EDEN II

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Veron)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit der Kunstwelt. Für weitere Bedeutungen, siehe: EDEN II (Begriffsklärung).
Dieser Artikel befasst sich unter anderem mit den Ländern Askosan und Dommerjan. Für weitere Bedeutungen, siehe: Askosan (Begriffsklärung) und Dommerjan (Begriffsklärung).

Bei der Kunstwelt EDEN II handelte es sich um eine Hälfte des Planeten Goshmos Castle, der bis zum März 3460 als einziger die orange Sonne Medaillon umkreiste. Dieses Sonnensystem war für mehr als 120 Jahre die Heimat der aus der Milchstraße geflüchteten Erde im Mahlstrom der Sterne.

Übersicht

EDEN II war eine Sauerstoffwelt mit einer mittleren Temperatur von +34,817 °C. Das Klima war heiß und überwiegend trocken. Die Landflächen waren durch ausgedehnte Sand- und Geröllwüsten gekennzeichnet. Jedes der Länder wurde von einer eigenen Kunstsonne erhellt. (PR 965)

Im Untergrund von EDEN II befand sich ein Höhlensystem, in dem ES verschiedene Wesen – wie beispielsweise den Nexial-Mutanten Pertrex – eingelagert hatte. Diese Wesen besaßen noch ihre Originalkörper und waren teilweise zur Verteidigung von EDEN II gedacht.

Felsen ES

Der Felsen ES war ein Trapezoeder mit einer Seitenlänge von 100 Meter und einer Höhe von 40 Meter. Während der Abwesenheit von ES bis Oktober 3587 bildete der Felsen eine Projektionsfläche der Ängste und Sehnsüchte der Konzepte auf EDEN II. Zahlreiche Sätze wie »Wohin gehen wir?«, »Wir sind deine Kinder«, »Hast du uns verlassen?« waren in den Stein gemeißelt. (PR 964)

Die quadratische Hochfläche enthielt nur die von Ellert/Ashdon empfangene Botschaft von ES: (Zitat) »[...] Vergeblich habe ich zu helfen versucht. Ich habe mich zu nahe herangewagt. Nun stürze ich in diese erloschene ... [...]« (PR 964)

Länder

Zwischen der Entstehung von EDEN II im Jahre 3584 und der Verschmelzung aller Konzepte im Jahre 3587 bildeten sich auf EDEN II mehrere so genannte Länder heraus, bei denen es sich im herkömmlichen Sinn jedoch eher um Landstriche handelte. Kennzeichnend für diese Länder war, dass die dort lebenden Konzepte ihre eigene, von den Konzepten anderer Länder abweichende Auffassung zur Frage entwickelten, in welcher Weise sie dem Willen von ES gerecht werden sollten. Jedes Land wies typischerweise ihre eigene Kunstsonne auf; es gab jedoch auch Länder im Grenzbereich mehrerer Kunstsonnen. (PR 964)

Askosan

Im Land Askosan hatten die Konzepte weder eine eigene Philosophie, noch ließen sie sich fremde Anschauungen aufzwingen. In Bezug auf ES war ihre Haltung abwartend: »Ich will mir nicht anmaßen, ES' unerforschte Wege zu ergründen«, »Es kommt, wie es kommen muss«, waren zwei überlieferte Sprüche. Wegen ihrer neutralen Haltung fand in Askosan im Jahre 3587 die Konferenz der Konzepte statt. Maina empfand die Askosaner einerseits als angenehm zufrieden und ausgeglichen, kritisierte andererseits deren Idee, am Rande der ernsthaften Konferenz eine »Sportolympiade« abzuhalten. (PR 965)

Dommerjan

Dommerjan war in ständige, unheimliche Dämmerung getaucht. Die Konzepte, die hier lebten, hatten es fertiggebracht, ihre Bewusstseine so zu verschmelzen, dass nun nur noch ein einziges Bewusstsein übrig blieb. Das hatte aber nicht bei allen Konzepten funktioniert. So kam es, dass mitunter Krieg zwischen den einzelnen Bewusstseinen ausbrach. Persönlichkeitsspaltungen und Irrsinn folgten. Diejenigen Konzepte, denen die Verschmelzung gelungen war, beziehungsweise jene, die es überhaupt unterlassen hatten, diesen Vorgang einzuleiten, werden beneidet und gehasst. Es kam in Dommerjan sogar zu zahlreichen Morden. (PR 965)

Mitte 3587 waren alle Bewusstseine im Konzept Dommerjan vereinigt. (PR 964)

PR0964.jpg
Heft: PR 964
© Heinrich Bauer Verlag KG

Ikarien

Das Land Ikarien wies zahlreiche Vulkane und unberechenbare Naturphänomene auf. Die dort lebenden Konzepte konzentrierten sich bis zum Großen Sprung auf die Entwicklung der latenten Psi-Fähigkeiten. Nach dem Großen Sprung trieben sie dagegen die Verschmelzung ihrer Bewusstseine voran. Ähnlich wie die Oskuner, aber weniger kämpferisch, flogen sie mit einem großen Federkleid in den Aufwinden der Vulkane möglichst nahe an ihre Kunstsonne heran, bis einer der Kontrahenten abstürzte. Ein namentlich bekannter Ikarier war Soomasen. (PR 964)

Anmerkung: Bei der Geschichte handelt es sich um eine Hommage an die Ikarus-Sage.

Kantrov

Kantrov war eine der ersten Siedlungen, die auf EDEN II entstanden waren. Es handelte sich um einen Umschlagplatz für technische Güter. (PR 964)

Kelten-Bay

In diesem Gebiet lebten etwa 30.000 Konzepte. In unterirdischen Räumen, die von künstlichen Sonnen erhellt und erwärmt wurden, gaben sie sich der Meditation hin. In diesen Räumen herrschte auch üppiger Pflanzenwuchs vor.

