Biophore

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Pseudo-Biophore)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit den On- und Noon-Quanten. Für das Volk, siehe: Biophoren.

Biophore sind gemäß ihrer Übersetzung aus dem Altgriechischen Lebensträger (gr.: bios = Das Leben und gr.: phorein = tragen beziehungsweise beinhalten). Die hyperenergetischen Quanten treten in zwei verschiedenen Formen auf, den On-Quanten und den Noon-Quanten.

Übersicht

Biophore-Arten

  • On-Quanten sind auf hyperenergetischer Ebene die Entsprechung der Lebensenergie. Wenn sie mit der richtigen Art von Materie in Kontakt kommen, sind sie in der Lage, Leben in jeder Form zu erzeugen.
  • Noon-Quanten sind auf hyperenergetischer Ebene die Entsprechung der Intelligentifizierbarkeit. Wenn sie mit den Nervensystemen von Lebewesen in Kontakt kommen, bilden sie die Grundlage organischer Intelligenz.
  • Pseudo-Biophoren sind künstlich duplizierte Biophoren, die im Rahmen des Projektes Genesis generiert und von Adam von Aures zur Auslösung des Weltenbrandes eingesetzt wurden.

Entstehung

Laut dem Dorksteigerschen Konversionstheorem sammeln die Kosmokraten und die Chaotarchen die Eiris einer sterbenden Superintelligenz. Denkbar ist, dass die zu einer Materiequelle oder einer Materiesenke werdende Superintelligenz nur in dieser Form den Transfer ihrer Eiris erst überhaupt möglich macht. Somit wären die Materiequellen und -senken »Tore«, durch die das »Absaugen« der Eiris erfolgt. Als Grundsubstanz wird Eiris danach in einem wohl hochkomplexen Prozess zu Biophore oder Nekrophore umgewandelt. (PR 2981, S. 53–54)

Beschaffenheit

Die Biophoren sind für das unbewaffnete Auge nicht sichtbar. Nur indem sie mit ihrer Umgebung reagieren, können sichtbare Effekte entstehen. Diese werden meistens als kurzlebige, nebel- oder schattenartige Effekte wahrgenommen. Die Anwesenheit einer Biophore kann allerdings eine leicht euphorisierende Wirkung haben. (PR 2948, S. 41)

Verwendung

Biophore wurden von den Mächtigen im Auftrag der Kosmokraten mit ihren Sporenschiffen im Universum ausgesät. Sie sollten dadurch Leben schaffen und die Grundlage für dessen Intelligenz legen. Mithilfe der Schwärme wurde diesem Leben höhere Intelligenz verliehen, das ihm ein eigenes Bewusstsein verschaffte. (PR 900)

Biophore wurden auch von den Urschwärmen und von TRAGTDORON eingesetzt.

Aus Biophore kann auch ein mentales Potenzialfeld konstruiert werden, wie z. B. bei Koltoroc.

Die Entropischen Zyklone der Chaosmächte ernten manche Gebiete ab, in denen Biophore ausgesät wurden, um damit die Entwicklung Proto-Chaotischer Zellen zu beschleunigen.

Nicht jedes Leben entstand zwangsläufig aus Biophore. Es gibt auch Lebensformen, wie die Koa Shin, die sich ohne Biophore entwickelt haben. Deswegen ähneln sie (in nicht genauer beschriebener Weise) Chaos-Dienern. Außerdem stehen sie außerhalb des Moralischen Kodes und können von ihm nur indirekt manipuliert werden. (PR 1205)

Ab Ende 1220 NGZ begann das Sporenschiff AACHTHOM im Arresum mit dem Säen von Biophoren. (PR 1799)

Transport und Aufbewahrung

Aufgrund der Fähigkeit der Biophore, mit jeder Materie sofort zu reagieren, wurden sie in den Sporenschiffen isoliert in einer Art Hyperraum transportiert.

Siehe auch: PAN-THAU-RA.

Die Biophoren wurden in speziellen Gefäßen aufbewahrt, die auch als »Phiolen« bekannt waren. Diese Behälter waren so hochentwickelt, dass es den Galaktikern der LFG erst Mitte 16. Jahrhunderts NGZ ein primitiver Nachbau (auch »Büchse« genannt) gelang. (PR 2948, S. 40)

Unverträglichkeit

Biophore sind für das Element der Finsternis unverträglich. Sobald das Element der Finsternis mit Biophore in Kontakt kommt, schreckt es zurück. Im schlimmsten Fall entsteht dabei eine variierende Anzahl von Quanten der Finsternis.

Für KOLTOROC war der Kontakt mit Biophore aufgrund der Umstände seiner Geburt tödlich. (PR 2499)

Biophorewesen

Lebewesen, die durch Biophore geschaffen wurden oder dem Einfluss der Biophore ihre Intelligenz verdanken, bezeichnet man ohne Unterscheidung ihrer Artenzugehörigkeit als Biophorewesen. Die Kurzform Biophoren wird inzwischen nur noch für ein eigenes Volk verwendet.

Bekannte Biophorewesen

PR1798Illu 2.gif
Kleiner Biophore-Container (re.)
aus einem Hyperraumdepot

Heft: PR 1798 – Innenillustration 2
© Heinrich Bauer Verlag KG

Geschichte

Als die Sieben Mächtigen begannen, Biophore zu organisieren und zum Kampf gegen die Chaosmächte nach Hangay zu transportieren, lagerten sie diese in verschiedenen kleineren Behältern, die mit einer Art Spinnennetz überzogen waren. Perry Rhodan erhielt von ihnen zwei fingerlange Phiolen, die Biophore enthielten und als Degrader gegen KOLTOROC eingesetzt wurden. (PR 2499)

1551 NGZ verfügten die Terraner noch über einige wenige Biophoren. (PR 2909, S. 48)

Rhodan behielt eine Phiole zurück, die noch mindestens ein On-Quant enthielt. Dieses wurde in den folgenden Jahren in Sunset City auf Last Hope im Rahmen des Projektes Genesis von Techno-Mahdisten mit dem Ziel untersucht, es zu vervielfältigen. Mittels der Büchse gelang dort Ende November 1551 NGZ erstmals die Übertragung von Informationen auf eine Biophore. (PR 2947, PR 2948) Diese Biophore wurde von Adam von Aures im Dezember 1551 NGZ entwendet und nach Los 107 gebracht. (PR 2949) Dort wurde sie weiterhin von den Techno-Mahdisten untersucht. (PR 2961, S. 40)

Im April 1552 NGZ waren die Arbeiten des Projektes Genesis recht weit fortgeschritten. Dem Techno-Mahdi gelang es, die Biophore zu duplizieren. (PR 2973, S. 56) Eine der beiden wurde zur Heilung von Major Rhodan verwendet, während die andere später zu Wanderer gebracht wurde. Dort in riesigen Mengen dupliziert, lieferte diese so genannten Pseudo-Biophoren die Grundlage zur Erzeugung von Pseudo-Eiris, mit deren Verteilung am 25. April der Weltenbrand ausgelöst wurde. (PR 2975, PR 2980)

Mit der Aufstellung des Dorksteigerschen Konversionstheorems wurde im Juni 1552 NGZ erstmals ein Modell der gegenseitigen Abhängigkeit der Eiris und der Biophore verfügbar. (PR 2981, S. 53–55)

Quellen