Tatcher a Hainu

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel beschreibt die Person der klassischen Perry Rhodan-Serie. Für die Person der Perry Rhodan Neo-Serie, siehe: Tatcher a Hainu (PR Neo).

Tatcher a Hainu war ein Marsianer der a-Klasse. Der Kosmogeologe stammte also von den ersten umweltangepassten Marskolonisten ab. Diese stellten zum Zeichen ihrer herausragenden Leistung ein »a« vor ihren Familiennamen. Im Jahre 3459 bekleidete er den Rang eines Captains der Solaren Flotte.

PR0773.jpg
Heft: PR 773
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Er war circa 1,50 m groß und bartlos, mit faltigem Gesicht und ungewöhnlich tief liegenden Augen. Infolge der Anpassung an die besonderen Umweltbedingungen des Mars hatte a Hainu wie alle Marsianer der a-Klasse einen tonnenförmig vorgewölbten Brustkorb. Auf seine a-Klasse-Herkunft war er besonders stolz.

Charakterisierung

Er galt als Psychopartner von Dalaimoc Rorvic, mit dem ihn eine innige Hassliebe verband. Nur in seinem Beisein konnte der Halbcyno seine vielfältigen Parakräfte vollumfänglich nutzen. (PR 865 III, S. 30) Man bezeichnete ihn deshalb als »Inspirator« Rorvics. (PR 588) Rorvic selbst bezeichnete a Hainu allerdings lieber mit allerlei wüsten Schimpfworten. Tatcher a Hainu besaß eine alte Kaffeekanne, die er als schlagendes Argument einsetzte, wenn Rorvic aus einem Trancezustand erweckt werden musste. Die Kanne wurde deshalb mit der Zeit immer zerbeulter.

Anmerkung: Der Begriff »Psychopartner« wurde sonst vorwiegend im Zusammenhang mit den USO-Spezialisten Ronald Tekener und Sinclair Marout Kennon verwendet, die zusammen das so genannte Psycho-Team bildeten.

Er wurde in der Dagor-Kampfkunst ausgebildet.

Geschichte

PR0546Illu 1.jpg
Tatcher a Hainu als »Stiefelknecht«
Dalaimoc Rorvics, 3442

Heft: PR 546 – Innenillustration 1
© Heinrich Bauer Verlag KG

Unterwegs im Auftrag der Menschheit

Tatcher a Hainu wurde am 30. Oktober 3388 geboren. (PR 515)

Seine Eltern waren Temporal-Ingenieure, die maßgeblich an der Konstruktion des Nullzeitdeformators beteiligt waren, so dass ihr Sohn über dessen Existenz und Geschichte gut informiert war. Er durfte seine Eltern sogar einmal während der Bauarbeiten besuchen. Bei der Ersterprobung des Nullzeitdeformators kamen beide Eltern ums Leben. (PR 569)

A Hainu nahm als Galaktogeologe am Flug der MARCO POLO nach Gruelfin teil. (PR 515)

Während der Schwarmkrise erwies sich a Hainu als immun gegen die Verdummung durch die Absenkung der Gravitationskonstante. Perry Rhodan sammelte alle Immunen an Bord der GOOD HOPE II. Tatcher a Hainu wurde in der Ortungszentrale des Raumschiffes eingesetzt. (PR 515)

Im November 3441 nahm er unter der Leitung von Dalaimoc Rorvic an einem Erkundungskommando auf dem Planeten Testfall Rorvic teil. Zu dem Landungstrupp gehörten außerdem Cucula Pampo und Sandal Tolk. Nach unerwarteten Kämpfen wurde die Gruppe getrennt. Rorvic, Pampo und a Hainu konnten zur GOOD HOPE II zurückkehren. Tolk blieb auf Testfall Rorvic zurück. (PR 515)

Von den Pai'uhn K'asaltic wurde er als Meisterdieb ausgebildet. Nach der Schwarmkrise heiratete er eine a-Marsianerin namens Caruh a Vacat, die er zärtlich »Sandhexe« nannte, und hatte mit ihr vier Kinder namens Patulli, Sheila, Merceile und Reginald. Er beteiligte sich an der Erforschung altmarsianischer Anlagen, die auf die Shuwashen zurückgingen.

Tatcher a Hainu hatte eine Cousine namens Vryla a Hainu, die es im Unterschied zu ihm zum Rang des Majors brachte. (PR 660)

3444 gehörte er zu der Gruppe, die Perry Rhodan an Bord der TIMOR nach Asporc begleitete. (Silberband 64, S. 83)

Im Jahre 3459 führte er einige Sondereinsätze durch, die vor allem gegen die Laren gerichtet waren. So beobachtete er zum Beispiel die Zerstörung der Flotten der Blues durch die larischen SVE-Raumer (PR 654) und führte verdeckte Operationen auf Sphinx durch. (PR 660) Im Oktober dieses Jahres gelang ihm die Enttarnung des von Leticron gegen die Terraner eingesetzten Molekülverformers Poorch. (PR 668) Es verschlug ihn zusammen mit der Erde in den Mahlstrom der Sterne, während seine Familie auf dem Mars zurückblieb. (PR 692, S. 13)

Am 6. Juni 3460 wurde er zusammen mit seinem Vorgesetzten Dalaimoc Rorvic auf die MARCO POLO versetzt und während der Schlacht am Schlund im Inneren des Flaggschiffs der Ploohns VANTEY VEYNSTE eingesetzt. (PR 692) Am 8. Juni folgte der Einsatz auf Zvermaysch und die Gefangennahme durch die Ploohns. (PR 693) Am 25. Juni wurde er im Zuge des Waffenstillstandabkommens zwischen Ploohns und Terranern wieder freigelassen. (PR 694)

Unterwegs mit der SOL

PR-Japan-409.jpg
Tatcher a Hainu und Dalaimoc
Rorvic
im Einsatz, 3584
PR-Japan
409
© Hayakawa Publishing, Inc.

