Sallnech

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Posbi Sallnech war der führende Wissenschaftler seines Volkes im Bezug auf den Weltenbrand.

Erscheinungsbild

Sein zylindrischer, ungefähr einen Meter hoher und 75 Zentimeter durchmessender Körper ähnelte einer zerkratzten und verrosteten Tonne mit nach außen gewölbter Wandung. Zur Fortbewegung dienten ihm vier Stummelbeine mit elefantenfußähnlichen Abschlüssen. Am oberen Teil des Körpers befand sich ein stilisiertes Gesicht mit starren, nach vorne blickenden Augen, leicht gewölbter Nasenpartie und einem aus zwei Strichen bestehenden Mund. (PR 2984, S. 18)

Er hatte eine klare, wohlmodulierte Stimme. (PR 2984, S. 19)

Charakterisierung

Durch sein altertümliches Aussehen strahlte er die Aura eines würdigen, väterlich-weisen Wesens aus. (PR 2984, S. 19)

Geschichte

Sallnech gehörte um die Mitte des 16. Jahrhunderts NGZ zu den ältesten existierenden Posbis. Er begleitete die Terraner bereits in den Zeiten des Solaren Imperiums. (PR 2985, S. 37)

Am 23. Mai 1552 NGZ gehörte Sallnech zur Besatzung der BOX-11211. An diesem Tag lud er Perry Rhodan an Bord des Fragmentraumers ein, um ein Sondierungsgespräch vor der am nächsten Tag beginnenden Vollversammlung des Neuen Galaktikums durchzuführen. Dabei wurden der aktuelle Stand der Ekpyrosis-Forschung und die Möglichkeit der Aufnahme von Flüchtlingen aus der Milchstraße auf den Dunkelwelten der Posbis diskutiert. Sallnech sicherte Rhodan diesbezüglich eine zeitlich begrenzte Unterstützung des Zentralplasmas zu. (PR 2984, S. 18–22)

Am 29. Mai gehörte er dem Enterkommando Rhodans zur Erkundung der havarierten PARRASTURD an. Während dieses Einsatzes stand er in ständiger Verbindung mit den Kleinmodulen eines TARA-X-T. Diese Peripherie-Einheiten des Roboters erkundeten den gondischen Halbraum-Traktor und lieferten Sallnech eine gute Übersicht über den inneren Aufbau dieses Raumschiffes. Bei der Auswertung dieser Daten wurde er von Orla Trant unterstützt. Der Posbi warnte das Team vor Fallen sowie vor schädlicher Hooris-Strahlung. Er wies Rhodan auch darauf hin, dass das Enterkommando anscheinend in eine bestimmte Richtung abgedrängt wurde. Tatsächlich stellte sich bald heraus, dass die angreifenden Balkenroboter von der Bordneurotronik KERRUSGOND gesteuert wurden. Der Identbotschafter dieser wahnsinnig gewordenen Neurotronik tauchte auf und berichtete von der Havarie der PARRASTURD, die ihre Besatzung zur überhasteten Flucht zwang. Sallnech trat über den Identbotschafter in einen Dialog mit der Neurotronik und verhandelte geschickt über die Herausgabe von Daten, die die Ziele der HARUURID-Mission offenbaren sollten. Inzwischen aktivierte KERRUSGOND die Selbstzerstörung ihres Schiffes, so dass sich Rhodan und dessen Begleiter via Transmitter zurückziehen mussten. Sallnech, sein Begleiter Shlynder sowie der Gataser Tryopos Jünjyz blieben auf eigenen Wunsch an Bord der PARRASTURD zurück. Nur fünf Hunderstelsekunden vor ihrer endgültigen Zerstörung übermittelte Sallnech die gesuchten Daten an die GALBRAITH DEIGHTON VII und ermöglichte so die Bestimmung der Hundertsonnenwelt als das Angriffziel der Thoogondu. Der Posbi und seine Begleiter fanden in den Explosionen an Bord des Halbraum-Traktors den Tod. (PR 2985, S. 32, 42, 46, 56–58)

Quellen

PR 2984, PR 2985