Diskussion:Venuspositronik

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zykluskategorien

@Quasar: Sicher, dass die entfernten Zykluskategorien falsch waren? --Klenzy (Diskussion) 21:42, 22. Jul. 2022 (CEST)

Ich konnte dort weder »Venuspositronik« noch »Venusgehirn« oder »Positronik der Venus« finden. »Venus-Festung« und »Venusbasis« habe ich als gesonderte Begriffe angesehen.--Quasar (Diskussion) 07:13, 23. Jul. 2022 (CEST)
Also, ich bin skeptisch über diese Vorgehensweise. Jetzt stehen die Quellen in diesem Artikel, aber nicht die Zykluskategorie, obwohl es genau um das Teil geht? Nur, weil der Begriff nicht verwendet wird, ist doch das spezielle Gerät gemeint und es kommt ja auch vor im Zyklus. Das macht für mich keinen Sinn, die Kategorie rauszunehmen, sorry! So ein bisschen gesunden Menschenverstand darf man ja schon benutzen. Ich finde, wenn es eine Quelle zum Artikel gibt, ist die Zykluskategorie eigentlich Pflicht. Kann eigentlich nicht anders sein. --Pisanelli (Diskussion) 09:15, 23. Jul. 2022 (CEST)
Zykluskategorie »Die Dritte Macht« hinzugefügt. Bitte nicht wieder entfernen. --Johannes Kreis (Diskussion) 10:27, 23. Jul. 2022 (CEST)
Wenn es die genaue Schreibwese sein soll: Venuspositronik in PR 82 und PR 123. Ansonsten gibt es in beiden Zyklen auch noch mehrere Stellen mit große Positronik auf der Venus und ähnliches. --Xpomul (Diskussion) 17:08, 23. Jul. 2022 (CEST)
Es gibt ganz vereinzelt Fälle, bei denen eine Quelle notwendig ist, aber der Begriff im gesamten Zyklus nicht verwendet wird. Dann kann die betreffende Kategorie fehlen. Auswendig fällt mir gerade kein Beispiel ein. Im Normalfall gilt das, was Pisanelli geschrieben hat.
@Quasar: ich hab schon mal gefragt, aber keine Antwort bekommen. Wie überprüfst Du das so rasch? Meiner Erfahrung nach ist die Volltextsuche der - mir bekannten - E-Book-Reader total unzuverlässig.
Bei den Zyklen "2. Imperium" und "MdI" mag es ja sein, dass die Venuspositronik nirgends vorkommt. Aber woher nimmst Du die Gewissheit, dass der Begriff in keinem der 416 Planetenromane erwähnt wird? --Klenzy (Diskussion) 23:10, U23. Jul. 2022 (CEST)
Danke für die Korrektur. Ich begreife nur nicht, wieso Du dich wiederholt um eine Antwort herumdrückst. --Klenzy (Diskussion) 19:56, 25. Jul. 2022 (CEST)
Wie bitte, alle 416 Planetenromane soll es als (offizielle) E-Books geben? Meiner Info nach sind bisher nur ca. 100 davon in E-Book Version bekannt. --Norman (Diskussion) 07:26, 26. Jul. 2022 (CEST)
(Off-Topic): Übrigens Calibre hat in seiner neuesten Version 6.1 nach eigenen Angaben die Volltextsuche (über die gesamte Bibliothek) komplett überarbeitet. Das werde ich für mich neu austesten. --Norman (Diskussion) 07:26, 26. Jul. 2022 (CEST)
Sieht aus, als möchte Quasar sein Geheimnis nicht lüften.
Berichte mal gelegentlich über deine Ergebnisse mit Calibre. Ich hab's seit geraumer Zeit boykottiert. Mit der Umstellung auf Oversized-Schaltflächen war das Teil für mich unbedienbar. Und der Icecream-Reader, den ich seitdem ersatzweise verwende, ist ähnlicher Schrott. --Klenzy (Diskussion) 15:42, 26. Jul. 2022 (CEST)
Die Venuspositronik spielt zumindest in PR-TB 271 mit, allerdings unter der (ursprünglichen) Bezeichnung "Kommandant" (s. PR 8). --Flocke (Diskussion) 09:07, 27. Jul. 2022 (CEST)

Erhöhte Hyperimpendanz

Wäre ja auch spannend nochmal zu erfahren, ob nach der Erhöhung der Hyperimpendanz die positronische Rechenleistung nocheinmal für eine Weile wieder eine Rolle gespielt hat. Immerhin hat sie mehrere tausend Jahre überstanden - warum sollte sie nicht mehr intakt sein? Und als Großpositronik, wird sie in "heutigen" Zeiten sicherlich wieder gute Dienste leisten. Gruß, --Siganese73 23:18, 3. Feb. 2010 (CET)

Laut PR Action 28 war sie bereits im 22. Jahrhundert veraltet. --Xpomul 06:14, 4. Feb. 2010 (CET)

Venus-Festung

Sollte man nicht den Arktikel umschreiben? Der Kommandant ist doch nur ein Teil der Festung. Artikel: Venus-Festung / 1. Aufbau (inklusive Kommandant) / 2. Geschichte / 3. Quellen und Kategorien --Maghan 12:07, 1. Aug. 2008 (UTC)

Macht jetzt nicht so viel Sinn, da Geschichte, Quellen und Kategorie identisch sind. Aber du kannst den Artikel so ergänzen, dass du einen Unterabschnitt zur Venus-Festung schreibst, und dort den Aufbau erläuterst.--Christian Regnet 12:18, 1. Aug. 2008 (UTC)

Entwölkert oder verlassen?

Nach meinem Informationsstand (Blaubände) wurde die Venuskolonie nicht von den Druuf entvölkert, sondern wegen der Angriffe von den meisten verlassen. Der Rest starb später aus. Sagen andere Informationsquellen was anderes? --Katya 21:12, 11. Jul 2005 (CEST)

Ja und Nein. Laut Heft 70 verschwanden auf der Venuskolonie Einwohner durch die Angriffe der Druuf, weswegen Atlan die Kolonie räumen ließ, und die Kolonisten auf Atlantis ansiedelte.--Christian Regnet 21:56, 11. Jul 2005 (CEST)

Was jetzt?

Gibt es die Venuspositronik immer noch? Wurde sie in Nathan integriert? --Stefan Valouch 11:19, 13. Nov 2005 (CET)

Das ist meines Wissens nach unbekannt. Integriert wurde sie wohl nicht, da NATHAN ein kompletter Neubau ist. Allerdings wurde wahrscheinlich der Speicherinhalt übertragen.--Christian Regnet 11:33, 13. Nov 2005 (CET)