Shuwash

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Shuwash ist der vierte Planet der roten Sonne Somnambulist und liegt in der Milchstraße.

Übersicht

Shuwash befindet sich in einer Dunkelwolke vor dem äußeren galaktischen Zentrumssektor, allerdings auf der dem Solsystem abgewandten Seite. Im Jahre 3445 gab es keine intelligenten Bewohner auf dem Planeten. Riesige Städte legten jedoch Zeugnis ab von der Besiedlung durch die Shuwashen. Obwohl diese schon sehr lange her war, gab es kaum Zerstörungen durch natürlichen Verfall und die Städte waren bis auf Ausnahmen frei von Pflanzenwuchs. (PR-TB 124)

Spider

Spider ist die größte Stadt des Planeten. Ihren Namen erhielt sie von Tatcher a Hainu, weil sich ihre Ausläufer wie die Speichen eines radförmigen Spinnennetzes erstrecken. Der Boden der Stadt besteht aus einer schwach federnden, aber festen, graugrünen Masse. (PR-TB 124)

Bevölkerung

Bis zu ihrer Vernichtung und Vetreibung war Shuwash eine Welt der Shuwashen. (PR-TB 124)

Geschichte

Vermutlich im 11. Jahrhunderttausend v. Chr. übernahmen auf Shuwash Roboter die Macht, so dass viele Shuwashen flohen. Einige von ihnen ließen sich auf dem Mars nieder und bauten dort eine eigenständige Kultur auf. (PR-TB 124)

Lange vor der Entdeckung Shuwashs durch die Terraner landeten dort neun in der Milchstraße lebende Cynos und entdeckten die Konstruktionspläne für einen Ladungsumpoler mit Zeitreisekomponente (PR-TB 124), der 3364 auf dem Planeten Xthor zum Einsatz kommen sollte. (PR-TB 119)

Als die Cynos auf Shuwash Produktionsanlagen reaktivierten, um den Ladungsumpoler bauen zu lassen, schufen sie unbemerkt die Grundlage für Manipulationen durch zur GCC gehörende, aber auf eigene Faust arbeitende Terraner. Diese erhielten so Zugriff auf die Anlagen der Shuwashen in Andromeda und konnten diese durch einen Verbund mit aktiven Gehirnen reaktivieren. Zu diesem Zwecke wurden 87 überdurchschnittlich intelligente Bürger des Solaren Imperiums von Androiden entführt. Der Versuch Perry Rhodan am 9. Juni 3445 zu entführen scheiterte und brachte Rhodan und das IPC auf die Spur der Verschwörer. (PR-TB 124)

Im Jahre 3445 landete die LUNA CLAN auf dem Planeten. An Bord waren Telem Poswik Burian, Yokish Kendall, Tatcher a Hainu, Perry Rhodan und der Roboter Lubomir, die daraufhin Spider erforschten. Kendall und a Hainu wurden durch einen Inquo nach Look-out verschlagen. Rhodan und Burian wurden von einem als Gebäude getarnten Raumschiff nach Rebirth verschleppt. (PR-TB 124)

Anmerkung: Für den Handlungszeitraum, siehe hier.

Nach ihren Messungen hatte der Planet vor etwa zwei Millionen Jahren optimale Bedingungen für die »Existenz hochorganisierter organischer Materie«. Durch das Abkühlen der Sonne verschlechterten sich diese Bedingungen seit etwa einer Million Jahren, reichten aber immer noch aus, um einer hochtechnisierten Zivilisation das Leben zu ermöglichen. (PR-TB 124)

Quellen

PR-TB 119, PR-TB 124