Asporc

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Raraimorc)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Asporc ist der vierte Planet der goldgelben Sonne Rattley und die Heimat der Asporcos.

Astrophysikalische Daten: Asporc
Sonnensystem: Rattley
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 81.076 Lichtjahre
(81.076,3 Lichtjahre lt. Spartac 2.1)
Typ: Sauerstoffwelt
Jahreslänge: 692 Tage
Rotationsdauer: 32,03 h
Durchmesser: 14.072 km
Schwerkraft: 1,099 g
Atmosphäre: warme Sauerstoffatmosphäre
Mittlere Temperatur: +37,3 °C
Bekannte Völker
Asporcos

Übersicht

Das System umfasst weitere zehn Planeten und liegt 81.076 Lichtjahre von Sol entfernt. Asporc ist in eine schwüle, warme Sauerstoffatmosphäre gehüllt. Aufgrund der beinahe fehlenden Polachsenneigung gibt es auch keine wesentlichen Unterschiede bei den Jahreszeiten. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei etwa 91,04 %.

Die neun Kontinente sind große Landmassen, die von schmalen und warmen Meeren getrennt werden. In der Äquatorgegend gibt es zahlreiche Vulkane. Die Meere sind verschlammt und mit verschiedensten Wasserpflanzen überzogen.

Der überwiegende Teil der Städte und Ortschaften liegt in Küstengebieten. (PR 1334)

Eine der großen Städte ist Raraimorc.

Asporc war ein unabhängiger Staat und auch Mitte des 5. Jahrhunderts NGZ nicht in das Galaktikum eingegliedert. (PR 1335 – Computer)

Geschichte

Ein Wikipedia-logo.pngMeteorit brachte vor langer Zeit gigantische Mengen PEW-Metall nach Asporc, was sich entscheidend auf die weitere Entwicklung der Asporcos auswirkte. Am 14. Juni 3444 brach erneut ein Inferno herein, als sich herausstellte, dass es sich bei dem fast zweihundert Kilometer durchmessenden Meteorit um ein Meteoritenraumschiff der Paramags handelte.

Spätere Informationen ergaben, dass es sich um ein Bruchstück ihres Heimatplaneten Pordypor handelte, welches das System Paramag-Alpha zur Ausführung einer Mission verlassen hatte. Durch seinen Start riss das von den Zeitgeschädigten gesteuerte, mehr jedoch von der Paradox-Intelligenz beherrschte Meteoritenraumschiff die über hunderttausend Jahre alte Wunde des Planeten erneut auf.

Nach der Errichtung des Gordischen Knotens durch Sotho Tyg Ian Mitte 432 NGZ war das Gebiet der Milchstraße für Virenraumschiffe nicht mehr zugänglich, da deren Enerpsi-Antriebe den Bereich des Golfes nicht überwinden konnten. Daher vereinbarten die GOI und die Vironauten über den Mittelsmann Mossek ban Osfar alias Captain Ahab den Planeten Asporc als ständigen Kontaktpunkt. Asporc lag außerhalb des Golfes. Für die Gänger des Netzes war der Planet sogar per persönlichem Sprung erreichbar. (PR 1325)

Um sich mit einem Kontaktmann der GOI zu treffen, reiste der Netzgänger Gucky im September 446 NGZ nach Asporc. Statt des erhofften Kontakts stíeß er auf Mossek ban Osfar, der sich bereit erklärte, ihn mitzunehmen. Aufgrund des Verrats durch die Kartanin Guang-Da-G'ahd wurde die OSFAR I von Paratau-Inspektoren geentert. Die Esperin befreite das Raumschiff aber anschließend aus den Händen von Windaji Kutisha und seinen Schergen. (PR 1334)

In der zweiten Hälfte des 5. Jahrhunderts NGZ diente Asporc als Kontaktstelle zwischen Ernst Ellert und Testare. (PR 1475)

Quellen