denen jedes sich der Bauart nach von den anderen erheblich unterscheidet.

16 Fremdwesen, die alle zu verschiedenen Völkern gehören, bewohnen die Häuser. Salik wird freundlich aufgenommen. Er erlernt mit Hilfe des Pikosyns seiner Netzkombination die Sprache der Fremden und entwickelt vor allem eine Freundschaft zu dem Humanoiden Beblek, der ihn in seinem Haus wohnen lässt. Kurz meint Salik, ein hässliches Tier gesehen zu haben, das an einen dreifach vergrößerten Heel erinnert, und seine Bedenken kehren zurück.

Die 16 Fremdwesen sind friedlich, aber sie können nicht erzählen, woher sie stammen. Ihrer Erinnerung nach leben sie schon immer hier auf Aitheran. Versorgungsmaschinen in den Häusern liefern Lebensmittel, Energie und Wasser. Schließlich lernt Salik das siebzehnte Wesen kennen, eine tierhafte Kreatur mit grauem Pelz, Pulshup, genannt der »Mürrische«, dessen Aussehen tatsächlich an einen vergrößerten Heel erinnert.

Salik erfährt, dass die Gruppe jeden Tag in einer großen Halle an Maschinen arbeitet. Sie können aber nicht erklären, warum sie diese Arbeit machen, und Salik stellt fest, dass sie offenbar in sehr chaotischer Weise, die jedes technische Verständnis vermissen lässt, eine Art Fluggerät bauen.

Nachts hat Salik einen seltsamen Traum. Als er erwacht, ist er überrascht, denn Bebleks Gestalt hat sich vollkommen verändert. Beblek behauptet aber, er habe schon immer so ausgesehen. Das gleiche Schicksal hat alle anderen Wesen betroffen, mit einer Ausnahme: Pulshup.

In der nächsten Nacht schleicht sich Salik in den Verkünder der Parsynnen. Er betritt die Räume, die einst Seth-Apophis genutzt hatte. Vieles ist zerstört und manches verändert. Dann trifft Salik auf Pulshup, der ihn mit einem Thermostrahler bedroht. Pulshup erklärt, er wäre Träger des Bewusstseins der Seth-Apophis und habe 16 der einst versklavten Millionen von Bewusstseinen intelligenter Wesen zurückbehalten und ihnen Körper gegeben. Der Plan sieht vor, aus diesen Sklaven ein neues Hilfsvolk mit optimierten Fähigkeiten zu züchten. Seth-Apophis will auf dieser Basis ihre Herrschaft wieder erringen. Um die ideale Gestalt zu finden, werden alle zehn Tage die Wesen ihrer Körper beraubt und neu geschaffen.

Salik gelingt es, Pulshup abzulenken und zu paralysieren. Dann legt er sich auf die Lauer. Tatsächlich erscheint nach einiger Zeit der Heel. Salik paralysiert auch diesen. Er hat durchschaut, dass auch Pulshup nur ein versklavtes Bewusstsein ist. Der Heel gab diesem einen Körper nach seinem eigenen Vorbild, aber größer und besser, und setzte ihn als seinen Stellvertreter ein. Um den Plan zu durchkreuzen, manipuliert Salik den Strahler so, dass er explodieren wird, und verlässt den Verkünder. Kurz darauf tötet die Explosion den Heel und beendet endgültig die Geschichte der Seth-Apophis.

Salik lässt die leer stehenden Häuser hinter sich zurück und macht den Sprung nach Sabhal.

Personenregister

Jen Salik Der Ritter der Tiefe auf den Spuren der Vergangenheit.
Beblek Ein gastfreundliches Wesen, Sklave von Seth-Apophis.
Harrelon Ein geflügeltes Wesen, Sklave von Seth-Apophis.
Plaix Ein Sklave von Seth-Apophis.
Pulshup Bevorzugter Helfer von Seth-Apophis.
Tamtel Ein Sklave von Seth-Apophis.
Seth-Apophis Die ehemalige Superintelligenz strebt erneut nach der Macht.