Progashur

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Progashur war ein Zgmahkone.

Geschichte

Im März 3821 war Progashur der Kommandant der KRAMONDH und Kommandeur einer kleinen Flotte von insgesamt elf Kampfraumschiffen, die das Walschiff eskortierten. (Atlan 844)

Nach dem Angriff auf Jup III zogen sich die Schlachtschiffe nach Jup IV zurück. Von dort stieg die KRAMONDH auf. Die zwölf Raumschiffe beschleunigten und traten kurz darauf in den Linearraum ein, verfolgt von der STERNENSEGLER und der STERNSCHNUPPE. (Atlan 844)

Mit dem Ende der Linearetappe erreichten die Raumschiffe eine Dunkelwolke. Während die Schiffe im Raum trieben, nahmen die Zgmahkonen Reparaturarbeiten an ihren Schiffen vor. Endlich setzte die kleine Flotte ihre Reise fort. Wieder endete eine Linearetappe vor einer Dunkelwolke. Von unidentifizierbaren Hyperimpulsen ging eine Verlockung aus, die den Besatzungen der STERNSCHNUPPE und der STERNENSEGLER stark zusetzte. (Atlan 844)

Die Zgmahkonen flogen das System der grünen Sonne im Zentrum der Wolke an. Der Planet Shummut-El war das Ziel der Echsenwesen. Die Schiffe landeten auf einem Felsplateau, das vermutlich künstlich angelegt worden war. Von jedem der elf Kampfraumer starteten zwei Gleiter zur KRAMONDH. Im Umkreis der Landefläche fanden sich die Wracks von etwa dreißig Raumschiffen. Außerdem befand sich unter der Felsoberfläche ein großer Hohlraum. Ein Teil der Felsoberfläche schob sich zur Seite. Dann explodierten plötzlich zwei der zgmahkonischen Kampfraumschiffe. Weitere folgten wenig später. (Atlan 844)

Die Echsenwesen reagierten nicht auf die Ereignisse. Sämtliche Mannschaftsmitglieder waren an Bord des Walschiffs gegangen. Der riesige Hohlraum unter dem Felsplateau war völlig leer. Das Walschiff begann, große Kühlcontainer auszuschleusen. Unerwartet wurden die Container von außerhalb des Plateaus unter Feuer genommen. Die Zgmahkonen reagierten sofort und schossen zurück. Bei den Angreifern handelte es sich um schlechte Kopien der Zgmahkonen – Teile einer Gemeinschaftsintelligenz, die auf Shummut-El heimisch war. Die Strahlwaffen stammten wahrscheinlich aus den elf zerstörten Kampfraumern. Progashur forderte seine Leute auf, das Überleben ihrer Frauen und Kinder um jeden Preis zu sichern. (Atlan 844)

Auf Shummet-El zeichnete sich ab, dass die Zgmahkonen der Vielzahl der Angreifer nicht mehr lange widerstehen konnten. Von den ursprünglich rund dreihundert Echsenwesen lebten nur noch einige Dutzend. Atlan entschloss sich, einzugreifen. Mit den Quintadimwerfern des Zeitteams und Atlans Gasbomben konnten die Angreifer zurückgeschlagen werden. In einer Kampfpause kam es zu einem Gespräch des Arkoniden mit Progashur. Der Kommandant der Echsenwesen berichtete, dass der Dakkardim-Ballon vor dem Zusammenbruch stand. Daher hatte man zehntausend ausgewählte Zgmahkoninnen sowie zehn Millionen befruchtete Eier mit der KRAMONDH nach Shummut-El geschickt. Die Gemeinschaftsintelligenz sollte eigentlich als Schutz dienen, hatte aber aus unbekannten Gründen die psionische Markierung der Zgmahkonen nicht wie vorgesehen erkannt. (Atlan 844)

Wenig später erschienen Raumschiffe über dem Planeten. Progashurs Hoffnung auf Hilfe durch sein Volk wurde jedoch enttäuscht. Über Funk meldete sich Raanak. Dem Paddler war es gelungen, seine Werftplattform nach Alkordoom zu bringen. (Atlan 844)

23 Zgmahkonen und drei Container konnten gerettet und an Bord der RA-perfekt gebracht werden. In den Behältern sollten sich ausreichend Eier für den Fortbestand der Art befinden, glaubte Progashur. Er war sich auch nach wie vor sicher, dass Dulugshurs Invasion erfolgreich sein würde, insbesondere da dieser gerade seinen Erzfeind Tuschkan besiegt hatte. (Atlan 844)

Quelle

Atlan 844