Stern der Laren (Roman)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
 <<< | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | >>>
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Taschenbuch. Für weitere Bedeutungen, siehe: Stern der Laren.
Überblick
Serie: Taschenbücher Der Posbi-Krieg (Band 2)
PR-TB-Der-Posbi-Krieg02.jpg
© Heyne
Zyklus: Der Posbi-Krieg
Titel: Stern der Laren
Untertitel: Die Terraner von Ambriador leben in einer merkwürdigen Gefangenschaft mitten im Zentrum des feindlichen Reiches – auf dem Stern der Laren.
Autor: Leo Lukas
Titelbildzeichner: James Clyne
Erstmals erschienen: Dezember 2006 (tatsächlich im Handel: November 2006)
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Mondra Diamond, Tamra Cantu, Wilbur Donning, Demetrius Onmout
Handlungszeitraum: 1325 NGZ – April 1343 NGZ
Handlungsort: Caligo, Altera, Fort Blossom
Anhang von Hartmut Kasper:

Das Whistler-Museum von Terrania. Zweiter Teil der Führung: Zukunftsmusik

Zusätzliche Formate: Sammelband Der Posbi-Krieg (Print und Ebook)

Handlung

Perry Rhodan

Nach der Schlacht gegen die Posbis treiben zahlreiche wrackgeschossene Fragmentraumer in der Nähe des Planeten Altera durchs All. Perry Rhodan beteiligt sich persönlich an der Untersuchung eines Fragmentraumers, wobei er von Captain Demetrius Onmout ("Dmetri"), einem Soldaten der Legion Alter-X, begleitet wird. Rhodan hat den Plan entwickelt, ein solches Wrack instandzusetzen und zu versuchen, das Reich der Posbis damit zu infiltrieren, um dort nach den Gründen für den Posbi-Krieg zu forschen. Am besten geeignet erscheint ein Fragmenter, dessen Eigenbezeichnung BOX-1122-UM lautet. Allerdings würde die Reparatur dieses Schiffes mit den Mitteln, die den Alteranern zur Verfügung stehen, zu lange dauern. Nano Aluminiumgärtner und Drover können nur eingeschränkt helfen, denn sie verstehen die an die Verhältnisse Ambriadors angepasste Technologie der BOX nicht gut genug. Allerdings kennt Dmetri einen alteranischen Doppelagenten, der bis vor einiger Zeit zum Schein für die Laren gearbeitet hat. Dessen Informationen zufolge soll das unter dem Namen Trovent bekannte Reich der Ambriador-Laren vor Ausbruch des Krieges Kontakte zu den Posbis unterhalten haben.

Perry Rhodan einigt sich mit Laertes Michou, der den Terraner gern weiter als Galionsfigur benutzen würde und ihm nur ungern freie Hand für eigene Aktivitäten lassen möchte. Rhodan überlässt dem Kriegsminister die beiden Posbis aus der Milchstraße. Diese sollen die Alteraner bei den Vorbereitungen zur Rückeroberung des Planeten Fort Kanton unterstützen. Im Gegenzug erhält Rhodan die Erlaubnis, zusammen mit Dmetri weitere Nachforschungen anzustellen. Im so genannten Wonnerochen (einem riesigen im All nahe Altera schwebenden Lebewesen, in dessen Inneren ein Männerbordell eingerichtet wurde - im Imperium herrscht wegen des Krieges Männermangel) treffen sie den dort als Bademeister arbeitenden Doppelagenten Quul Ting. Von ihm erfahren sie, dass der larische Techniker Verduto-Cruz tatsächlich Umgang mit Posbis hatte. Wenn jemand die zur Reparatur der BOX erforderlichen technischen Kenntnisse hat, dann er. Perry Rhodans nächstes Ziel ist somit Caligo, die Hauptwelt des Trovent.

Dmetri leiert Laertes Michou für den Flug dorthin den alten Experimentalraumer MINXHAO aus den Rippen. Das Schiff gleicht einem larischen Raumschiff, einem Troventaar. Die Besatzung besteht aus einem Haufen abenteuerlicher Gesellen. Da Michou keinen einzigen Soldaten entbehren kann, werden Rhodan nur vom Dienst suspendierte Kriminelle und Halbverrückte zur Verfügung gestellt, die sich rehabilitieren können, falls die Mission der MINXHAO erfolgreich sein sollte. Als das Schiff sich Caligo nähert, wird es sofort abgefangen. Rhodan gibt sich als Erster Hetran der Milchstraße aus, der vom Verkünder der Hetosonen entsandt worden sei, um über die versprengte Kolonie der Ambriador-Laren Bericht zu erstatten. Der Bluff wird natürlich schnell durchschaut, aber Rhodan hat es wenigstens geschafft, das Interesse der Laren zu wecken. Doch die MINXHAO ist zu einem ungünstigen Zeitpunkt bei Caligo eingetroffen: General Kat-Greer, Oberbefehlshaber der Neunten Trovent-Flotte, verübt einen Militärputsch gegen den alten Machthaber, den Ersten Hetran Elbanger-Tan. Eine Raumschlacht entbrennt, in deren Verlauf die MINXHAO zerschossen wird…

