BIC: NOLADE21UEL
Stichwort: PERRYPEDIA
Institut: SK Uelzen Lüchow-Dannenberg
Kontoinhaber: PERRY RHODAN FAN ZENTRALEDeine Spenden helfen, die Perrypedia zu betreiben.Vela (PR Neo)
| Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie. |
Vela ist ein Pulsar im
Sternbild
Segel des Schiffes. Er ist etwa 800 Lichtjahre vom Solsystem entfernt und einer der beiden erdnächsten Pulsare. Nur Geminga ist dem Solsystem 100 Lichtjahre näher. (PR Neo 230, Prolog)
Übersicht
Vela entstand erst um 9000 v. Chr. und ist der hellste und am schnellsten rotierende bekannte Pulsar. (PR Neo 230, Prolog)
Planet
Der Pulsar wir auf einer stark elliptischen Bahn vom Planeten Perduris umkreist, bei dem es sich wahrscheinlich um den einzigen Pulsarplaneten in der Milchstraße handelt auf dem es Leben gibt. (PR Neo 365)
Geschichte
Im März 2090 stellten Wissenschaftler an Bord des Pluto Ultrasensoric Multilocating Array (PUMA) fest, dass Vela und Geminga gleichzeitig ihre Impulsfrequenz geändert hatten. Zur gleichen Zeit maß PUMA außerdem eine Reihe von extremen Gravitationswellen an, die sich mit Überlichtgeschwindigkeit vom Milchstraßenzentrum ausbreiteten. (PR Neo 230, Prolog)
... todo: Geschehnisse aus PR Neo 360 und PR Neo 365 ...
Weblink
Quelle