Mongolei

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Obotuin-Chure)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Gebiet auf Terra. Für weitere Bedeutungen, siehe: Mongolei (Begriffsklärung).

Die Mongolei liegt auf Terra. Sie umfasst Gebirge sowie Steppen- und Wüstengebiete im östlichen Zentralasien.

Übersicht

Im 20. Jahrhundert gehörte die Mongolei zum Einflussbereich des Ostblocks. (PR 2 E) In den folgenden Jahrhunderten wurden Teile der kargen Landschaft kultiviert und zum Beispiel mit widerstandsfähigem Bewuchs versehen. (PR 595, S. 60)

Bekannte Orte

Bekannte Mongolen

Geschichte

20. Jahrhundert

Ende Juni 1971 überquerte die STARDUST vor ihrer Landung in der Wüste Gobi Sibirien und die Mongolei. Gregor Petronskij, Marschall des Ostblocks, versetzte die 86. Vollmotorisierte Grenzwach-Division und die 4. Mongolische Luftlandedivision unter Generalleutnant Chudak in Alarmbereitschaft. Er wollte die Mondrakete abfangen, falls sie noch innerhalb der Mongolei landen sollte. Sie setzte aber knapp südlich der mongolischen Grenze auf dem Gebiet der Asiatischen Föderation auf. (PR 1 E)

1974 reiste Olga Ilmenova über Ulan Bator nach Galacto City, zu diesem Zeitpunkt war Ulan Bator die Hauptstadt der Mongolei. (Galacto City 2)

Nach einem zweiten Landzukauf durch die Dritte Macht lag das Dorf Dalaihub 1975 im Gebiet der Dritten Macht. Davor war Dalaihub die Hauptstadt des zentralmongolischen Ejin-Banners gewesen und gehörte zu China. (Galacto City 5)

35. Jahrhundert

Im Juli 3444 ließ Reginald Bull die am Raumhafen Tshodur-Kohn geparkten Raumschiffe NEOMAV und PILBO reaktivieren, um sie gegen die Paramags einzusetzen. (PR 595)

15. Jahrhundert NGZ

Am 5. Oktober 1469 NGZ stürzte eine Sternengaleone der Allgegenwärtigen Nachhut in den Chöwsgöl Nuur und bedrohte von dort mit Nanorobotern Terrania. (PR 2632, S. 62, PR 2634, S. 38ff)

Weblink

Wikipedia: Mongolei

Quellen