Auch während der Aphilie erwies sich a Hainu als immun und profitierte von der lebensverlängernden Wirkung des Waringer-Effekts. Zusammen mit Dalaimoc Rorvic und den anderen Mutanten trat er an Bord der SOL den Weg in die Verbannung an. (PR 701) Schon einige Zeit vor dem Abflug war er bei einer Explosion so stark verletzt worden, dass er in einen Regenerationstank gelegt werden musste, um sein Nervengewebe neu aufzubauen. Im Mai 3581 wurde er geweckt, um mit Rorvic und Gucky die zwölf Spezialisten der Nacht zu retten, die auf dem Planeten Kernoth in eine Notlage geraten waren. Auf der Suche nach den Vermissten stieß a Hainu auf den gefangenen Laktonen Hwltysch-Pan und befreite ihn. Mit diesem zusammen konnte er dann auch Gucky und die Spezialisten aus ihrer misslichen Lage befreien. (PR 745)

Ende 3581 half er wiederum gemeinsam mit Rorvic den Keloskern auf Rolfth in einer schwierigen Lage. (PR 754, PR 755)

   ... todo: PR-TB 155 ...

3582 war Tatcher a Hainu zusammen mit Rorvic und dem Säbelzahntiger Walter vergebens bemüht, den Untergang des Pseudo-NEI aufzuhalten. (PR 762, PR 763)

Auf Xumanth geriet er 3582 während einer Aufklärungsmission in eine Emotioschleuse und entwickelte daraufhin eine unbezähmbare Arbeitswut. Er begann, alles um sich herum zu demontieren und daran herumzuwerkeln, meistens mit chaotischem Ergebnis. Nur mit Mühe konnte er schließlich gestoppt und wieder in einen normalen Zustand rückversetzt werden. In dieser Zeit hatte er eine lockere Beziehung mit Isodyne Somao. (PR 773)

Nach der Übergabe der SOL an die Solgeborenen wechselte er gemeinsam mit Rorvic auf die BASIS. Die beiden gingen im Jahre 3587 gemeinsam mit anderen Mutanten in ES auf. (PR 968)

Unterwegs im Auftrag von ES

Im Jahre 426 NGZ setzte ES kurzzeitig die Bewusstseine von siebzehn Mutanten frei. ES bedankte sich bei ihnen für ihr Opfer, in ES aufgegangen zu sein. Die Bewusstseine sollten einen aus ihren Reihen bestimmen, um nach Terra zu reisen und die Menschheit vor Vishna und ihrem Virenimperium zu warnen. Die Wahl fiel auf Ernst Ellert. (PR 1115)

   ... todo: z.B. PR 1259 ...

429 NGZ wurde Tatcher a Hainu von Giffi Marauder befreit und verschwand mit unbekanntem Ziel in den Weiten des Standarduniversums. (PR 1310)

Irgendwann danach muss ES ihn wieder aufgenommen haben, denn im April 1291 NGZ wurde er – zusammen mit anderen parapsychisch Begabten – von ES kurzzeitig frei gesetzt, um die Superintelligenz im Kessel von DaGlausch und Salmenghest zu unterstützen. (PR 1993)

Eine weitere vorübergehende Freisetzung erfolgte im Februar 1463 NGZ. Tatcher a Hainu und einige andere Mutanten, die sogenannten ES-Mutanten, unterstützten die Stardust-Mutanten auf Talanis im Kampf gegen VATROX-VAMU, der das Stardust-System besetzt hatte. Tatcher a Hainu entriss Dalaimoc Rorvic die Kaffeekanne, die dieser bei sich trug. Er unterhielt sich mit Porfino Claussen, der den Marsianer jedoch nicht kannte. Sie trainierten die Stardust-Mutanten in der Anwendung ihrer Fähigkeiten und schlossen sich mit ihnen zu einem Parablock zusammen, dessen geballte Energie mit der Freisetzung von Psi-Materie verstärkt und schlagartig gegen VATROX-VAMU freigesetzt wurde. Die Entität und die Raumschiffe ihrer Jaranoc-Hilfstruppen wurden mehrere tausend Lichtjahre weit weg geschleudert. Am 30. April kehrten Tatcher a Hainu und all seine Gefährten in das Mentaldepot von ES zurück. (PR 2561)

Kurz darauf kehrte er gemeinsam mit anderen Mutanten nach Talanis zurück. Am 8. Mai 1463 NGZ starb Tatcher a Hainu endgültig als Bestandteil eines Parablocks, der versuchte, ein Feuerauge an der Vernichtung von Sol zu hindern. (PR 2576)

Tatcher a Hainu II

Im Anti-Universum existierte ein negatives Ebenbild von Tatcher. (PR 604)

Quellen