Vario

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Zeitplanet)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Planeten Vario / Lemuria. Für weitere Bedeutungen, siehe: Vario (Begriffsklärung) und Lemuria (Begriffsklärung).
Dieser Artikel befasst sich unter anderem mit der Zeitfalle auf Vario. Für weitere Bedeutungen, siehe: Zeitfalle (Begriffsklärung).

Der Planet Vario, auch Lemuria oder Neu-Lemuria genannt, war der Standort des großen Zeittransmitters, über den die Meister der Insel in die Vergangenheit gelangten, und befand sich im Mittelpunkt der so genannten Intervallzone. (PR 262) Die Meister der Insel bezeichneten Vario nach seiner Funktion auch als Zeitplanet oder – nach ihrer Geschichte – als Stammwelt. (PR 268)

Astrophysikalische Daten: Vario
Andere Namen: Neu-Lemuria, Lemuria
Sonnensystem: Big Blue
Galaxie: Andromeda
Entfernung zur Milchstraße: ≈2,3 Mio. Lichtjahre
Typ: Sauerstoffwelt (PR 263)
Mittlere Sonnenentfernung: 800 Mio. km (PR 263)
Durchmesser: 8125 km (PR 263)
Schwerkraft: 0,94 g (PR 263)
Bekannte Völker
Lemurer, Tefroder

Übersicht

Die blaue Riesensonne Big Blue hat den fünftausendfachen Durchmesser Sols. Vario ist der einzige Planet.

Das Big-Blue-System befindet sich in der Zentrumszone Andromedas 18 Lichtjahre vom galaktozentrischen Sonnentransmitter entfernt. Der nächste Stern ist nur acht Lichtmonate entfernt. Der Zeittransmitter Vario nutzte Big Blue als Energiereservoir und versorgte sich aus ihr bei Bedarf mittels überlichtschneller Zapfstrahlen. (PR 269)

Geschichte

Besiedlung

Als die Lemurer im Rahmen ihrer Expansionsbestrebungen über die Sonnentransmitterstrecke und später, im Laufe ihrer Flucht vor den Bestien aus der Milchstraße, nach Andromeda gelangten, siedelten sie sich auf dem paradiesischen Planeten Lemuria an. Sie benannten den Planeten nach ihrem Heimatkontinent, der im Laufe der durch die Explosion Zeuts hervorgerufenen Wikipedia-logo.pngEiszeit auf Lemur unterging. Lemuria wurde so zur Keimzelle des Neu-Lemurischen Reiches und zum Ausgangspunkt ihrer Eroberung Andromedas. Der Planet diente den Lemurern als Wohnwelt und war der Mittelpunkt ihres kulturellen Lebens. Ein Monument erinnerte an das erste lemurische Raumschiff, das auf Lemuria landete. (PR 278)

Die beiden größten Städte auf Vario hießen Atarsk und Stolark. Stolark war die größere Stadt und Regierungsitz. Atarsk lag in der Ebene von Taman und grenzte an einen großen Raumhafen.

Auf Lemuria lebte auch einige Zeit der in der Vergangenheit operierende Meister der Insel (MdI) Nevis-Latan, bis er von Terranern im Jahre 49.488 v. Chr. ausgeschaltet wurde.

Die Meister der Insel

Nach der Machtergreifung der MdI und dem Zerfall des Neu-Lemurischen Reiches um circa 23.500 v. Chr. wurden die Bewohner Lemurias auf Befehl von Faktor I auf den Planeten Tefrod umgesiedelt.

Mithilfe von lemurischen Zeitforschern ließ Faktor I Lemuria in 500-jähriger Arbeit zu einem gigantischen Zeittransmitter und zur Zeitfalle umbauen. Nach erfolgtem Umbau war die Oberfläche tot und verödet.

Mittels Mentaltaster auf dem Planeten wurde die Psyche der Besatzung der ankommenden Raumschiffe, die unbefugt in der Kernzone Andromedas eindrangen, ermittelt. Entsprechend ihrer Vorstellungen wurde dann die Oberfläche verändert: Die Vorspiegelung einer paradiesischen Welt sollte die Ankömmlinge zur Landung verleiten.

Der Zeittransmitter war nicht in der Lage, wie ein Transmitter Objekte räumlich zu versetzen. Er konnte Objekte nur zeitlich versetzen, und das auch nur in die Vergangenheit und wieder zurück in die Relativgegenwart, nicht dagegen in die Zukunft.

