Georg Joergens

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Georg Joergens (* 1961, Wikipedia-logo.pngDeutschland) ist von Beruf Koch, oder wie er sich ironischer Weise ausdrückt, ein Lebensmittel- und Geschmacksveredelungs-Ingenieur. Er arbeitet und lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Düsseldorf.


© RZ-Journal

Leben und Wirken

Sein Weg zum Risszeichner erfolgte über die Serie der Terranauten, die Anfang der 1980er Jahre erschienen ist. Sein erstes Werk ist dort auf der Leserkontaktseite erschienen. In der kurzen Zeit des Erscheinens der Serie schaffte er es, 33 Risszeichnungen in 99 Bänden zu veröffentlichen.

Des Weiteren bekam er über diese Serie den Kontakt zu dem Zeichnerteam der Perry Rhodan- und Atlan-Serie. Diese halfen ihm, seinen Zeichenstil zu verbessern. Über Peter Griese, der eine Verstärkung der Zeichner des Atlan-Zeichenteams benötigte, entstand seine Schaffensperiode für den Bereich Perry Rhodan. Da er bei den Zeichnungen nur geringe Auflagen hatte, experimentierte er mit seinem Zeichenstil. Das brachte ihm bei seinen Kollegen den Spitznamen »Chamäleon der RZ« ein. Seine Wandelbarkeit führte auch dazu, dass er zum Vorreiter wurde, zusammen mit Oliver Johanndrees, in Sachen »Computer Aided Cutaway« (CAC), also für Risszeichnungen, die ausschließlich am Computer entstehen.

Zudem ist er der Redakteur des Risszeichnungs-Journals . Ein ausführliches Interview (»Zeichnen, zeichnen, zeichnen, bis die Finger weh tun«), geführt von Frank G. Gerigk, findet sich in der SOL 46.

Bibliografie (Perryversum)

Perry Rhodan-Report

Fanpublikationen

Perry Rhodan-Jahrbücher

SOL

Risszeichnungen

Anmerkung: (nc) bezeichnet ein nicht kanonisches Thema der betreffenden Zeichnung.

Leserrisszeichnungen auf der LKS

Risszeichnungen der Perry Rhodan-Heftserie

Perry Rhodan-Taschenbuchserien (Heyne)



Atlan-Heftserie

Atlan-Hardcover

Datenblätter

Datenblätter im Perry Rhodan-Report der 1. Auflage

Datenblätter im Perry Rhodan-Report der 4. Auflage

Poster

Perry Rhodan-Heftserie

Fanpublikationen

SOL-Magazin

Rainer Castor Gedenkwerk

Illustrationen

Perry Rhodan-Report

Fanpublikationen

Light-Edition

   ... todo ...

Interviews

Weblinks