Diskussion:Breschnjew

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterschied zu EA

In der EA gibt es keinen Jegorow auf der Venus, sondern nur einen Breschnjew, der auch nur in PR 24 vorkommt. Vielleicht hat man den Namen wegen eines starken Realweltbezugs Wikipedia:Leonid Iljitsch Breschnew ausgewechselt, seit 1964 Parteichef der KPdSU? Leider besitze ich diese Ausgaben nicht in der 3. Auflage. --NikNik (Diskussion) 23:00, 4. Okt. 2018 (CEST)

Mittels GoogleBooks finde ich den Namen in den angegebenen Quellen ebenfalls nicht, in PR2730 gibt es jedoch einen Bezug:
»...Sechs Ringstraßen umgeben das Stadtzentrum (Anm. Von Port Venus) und sind von innen nach außen nach weiteren Mitgliedern von General Tomisenkows Division benannt: Trewuchin-, Akicharin-, Jegorow-, Wlassow- und Lemonowitsch-Ring...«
--JoKaene 23:35, 4. Okt. 2018 (CEST)
Interessant. In der 6. Auflage (Readersplanet E-Book heißt der erste Satz mit seinem Namen nicht wie in einer der anderen Nachauflagen "Wlassow, Alicharin (sic!), Jegorow, Zelinskij ... Thora ?", sondern "Wlassow, Alicharin, Breschnjew, Zelinkij ... Thora ?
SInd wir sicher, daß wir nicht auf die Spuren Tlöns gestoßen sind ? 'Sorry, die Borgesreferenz konnte ich mir nicht verkneifen', --Thinman (Diskussion) 13:22, 5. Okt. 2018 (CEST)
Danke für die Hinweise, wobei ich auch die PDFs von Readersplanet als Grundlage verwende, die ja mit der EA ident sein sollen. Dh, eigentlich müsste noch jemand in der Heft-EA nachschauen, um das 100% abzusichern. Ich besitze nur PR 22 in Heft-EA. (Den Borges hab ich leider nicht gelesen, sollte ich aber offensichtlich auf meine Leseliste setzen ;-) --NikNik (Diskussion) 21:31, 5. Okt. 2018 (CEST)
Ich hab das hier gefunden: »Breschnjew war nicht gekommen« Quelle PR 24 S. 47 Ein Jegorow habe ich beim flüchtigen Blättern nicht gefunden. Wenn Breschnjew und Jegorow die gleiche Person sein soll, wie lautet denn die Stelle in den anderen Auflagen? Wobei sich mir aber die Frage stellt, wo soll den was nachgesehen werden? Welche Auflage in welchen Heft zb? --Poldi (Diskussion) 10:03, 6. Okt. 2018 (CEST)
Die entsprechende Textstelle heißt in der vierten Auflage (S. 48): »Jegorow war nicht gekommen« --Flocke (Diskussion) 10:23, 6. Okt. 2018 (CEST)
Danke und sorry, ich hab vergessen die Kapitel anzugeben, damit man das im Heft leichter findet. Breschnjew wird ertsmals im 3. Kapitel genannt: »Gut«, brummte Tomisenkow. »Alles beisammen? Wlassow, Alicharin, Breschnjew, Zelinskij ... Thora?« dann streut es sich, insgesamt 14 Nennungen (EA-PDF von readersplanet) über die Kapitel 3 + 4. (Es heißt dort übrigens auch »Breschnjew war nicht gekommen« (Kap. 4) Dh. ich denke, für die EA ist der Breschnjew damit "gesichert", spannend wäre jetzt die Frage, wann der Namenswechsel passiert. Laut Artikel ist er zumindest ab dritter Auflage belegt, aber offenbar nicht konsequent durchgehalten worden (mglw. schlampige Überarbeitung), aber was steht in der 2. Auflage? Interessant wäre auch, ob die Mischfassung Breschnjew/Jegorow später auf durchgehend Jegorow korrigiert worden ist (und wie es im Silberband ausschaut). --NikNik (Diskussion) 14:43, 6. Okt. 2018 (CEST)
In der 2. Auflage kann ich leider nicht nachsehen. Aber dafür sind die Silberbände einfach, denn da fehlt das Venus-Abenteuer komplett. Die Romane 20-24 sind nicht berücksichtigt worden :-) --Poldi (Diskussion) 15:14, 6. Okt. 2018 (CEST)