Tamra Cantu

Rückblende: 18 Jahre früher. Ein kleiner alteranischer Siedlerkonvoi wird von larischen Raumschiffen aufgebracht. Die Alteraner werden gefangen genommen und nach Caligo deportiert. Auf diese Weise gerät die zu diesem Zeitpunkt erst vier Jahre alte Tamra Cantu in Gefangenschaft. Das gleiche Schicksal haben schon viele Alteraner vor ihr erlitten - insgesamt leben rund 8400 Alteraner auf Caligo in Dekombor, dem Fremdlingsviertel der Stadt Taphior. Hinzu kommt eine unbekannte Anzahl von Fremdwesen aus anderen Völkern Ambriadors. Die Laren versklaven all diese Gefangenen, die Alteraner erfüllen aber noch eine zweite, viel wichtigere Funktion. Indem die Laren sie peinigen und demütigen, kompensieren sie die Tatsache, dass es dem Trovent nicht gelungen ist, das Imperium Altera zu vereinnahmen. Tamra und alle anderen Kinder werden von ihren Eltern getrennt, in einer speziellen Einrichtung unter Drogen gesetzt und einer Gehirnwäsche unterzogen. Sie sollen ihre Vergangenheit vergessen, damit sie gar nicht erst auf den Gedanken kommen, Widerstand zu leisten. Zufällig kommt Tamra nach einiger Zeit der Wahrheit auf die Spur. Wegen der Erkenntnis, jahrelang getäuscht worden zu sein, erwacht in Tamra ein grundlegendes Misstrauen gegenüber allem und jedem, das sie nie wieder ganz los wird.

Man vermittelt Tamra nach einigen Jahren als Zofe an Mitrade-Parkk, die Tochter des Bezirkskommandanten von Dekombor. Als sie Mitrade-Parkk zum öffentlichen Gespött macht, weil sie zufällig ihren Vater wiedersieht und die Hand gegen ihre Herrin erhebt, als diese sie zurückhalten will, fangen Tamras Leiden erst richtig an. Mitrade-Parkk rächt sich an ihr, indem sie sie auf jede erdenkliche Art erniedrigt. Tamras Vater wird zur Arbeit in den Hyperkristall-Minen abkommandiert, wo er stirbt. Trost findet Tamra nur in ihrem Sloppelle, einer Art Schoßtier, das von den Laren verstümmelt und mental "gedrosselt" worden ist. Auch Boffään, ein kleines Pflanzenwesen, das als Hausmeister für Mitrade-Parkks Vater arbeitet, steht der jungen Frau bei. Tamra schließt sich in der folgenden Zeit den Taoisten an, einer Widerstandsbewegung der alteranischen Sklaven. Zu den Taoisten gehört auch Wilbur Donning, ein Altersgenosse Tamras aus dem Umerziehungsheim. Wilburs Leute wollen anlässlich einer großen Feier ein Transparent auf der Spitze eines als Stern der Laren bekannten wichtigen Gebäudes in Taphior entrollen. Dabei nehmen sie die Hilfe eines anonymen Gönners in Anspruch, der ihnen Flugaggregate zur Verfügung stellt. Sie ahnen nicht, dass Kat-Greer dahinter steckt und Bomben in den Antigravs versteckt sind. Tamra kommt dieser Sache zwar auf die Spur, kann ihre Freunde aber nicht warnen. Sie wird gefangen genommen und mittels eines Peilchips, den sie wie jeder Sklave trägt, zu einer Marionette Mitrade-Parkks gemacht. Die Larin kann den Körper der Alteranerin über den Chip fernsteuern, diese wird zu einer Art Zombie, zur Gefangenen im eigenen Körper.

Als die Bomben explodieren, richtet sich der Zorn der larischen Bevölkerung vor allem gegen die Alteraner, aber auch gegen die alte Regierung. Damit haben die Putschisten gerechnet und schlagen los. Zahlreiche hochrangige Politiker und Militärs werden ermordet, es kommt zum Kampf von Laren gegen Laren - und die Alteraner stehen zwischen den Fronten. Allerdings bekommt Kat-Greer die Situation nicht in den Griff, denn der alte Erste Hetran verschanzt sich im uneinnehmbaren Pyramidenzirkel des Hetranats.