Anmerkung: Es kann angenommen werden, dass die Zeitversetzung standardmäßig auf einen Wert von 52.392 Jahren eingestellt war, da alle bekannten Objekte um diese Zeitspanne versetzt wurden.

Lemuria wurde von den MdI exzessiv genutzt, um unzählige Zeitschleifen zu bilden oder zu schließen. Letztendlich beruhte ihre Macht darauf, die Vergangenheit in ihrem Sinne so zu verändern, dass sie ihren Aufstieg zur Zwangsläufigkeit machen konnten. Konkurrenten und Widerständler konnten sie durch einen kurzen Schritt in die Vergangenheit ausschalten oder gar deren Existenz unterbinden. Über dabei entstehende Zeitparadoxa machten sie sich keine Gedanken.

Die Zeitfalle

Bei der Verfolgung des Duplikatorschiffes SUSAMA wurde die CREST III von diesem in den Erfassungsbereich eines Situationstransmitters gelockt, der die Schiffe in das Big Blue-System versetzte. Dort stürzte die nach langer Verfolgung wrackgeschossene SUSAMA auf den Planeten ab. Die CREST III bombardierte die Absturzstelle, um die produzierten Duplos zu töten und das Geheimnis um die Identität der Terraner zu wahren. Kurz darauf empfing man Notsignale von der Oberfläche des Planeten. Die Terraner fielen auf die Notsignale und die Illusion der paradiesischen Oberfläche herein und flogen die so aufgebaute Zeitfalle am 26. April 2404 erneut an. Als sie einen bestimmten Sicherheitsabstand unterschritten, erlosch die Illusion. Aufgrund der variablen Oberfläche erhielt der Planet von den Terranern seinen Namen: Vario.

Mittels zweier Sonnenzapfstrahlen mit einem Durchmesser von je 500 Kilometern führte sich Vario von seiner Sonne die benötigte Energie zum Aufbau eines Fangfeldes zu, mit dem er die CREST III über der Oberfläche festhielt. Danach baute er ein absolutes Nullfeld auf, das er solange aufrechterhielt, bis er die CREST III um 52.392 Jahre in die Vergangenheit versetzt hatte.

Nach dem Abschluss der Versetzung in diese Zeitebene wurde die CREST III mittels eines aufgebauten Situationstransmitters in den Sonnensechseck-Transmitter im Zentrum Andromedas befördert, von wo sie zur Gegenstation in der Milchstraße abgestrahlt wurde. In der Folge wurden der Planet und sein Zeittransmitter vereinzelt als Zeitfalle Vario bezeichnet.

Dasselbe Schicksal ereilte auch den Flottentender DINO III, dessen Besatzung sich im Rahmen des Unternehmens Vergissmeinnicht allerdings mit einem Trick absichtlich in die Vergangenheit versetzen ließ, um der CREST III Hilfe zu bringen. Reginald Bull ließ bei einem Scheinangriff auf Vario den Absturz des vermeintlich schwer angeschlagenen Flottentenders auf den Planeten vortäuschen. Um den Aufschlag zu verhindern, versetzte die Besatzung des Zeittransmitters den Tender analog zur CREST III in die Vergangenheit und die Milchstraße.

Das Ende Varios

Nachdem es den Woolver-Zwillingen bereits gelungen war, den Faktor VII der MdI, Regnal-Orton, zu überwältigen und mit ihm an Bord seines Spezialschiffes wieder in die Gegenwart des Jahres 2404 zu reisen, gelang dies auch der CREST III. Als die Terraner den Faktor V der MdI, Nevis-Latan, gefangen genommen hatten, und ihm André Noir seinen Willen aufzwang, verhalf er der CREST III unfreiwillig zur Rückkehr in das Jahr 2404.

Sofort nach der Ankunft in der Gegenwart zerstörten die Terraner den Planeten Vario mit allen verfügbaren Geschützen der CREST III und mit Arkonbomben, um den MdI die Möglichkeit zu weiteren Zeitreisen über diesen Zeittransmitter zu nehmen.

Anmerkung: Allerdings stand auch auf Tamanium ein Zeittransmitter.

Quellen

PR 263, PR 268, PR 269