Inquisition der Vernunft (Roman)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Heftroman. Für die Organisation, siehe: Inquisition der Vernunft.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 2171)
PR2171.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Das Reich Tradom
Titel: Inquisition der Vernunft
Untertitel: Das Queigat-Komplott – sie intrigieren gegen die Thatrix-Zivilisation
Autor: H. G. Francis
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Innenillustrator: Michael Wittmann (1 x)
Erstmals erschienen: Dienstag, 1. April 2003
Hauptpersonen: Eifage Agehr, Sickz Uknadi, Prai Go Kijo, Ohl Tulpo, Anguela
Handlungszeitraum: 160.000 v. Chr.
Handlungsort:    ... todo ...
Risszeichnung: Multifunktions-Armband "Multi-G 1312"
(Abbildung) von Georg Joergens
Kommentar: Die Geheimloge der Tonkihn
Glossar: Aul Eimanx / Caldhoor / Guyom / Eifage Agehr / Emotio-Krensen / Epoche der Krieger / Genetisches Kaafix / Kaaf / Kaaf-System / Kaafyaam / Moro-Rihjotto / Thatrix-Khorm / Unao-Dhasaren
Zusätzliche Formate: E-Book

Handlung

Die Inquisition der Vernunft ist eine von vielen umstürzlerischen Geheimlogen im Reich des Glücks. Im Gegensatz zu den anderen eher harmlosen Gruppierungen ist die Inquisition eine weit verzweigte und gefährliche Organisation, in der sich mehrere bedeutende Völker Tradoms zusammengeschlossen haben. Dazu gehören vor allem die Tonkihn. Diese stammen der Legende nach – ebenso wie die Guyaam – von den Qevayaan ab, sind aber ganz anders geartet als die friedliebenden Leuchter. Das ganze Wesen der Tonkihn wird von Aggressivität bestimmt. Um diese ausleben zu können, ohne im Reich des Glücks anzuecken, hält jeder Tonkihn ein speziell gezüchtetes Haustier, das er nach Strich und Faden quälen kann. Dass ausgerechnet die Guyaam in Tradom das Sagen haben, ist für die Tonkihn nahezu unerträglich. Eine besondere Fähigkeit der Tonkihn, die man auch Emotio-Händler nennt, besteht darin, dass sie andere Wesen mental beeinflussen können.

Sickz Uknadi ist die treibende Kraft hinter der Inquisition der Vernunft. Er schließt ein Bündnis mit den Valentern, die sich nach wie vor nicht im friedlichen Thatrixdruum zurechtfinden, und mit den insektoiden Genetikern von Kaaf. Zusammen mit diesen Gruppen schmiedet er einen Plan, der letztlich zum Sturz VAIAS und ihres bevorzugten Volks, der Guyaam, führen soll. Die Dhyraba'Katabe mischen ebenfalls mit. Die Ehrenwerten Wissenschaftler wollen endlich aus dem Schatten der Vaianischen Ingenieure heraustreten und sollen das technische Knowhow mitbringen, das für den Kampf gegen die übermächtigen AGLAZARE benötigt wird.

Zunächst stellen die Genetiker von Kaaf einen Anguela-Klon her, der in der Zeit nach der Machtübernahme als Marionette der Verschwörer dienen soll. Anguela genießt als neuer VAIA-Verkünder bereits nach wenigen Jahren ein enormes Ansehen bei allen Völkern Tradoms und der benachbarten Galaxien. Ein Anguela-Doppelgänger, der der Inquisition gehorcht, wäre der ideale Strohmann für Sickz Uknadi und seine Anhänger. Uknadi bietet Anguela an, die Suggestivkräfte seines Volkes zur Befriedung der Valenter einzusetzen. Anguela willigt ein, denn er kann nicht ahnen, dass im Queigat-System, wo die Befriedungsaktion gestartet werden soll, etwas ganz anderes vor sich geht. Dort nimmt ein Gesandter der Kosmokraten Kontakt mit den Verschwörern auf. Niemand anderer als Cairol bietet an, das größte Hindernis für die Revolte aus dem Weg zu räumen. Mithilfe des sogenannten Ultramagneten will er VAIA vernichten.

Der Ultramagnet wurde aus den Bestandteilen eines nicht fertiggestellten Sporenschiffes konstruiert. Mit ihm können enorme Mengen an Psi-Energie akkumuliert und verankert werden. Während der Ultramagnet von einigen kobaltblauen Walzen der Kosmokratendiener eingerichtet wird, fangen die Verschwörer bereits an, sich gegenseitig zu dezimieren. Sickz Uknadi beseitigt einige Mitwisser aus seinem Volk, die ihm nicht zuverlässig genug erscheinen, und die Genetiker von Kaaf kochen ihr eigenes Süppchen. Sie haben bereits den Gencode der Eltanen so verändert, dass diese sich nicht weiter fortpflanzen – das gelingt ihnen jetzt auch bei den Tonkihn. Die Tonkihn sollen VAIA und die Guyaam ausschalten. Wenn dieser Teil erledigt ist, müssen die Genetiker nur noch so lange Geduld haben, bis die Emotio-Händler ausgestorben sind, um selbst die Macht zu übernehmen.

Der Umsturzplan steht einmal kurz auf Messers Schneide, als die junge Leuchterin Eifage Agehr, Anguelas Stellvertreterin, zunächst ein Gespräch in den Calditischen Palästen belauscht, das darauf hindeutet, dass es sogar unter den Guyaam Verräter gibt, und anschließend mit ihrem AGLAZAR sogar den Ultramagneten entdeckt. Es gelingt den Tonkihn aber, sie mental zu beeinflussen und ihr alle Erinnerungen an ihre Entdeckungen zu nehmen. Somit steht den Plänen der Inquisition nichts mehr im Wege.

Die Tonkihn betrachten sich als diejenigen, die mit ihren Suggestorkräften die Vernunft in das Bewusstsein derjenigen bringen, die dem unlogischen Glauben an VAIA usw. anhängen. Zu diesem Zweck erforschen die Tonkihn alle Wesen der Galaxie Tradom mit inquisitorischer Energie, daher der Name »Inquisition der Vernunft«.

Innenillustration