Machtwechsel auf Caligo

Etwas mehr als 400 Überlebende der MINXHAO landen mit einem autarken Kugelsegment des Schiffes auf dem Raumhafen von Taphior. Startac Schroeder teleportiert mit Perry Rhodan und Mondra Diamond an einen sicheren Ort, die Alteraner werden gefangen genommen und von Mitrade-Parkk verhört. Startac Schroeder wird von den Mentalimpulsen des Sloppelle angezogen, denn das Wesen besitzt eine latente Paragabe: Es ist ein Telekinet. Der Terraner fühlt sich außerdem zu Tamra hingezogen. Er teleportiert die junge Frau, die aufgrund ihres langen Leidenswegs in einem erbärmlichen Zustand ist, in Rhodans Versteck, wo ihr Peilchip abgeschirmt werden kann. Als sie wieder die Kontrolle über ihren Körper hat, erholt Tamra sich schnell. Sie führt Rhodan zu Boffään, der ihr, dem Sloppelle und sich selbst den Peilchip entfernen kann. So gewinnt das durch die Entbehrungen der letzten Zeit stark geschwächte Sloppelle seine Intelligenz und die volle Kraft seiner Paragabe zurück.

Demetrius Onmout bringt die ehrgeizige Mitrade-Parkk dazu, sich mit Kat-Greer in Verbindung zu setzen: Angeblich kann Perry Rhodan ihm die Mittel zur Eroberung des Pyramidenzirkels an die Hand geben. Rhodan und seine Begleiter lassen sich daraufhin gefangen nehmen, sie werden umgehend zu Kat-Greer gebracht. Die Informationen des "Bademeisters" Quul Ting zahlen sich aus. Rhodan weiß, dass die Laren die Konstruktionsunterlagen alteranischer Käfigtransmitter ausspioniert haben, jedoch nicht in der Lage waren, die nachgebauten Geräte in Betrieb zu nehmen. Rhodan bietet Kat-Greer an, die sowohl in dessen Festung als auch im Pyramidenzirkel stehenden Transmitter zu aktivieren (hier kommt wieder Startacs Teleporterfähigkeit zum Einsatz), so dass die Truppen der Putschisten das Hetranat erobern können. Dem alten Ersten Hetran Elbanger-Tan wird vorgeworfen, er habe die Vernichtung des Sterns der Laren initiiert. Er wird hingerichtet, und Kat-Greer nimmt seinen Platz ein.

Die Flucht der Alteraner

Gleichzeitig leiten Startac, Tamra und Boffään ein Täuschungsmanöver ein und gaukeln Mitrade vor, dass alle auf Caligo lebenden Alteraner mit dem alten Troventaar ORTON-TAPH in ein anderes Lager deportiert werden sollen. Tatsächlich wollen sie die Sklaven mit diesem Schiff zurück ins Imperium Altera bringen. Mitrade lässt sich zwar überrumpeln, fliegt jedoch mit. Sie durchschaut den Schwindel und dringt bis in die Zentrale vor, um Alarm auszulösen. Tamra richtet zwar eine Waffe auf sie, aber aufgrund ihrer jahrelangen Konditionierung zum Gehorsam ist sie nicht in der Lage, den Abzug zu betätigen. Da greift das Sloppelle ein - es betätigt den Abzug mit seinen telekinetischen Kräften, so dass Mitrade erschossen wird. Danach stirbt das völlig entkräftete Sloppelle.

Die ORTON-TAPH verlässt Caligo ungehindert und fliegt den Planeten Golthonga an, der gerade noch innerhalb ihrer Reichweite liegt. Dort müssen die Flüchtlinge warten, bis Perry Rhodan ihre Evakuierung veranlasst.

Drahtzieher im Hintergrund

Rhodan verhandelt derweil mit Kat-Greer, dem neuen Machthaber des Trovent. Er begreift, dass selbst der mächtige Lare nur eine Marionette ist. Kat-Greer hat den Staatsstreich keineswegs aus eigenem Entschluss eingeleitet. Er hat im Interesse einer Kolonie von Hyptons gehandelt, die sich seit der Besiedlung Caligos in einer Halle unter der Bastion Groschir verstecken. Deren einziges Ziel bestand darin, eine zweite Hyptons-Kolonie, die sich unter dem Pyramidenzirkel befand, zu vernichten - und diese Aufgabe hat Kat-Greer für sie erledigt. Jetzt bringen die Hyptons den neuen Ersten Hetran dazu, auf Rhodans Forderungen einzugehen. Der Erste Hetran würde - genau wie sein Vorgänger - tatenlos zusehen, wie die Posbis das Imperium Altera vernichten. Den Hyptons scheint bewusst zu sein, dass dann auch das Ende des Trovents nahe wäre. Es liegt deshalb in ihrem Interesse, dass Rhodan einen Weg findet, die Posbis zu befrieden.

Somit lässt der nach wie vor im Bann der Hyptons stehende Kat-Greer Perry Rhodan ziehen und verspricht außerdem, den auf einem abgelegenen Trovent-Planeten lebenden Wissenschaftler Verduto-Cruz nach Fort Blossom zu schicken.

Personenregister

...