Oskun

Das Land Oskun war ein Wüstengebiet, in dem die Konzepte die Vereinigung aller Bewusstseine durch Kampfspiele zu erreichen versuchten. Der jeweils unterlegene Kämpfer musste dem Sieger seine Bewusstseine überlassen. Ein bekannter Kämpfer war Fothus. Die über Oskun befindliche Kunstsonne wurde durch den Großen Sprung 3587 instabil: Die Leuchtkraft nahm ab und sie bewegte sich in einer weiten kreisförmigen Bahn über das Land. Dadurch kam zur einer großflächigen Überschwemmung durch ein Binnenmeer in der Nachbarschaft. (PR 964)

Parabolien

Der Name des Landes Parabolien rührte von seinen Tälern her, die konkave Becken bildeten und die Wirkung von Hohlspiegeln hatten. Die Parabolier waren davon überzeugt, im Brennpunkt dieser Hohlspiegel die Wirkung von ES in konzentrierter Form zu spüren. Hierzu bauten sie in den Talkesseln Holztürme, deren Spitzen im Brennpunkt des Hohlspiegels lagen. Der Aufenthalt in diesem Brennpunkt führte bei Konzepten dazu, dass sich einzelne Bewusstseine abspalteten und in ihren ursprünglichen Körper zurückkehrten, die zu diesem Zweck »aus dem Nichts« erschienen. Ob diese Besonderheit Paraboliens im Sinne von ES war, ist unbekannt. Eine bekannte Parabolierin war Thara. In Parabolien verlor Maina drei ihrer Bewusstseine. (PR 965)

Tassuan

Tassuan wurde auch das Land der vier Schatten genannt, da es über keine eigene Kunstsonne verfügte, sondern von den vier »Nachbarsonnen« der Länder Kantrov, Dommerjan, Ikarien und Veron bestrahlt wurde. Die Tassuaner waren Einzelgänger im doppelten Sinne: Sie lebten in weit auseinanderstehenden Hütten, die nur einer einzigen Person Platz boten, und wiesen nur jeweils ein Bewusstsein auf. Die Verbindung zu Mehrfach-Konzepten lehnten sie ab, da sie nicht überzeugt waren, dass dies dem Willen von ES entsprach. Kultureller Höhepunkt in ihrem einsiedlerischem Leben war die Vier-Sonnen-Periode, wenn alle vier Sonnen gleichzeitig strahlten: versunken stellten sich die Tassuaner in den Schein der Sonne, stets darauf bedacht, niemandem die Sicht auf eine der Sonnen zu verstellen. (PR 964)

Veron

Veron war eines der vier Nachbarländer von Tassuan. (PR 964)

Geschichte

   ... todo: PR 836 ...

3584 wurden die auf Goshmos Castle heimischen Mucierer nach Kytholg im Chanquor-System evakuiert, da die Konzepte den Planeten mit einem Situationstransmitter in zwei Hälften zerlegten und sich auf der Schnittfläche der EDEN II genannten Hälfte ansiedelten. Die andere Hälfte lieferte die Energie, um EDEN II ins geistige Zentrum der Mächtigkeitsballung von ES zu manövrieren. Auf dieser Reise bildeten die Konzepte immer komplexere Kollektive, um zum Schluss mit ES zu verschmelzen. (PR 838)

Im Jahre 3587 erfolge der Große Sprung, d. h. die Verlagerung von EDEN II von seinem bisherigen Standort zum Zentrum der Mächtigkeitsballung von ES. Für die auf EDEN II lebenden Konzepte war der Große Sprung mit der Erwartung des Erscheinens der Superintelligenz verbunden. Um so enttäuschter waren sie, als sich ES zunächst nicht zeigte. Durch den Großen Sprung kam es auf EDEN II vereinzelt zu technischen Problemen; bekannt ist, dass die Kunstsonne über Oskun instabil wurde. (PR 964)

Noch im September desselben Jahres hatten sich bis auf zwei alle Konzepte vereinigt. Insgesamt trugen sie 20 Milliarden Bewusstseine in sich. Diese beiden vereinten sich in Liebe und wurden von ES aufgenommen, nachdem ES aus der Materiesenke Jarmithara entkommen war und durch die vorherige Aufnahme einen Teil des Mutantenkorps psionisch gestärkt worden war. Durch die Aufnahme dieser 20 Milliarden Bewusstseine wurde ES' Mächtigkeitsballung extrem gut gefestigt und praktisch unangreifbar. (PR 968)

Ab dem Jahr 3585 bis 429 NGZ war EDEN II der Sitz von ES.

Im Dezember 428 NGZ flog Ernst Ellert mit der ZUGVOGEL, dem ersten aus der Substanz des Virenimperiums gebildeten Virenraumschiff, als erster der Vironauten nach EDEN II, um es als Chronofossil zu präparieren. (PR 1306, PR 1340)

Im Jahre 429 NGZ griff der Herr der Elemente die Kunstwelt an. (PR 1310)

Perry Rhodan aktivierte EDEN II als letztes und wichtigstes Chronofossil.

ES wandelte EDEN II in hyperphysikalische Energie um, mit der die BASIS zum Frostrubin versetzt und anschließend beide an den ursprünglichen Standort von TRIICLE-9 in der Tiefe versetzt wurden.

Danach hielt sich ES für längere Zeit bedeckt, bis im Jahre 446 NGZ mehrmals seine Inkarnation Peregrin in Erscheinung trat. (PR 1304, PR 1310 f., PR 1323 ff., PR 1347)

Weiterführende Links

Quellen

PR 838, PR 964, PR 965, PR 968, PR 1304, PR 1306, PR 1310, PR 1323, PR 1340, PR 1347