Thoodid

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Relais des Wanderers)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit der Stadt auf Thoo. Für weitere Bedeutungen, siehe: Thoodid (Begriffsklärung).

Thoodid war die Hauptstadt von Thoo.

Übersicht

Thoodid war die größte Metropole der Thoogondu in Cooris. Bis der Gondu mit seinem Hof nach Ausca umzog, war sie auch die Hauptstadt des Goldenen Reiches. Auch nach dem Umzug des Herrschers in die Milchstraße blieb Thoodid im Bezug auf die gondische Kultur und Kunst sowie die Wissenschaften einer der wichtigsten Orte des Reiches. (PR 2937)

Die Stadt setzte sich aus unzähligen Gevierten zusammen, die eine Höhe von mehreren hundert Metern erreichten. Es gab dort auch weitläufige, naturbelassene Parks, durch die sich kleine und größere Flüsse schlängelten. (PR 2936, S. 43)

Thoodid war von sternförmig auf den zentralen Ring zulaufenden Flüssen und Kanälen durchzogen. In der Mitte des Ringes stand der Palast des Gondus. Die Stadt grenzte im Westen an ein Gebirge, das neben den mächtigen Verteidigungsanlagen der Stadt als Schaffungsort für Künstler, vor allem Bildhauer, fungierte. Im Osten endete die Stadt an einem See. Auf einer vorgelagerten Insel befand sich das Relais von Cooris. Im Norden und Süden von Thoodid wurden Raumhäfen errichtet, deren kreisrunde Lärmschutzwälle viele hundert Meter in die Höhe ragten. (PR 2936, S. 47)

Stadtteile

Gebäude

Im Gongaadan, dem planetaren Regierungspalast, residierte einst der Gondu. (PR 2936, S. 43) Das Gebäude befand sich mitten in der Stadt und es gab zahlreiche Brücken, die zu den Türmen des Palastes führten. Sie erreichten ihn jedoch nicht, sondern endeten etwa fünfzig oder hundert Meter davor. (PR 2936, S. 46)

Relais von Cooris

Das Relais von Cooris, auch Relais von Thoodid oder Relais des Wanderers genannt, befand sich ursprünglich auf einer Insel im Osten Thoodids. Es war ein Ort, an dem ES bei den Besuchen von Thoo rastete. Nach dem Zerwürfnis mit der Superintelligenz versteckten die Thoogondu das Relais im Gestein mehrere Dutzend Kilometer unterhalb der Stadt, da sie nicht in der Lage waren, die Stätte mit ihren Mitteln zu zerstören. (PR 2936, S. 51–53) Das Relais hatte die Form einer offenen dreiseitigen Pyramide und ragte exakt 222,7 Meter in die Höhe. Die gerundeten Kanten des Tetraeders waren aus einem eisgrau bis silbrig schimmernden Metall angefertigt, die Seitenflächen waren durchscheinend, aber nicht durchsichtig. Das Innere der Pyramide bestand aus einem Garten mit exotischen Gewächsen. Aus der Spitze des Gebäudes stürzte ein Wasserfall, das Wasser bildete einen kleinen See. In dessen Mitte befand sich ein scheinbar aus geschnitztem Holz angefertigter Torbogen, der den Durchgang zum Protokoll des Zerwürfnisses bildete. (PR 2936, S. 60–62)

Geschichte

Thoodid war über Jahrzehnte die Wirkungsstätte des Mediziners Khuulespiu, der nach dem Exodus der Thoogondu von Niemandssohn zum Monitor von Thoo gemacht wurde. (PR 2937)

Am 10. November 1551 NGZ erkundete das Team von Opiter Quint eine naturgetreue Holoprojektion der Stadt. Die Galaktiker erlangten dadurch erstmals Einsicht in das Leben der Thoogondu vor ihrem Exodus nach Sevcooris. (PR 2936) Drei Tage später wurde im Gestein unterhalb der einstigen Stadt das Relais von Cooris entdeckt. (PR 2936, S. 60)

Quellen

PR 2936, PR 2937