Am Nachsehen in der EA kommen wir leider nicht vorbei, Readersplanet hat Anfangs nochmal einen Lektor drauflosgelassen, der ein paar altertümliche Formulierungen ausgebessert hat. --Thinman (Diskussion) 15:57, 6. Okt. 2018 (CEST)
Ich bin verwirrt. Was soll in der EA nachgesehen werden? In der EQ Heft 24 gibt es keinen Jegorow. Anstelle dessen steht dort Breschnjew. Wie NikNik geschrieben hat, ist der Name Breschnjew in späteren Auflagen durch Jegorow ausgetauscht worden, wenn auch nicht vollständig. Da die EA für uns führend ist und es dort nur einen Breschnjew gibt, sollte aus meiner Sicht das Lemma Jegerow nach Breschnjew verschoben werden. Die Abweichung in den Nachauflagen sollten natürlich entsprechend kommentiert werden. Aber wenn wir was in der EA nachschauen müssen, mach ich das gerne. Ich müsste halt nur wissen was :-) --Poldi (Diskussion) 16:30, 6. Okt. 2018 (CEST)
Sehe ich im Prinzip auch so, man kann ja Jegorow als Redirect stehen lassen. Die von JoKaene weiter oben erwähnte Erwähnung des Namens in PR 2730 bezieht sich auf das Perry Rhodan-Glossar, wo u.a. Port Venus besprochen wird. (Insofern hat es Jegorow auf "Umwegen" doch in die EA geschafft ;-) --NikNik (Diskussion) 23:45, 6. Okt. 2018 (CEST)
Der Vollständigkeit halber, auch in der vierten Auflage gibt es noch mindestens einen Breschnjew in PR 24, auf Seite 43. --Flocke (Diskussion) 09:49, 7. Okt. 2018 (CEST)
Danke für die Infos :-) Ich habs jetzt mal geändert, u. auch den Text angepasst. Die Figur kommt ja nur in PR24 vor. Die vorherige Fassung war diesbzgl. nicht eindeutig. --NikNik (Diskussion) 20:06, 10. Okt. 2018 (CEST)
Nach einer persönlichen Information von Kurt Mahr habe er sich bei seiner Durchsicht der Druckfahnen für die 5. Auflage sehr gewundert, als er auf den Namen Breschnew stieß, und ihn als eine von mehreren nachträglichen Änderungen gedeutet, die eine unbekannte Hand böswillig und aus ihm unersichtlichen Gründen in den Nachauflagen vorgenommen habe. Nach seiner Aussage habe er mit Jegorow den ursprünglichen Namen der Figur wieder hergestellt. The Whowolf (Diskussion) 14:12, 8. Mai 2019 (CEST)
Klaus Mahn ist 1993 verstorben. Eine persönliche Erinnerung von vor 26 Jahren oder noch mehr ist, bedaure das sagen zu müssen, kein Beleg für irgendwas. --Klenzy (Diskussion) 14:46, 8. Mai 2019 (CEST)
Klar. Ich erinnere mich an gleich zwei Gelegenheiten, bei denen er auf diesen Breschnew zu sprechen kam als Beispiel für einige sehr obskure Änderungen ("Manipulationen", in seinen Worten) in den Nachauflagen, die er sich nicht erklären konnte und die er für die 5. Auflage rückgängig machte, um den Originalzustand wieder herzustellen - daher glaube ich nicht, dass der Breschnew schon in der Erstauflage stand. Einige dieser Manipulationen sprangen auch den Lesern sehr ins Auge, etwa die Jahresdaten in den Einleitungstexten, die in der 4. Auflage einige Zeit von den 70ern in die 80er Jahre vorverlegt worden waren und zu denen sich auch Willi Voltz auf der LKS recht erstaunt äußerte. The Whowolf (Diskussion) 15:49, 8. Mai 2019 (CEST)
Klar? Ähm, Verzeihung, anscheinend nicht. Nochmal: »Ich erinnere mich« und »daher glaube ich nicht« sind keine Belege für irgendwas.
Ein Beleg ist dagegen der Post von "Poldi (Diskussion) 16:30, 6. Okt. 2018 (CEST)": »In der EQ Heft 24 gibt es keinen Jegorow. Anstelle dessen steht dort Breschnjew.« EQ ist ein Vertipper, soll EA heißen. EA schlägt Erinnerung, bedaure. --Klenzy (Diskussion) 16:51, 8. Mai 2019 (CEST)