M 15

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel beschreibt den Kugelsternhaufen der klassischen Perry Rhodan-Serie. Für den Kugelsternhaufen der Perry Rhodan Neo-Serie, siehe: M 15 (PR Neo).
M15.jpg
M 15

M 15 (auch als Messier 15 oder NGC 7078 bezeichnet) ist ein Kugelsternhaufen in der Northside der Milchstraße, sein Eigenname ist Nuruvrao.

Übersicht

Der Kugelsternhaufen ist 33.597 Lichtjahre von Sol entfernt und durchmisst 175 Lichtjahre. Er befindet sich im Wikipedia-logo.pngSternbild Pegasus. Zemina Paath bezeichnete das zentrale Schwarze Loch als Dunkle Schwere. M 15 besteht aus über 100.000 Sonnen und wurde einst für einen nebelhaften Stern gehalten. Aufgrund auftretender Röntgenstrahlen, Pulsare und veränderlicher Sterne wurde der Sternhaufen kaum besiedelt. Der gesamte Sternhaufen ist etwa 12 Milliarden Jahre alt. (PR 3060)

Bekannte Sonnensysteme

Bekannte Planeten

Bekannte Völker

Geschichte

In den Jahren des Weltenbrands zogen Angehörige vieler Milchstraßenvölker nach M 15. (PR 3060, S. 12)

Im Jahre 1690 NGZ entwickelten die Nuru ihr Lineartriebwerk und errichteten in den Folgejahren ein kleines Sternenreich. Im Jahre 2046 NGZ bestand es aus 39 besiedelten Planeten in 29 Sonnensystemen und wurde Nurunat genannt. (PR 3060, S. 15)

Ab dem Jahre 1702 NGZ waren die Cairaner in Nuruvrao aktiv, wobei vermutet wurde, dass die Cairaner schon viel früher in dem Sternhaufen aktiv waren und den Nuru zu ihrem Evolutionssprung verhalfen. (PR 3060, S. 15)

Quellen

PR 3060, PR 3061