Teleporter (PR Neo)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Passiver Teleporter (PR Neo))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel beschreibt die Parabegabten der Perry Rhodan Neo-Serie. Für die Parabegabten der klassischen Perry Rhodan-Serie, siehe: Teleporter.

Als einen Teleporter (altgriechisch: τῆλε (tēle), dt. »fern, weit« und Wikipedia-logo.pnglat. portare, dt. »tragen, bringen«) bezeichnet man eine Person mit der Parafähigkeit, kraft ihrer konzentrierten Gedanken an einen anderen Ort »springen« zu können, eine sogenannte Teleportation.

Derartig Parabegabte werden auch als Mutanten bezeichnet.

Siehe auch: Teleportation in der Wikipedia.

Allgemeines

Der Teleporter entmaterialisiert und reist innerhalb seiner Reichweite ohne Zeitverlust durch den Hyperraum an die gewünschte Stelle. Dazu muss er den Zielort kennen oder zumindest grob dessen Richtung und Entfernung einschätzen können. Der Teleporter Sid González wird während der Teleportation von einem deutlich wahrnehmbaren goldenen Funkenregen umgeben. Gelegentlich wird auch von einer Hitzewelle berichtet. (PR Neo 3, S. 6)

Bekannte Teleporter

Varianten der Teleporter-Fähigkeit

Passiver Teleporter

Ein Passiv-Teleporter oder passiver Teleporter ist ein Mutant, der nicht aus eigener Kraft teleportieren kann. Allerdings kann er oder sie sich an einen aktiven Teleporter anhängen und mit ihm teleportieren. Dabei belastet die Mitnahme des Passiv-Teleporters und eventueller Begleiter den aktiven Teleporter nicht. (PR Neo 47)

Bis zur Genesis-Krise im Jahr 2037 war Olf Stagge der einzige bekannte Passiv-Teleporter. Durch das Virus, das die Krise auslöste, wurde Stagge zu einem aktiven Teleporter. Zugleich wurde Ras Tschubai, der vorher ein aktiver Teleporter gewesen war, zum Passiv-Teleporter, bis sich später seine Fähigkeit des Distanzlauschens entwickelte. (PR Neo 47)

Quellen

PR Neo 1, PR Neo 3, PR Neo 5, PR Neo 47, PR Neo 136