Ulf Fildebrandt

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Ulf Fildebrandt (* 28. Juli 1972 in Wikipedia-logo.pngStadthagen (Niedersachsen), Wikipedia-logo.pngDeutschland), im Hauptberuf Software-Architekt, ist nebenberuflicher Schriftsteller. Er lebt in der Nähe von Wikipedia-logo.pngHeidelberg.[1]

Ulf Fildebrandt.jpg
© Ulf Fildebrandt

Leben und Wirken

Er entdeckte Perry Rhodan an einem Kiosk auf der Insel Wikipedia-logo.pngTexel in den Wikipedia-logo.pngNiederlanden. Damals war er gerade 12 Jahre alt. Seine Eltern haben ihm zwei Hefte gekauft: PR 1159 und PR 328. Damit war er mit dem Perry-Rhodan-Virus infiziert.

Nach Abitur und Zivildienst studierte Ulf Fildebrandt Informatik an der Universität Wikipedia-logo.pngHildesheim. Nach dem Diplom fing er 1998 bei Wikipedia-logo.pngSAP als Software-Entwickler an.[2] Im Laufe der Jahre wurde er Software-Architekt und hat auch etliche Artikel über die Software-Entwicklung geschrieben.

Schon an der Schule nahm er an einem Schreibwettbewerb teil und arbeitete im Laufe der Jahre an Kurzgeschichten und einem Roman. Durch den Beruf ist das Schreiben eingeschlafen und erst im Jahre 2010 entschied er, dass es an der Zeit sei, aus dem stillen Kämmerlein herauszukommen. Im Oktober 2010 besuchte er das Schreibcamp von Michael Marcus Thurner und Frank Borsch. Dort lernte er Michelle Stern und Gerhard Huber kennen.

Seit 2013 veröffentlichte er zahlreiche Kurzgeschichten in Magazinen und Anthologien. 2014 erschien sein Debütroman.[3] In PR 2854 heuerte er auf der STELLARIS an.

Im April 2021 veröffentlichte er im Rahmen der Perry Rhodan Fan-Edition seinen ersten im Perryversum angesiedelten Roman.[4] Im Mai kam sein erster und bisher einziger Wikipedia-logo.pngMaddrax-Heftroman heraus.[5]

Ulf Fildebrandt ist Mitglied im Wikipedia-logo.pngPhantastik-Autoren-Netzwerk.[6] In seiner Freizeit spielt er leidenschaftlich gern Wikipedia-logo.pngBadminton.[7]

Auszeichnung

  • 2017: 1. Platz im zehnten SF-Kurzgeschichten-Wettbewerb des VFR e. V. für »Das Rätsel der Qualia«[8]

Pseudonym

  • Ro Demaar

Bibliografie (Perryversum)

Stellaris

Fanpublikationen

Perry Rhodan Fan-Edition

Weitere Veröffentlichungen

Einzelromane

Kurzgeschichten

Maddrax

  • 556: Ein Fremder im Kollektiv

Sachbuch

Weltenkreis

Interview

BLOGDRAX: »11 Fragen an ... Ro Demaar«, 26.4.2022, von Tanja

Weblinks

Fußnoten

  1. Weltenkreis: »Autor«. (Seite abgerufen 23.2.2023)
  2. Eigene Homepage: »Biographie«. (Seite abgerufen 23.2.2023)
  3. PhantaNews: »Erschienen: DUNKELWÄRTS von Ulf Fildebrandt«. (Seite abgerufen 23.2.2023)
  4. Perry Rhodan-FanZentrale (PRFZ): »FanEdition 22 – Sonnenwärts«. (Seite abgerufen 22.2.2023)
  5. Eigene Homepage: »Maddrax«. (Seite abgerufen 23.2.2023)
  6. Phantastik-Autoren-Netzwerk e. V. (PAN): »Ulf Fildebrandt«. (Seite abgerufen 16.2.2023)
  7. Eigene Homepage: »Badminton«. (Seite abgerufen 23.2.2023)
  8. Verein zur Förderung der Raumfahrt e. V.: »Wettbewerb 2017«. (Seite abgerufen 23.2.2023)
  9. In PR 3054, Stellaris-Beilage, S. 2 von Olaf Brill angekündigt als »Zeichen im Sand« (Arbeitstitel).