Steph La Nievand

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Steph LaNievand)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Terraner Steph La Nievand, genannt »Walfisch«, war Major für besondere Aufgaben an Bord der SOL und ab 1344 NGZ Direktor der SOL-Nachwuchsakademie.

PR2440.jpg
Heft: PR 2440
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Er war 1,72 Meter groß, wog circa 100 kg und hatte blonde kurze Haare. Sein Gesicht wirkte breit, allgemein wirkte sein Äußeres eher kräftig. Auffallend war La Nievands strohblonder, buschiger Schnauzbart, der ihn allerdings eher an einen Seelöwen als an einen Walfisch erinnern ließ. (PR 1986, PR 2077 – Glossar)

Charakterisierung

La Nievand war mit einem ausgeprägten Selbstvertrauen ausgestattet. An Bord der SOL hielt er sich für die wichtigste und unersetzlichste Person. Er redete gerne viel und wurde laut, wenn er erregt war. Dabei war er nicht für besondere Sensibilität bekannt.

Der erste Eindruck, den La Nievand vermittelte, war der von Trägheit und Lethargie. Ausreichende Gelegenheiten für Vor-, Mittags- oder Nachmittagsschläfchen in seiner Arbeit waren für ihn unverzichtbar. Dies täuschte allerdings darüber hinweg, dass er, wenn es darauf ankam, zu körperlichen und geistigen Energieleistungen fähig war. Er hatte ein breites Wissen und jede verfügbare Hypnoschulung absolviert.

Geschichte

Steph La Nievand wurde am 5. Januar 1248 NGZ im ehemaligen Frankreich geboren. Im Jahre 1277 NGZ schloss er seine Ausbildung zum TLD-Agenten ab. Sein Hauptfach war die Exobiologie. Bis ins Jahr 1285 NGZ war er im TLD-Tower tätig. Zwischen 1285 NGZ und 1288 NGZ war La Nievand als Agent im Kristallimperium unterwegs und zeitweise Kontaktoffizier auf der PAPERMOON. Danach wurde er wieder in den TLD-Tower versetzt. (PR 1986, PR 2077 – Glossar)

Nach der Eroberung der SOL durch Perry Rhodan im Jahre 1290 NGZ wurde Steph La Nievand in die Besatzung des Hantelschiffes übernommen. Hier wurde er zum Major für besondere Aufgaben ernannt. (PR 1959)

Er gehörte mit Don Kerk'radian und Pria Ceineede dem Team an, das die alten terranischen Ränge wieder auf der SOL einführte. Am 31. August 1290 NGZ startete die SOL, die nun THOREGON SECHS genannt wurde, ihren Fernflug nach Gorhoon, wo Perry Rhodan über den Pilzdom der Nonggo ins Solsystem wechseln wollte. Am 28. Dezember musste die Besatzung überrascht feststellen, dass die THOREGON SECHS nicht Gorhoon, sondern die Milchstraße und das Solsystem erreicht hatte. Kurz darauf stellte SENECA, von der letzten Nano-Kolonne Shabazzas beherrscht, die Besatzung unter Arrest. (PR 1959)

Ein Versuch die SZ-1 zu erobern und zu fliehen schlug fehl. Schließlich konnte das Segment von SENECA, das die Nano-Kolonne enthielt, gesprengt werden und die SOL befand sich wieder in der Hand der Galaktiker. (PR 1960, PR 1961)

Im Februar 1291 NGZ befand sich die SOL bei Dengejaa Uveso und unterstützte Wanderer beim Kampf gegen die Kosmische Fabrik MATERIA. Die Galaktiker entwickelten einen Plan, um MATERIA mit der Pseudo-SOL zu bezwingen. Am 28. März 1291 NGZ erreichte die galaktische Flotte das Dengejaa Uveso. Die von Roman Muel-Chen ferngelenkte Pseudo-SOL näherte sich MATERIA, und Rhodan gab den Befehl zur Zündung der an Bord befindlichen Bomben. Doch das gewaltige Vernichtungspotenzial konnte MATERIA nichts anhaben. Um MATERIA ein Ende zu bereiten, strahlte Steph La Nievand einen Transdimensionalen Zustandswandler mit einer Transformkanone nach MATERIA ab. Er detonierte in der Mitte der Kosmischen Fabrik und vernichtete sie endgültig. (PR 1986)

Am 30. April 1291 NGZ entstand in DaGlausch Thoregon und Lotho Keraete, der Bote von ES, verkündete, dass die SOL einen wichtigen Auftrag für Thoregon in der Galaxie Segafrendo zu erfüllen hätte. So flog La Nievand an Bord der SOL durch den Mega-Dom Richtung Segafrendo. Die SOL wurde in die NACHT, den PULS von Segafrendo, versetzt. Hier bekamen die Galaktiker Kontakt zu den Mom'Serimern, den Wächtern des PULSES. Durch die Anwesenheit der Mom'Serimer aktivierte sich ein Kokon, den Lotho Keraete der Besatzung der SOL mit auf die Reise gegeben hatte, und die Superintelligenz ES verkündete mental, das Schicksal der Menschheit liege in der Mission der SOL, die bis zum 944.8741.87 Segaf von Auroch-Maxo-55 einen Kym-Jorier bergen müsse. (PR 2005)

Der erste Versuch, die NACHT über die Stromschnelle zu verlassen, misslang. Die SOL wurde von Mundänen gekapert, die dort Wache hielten. Atlan wurde gezwungen, mit der SOL in die NACHT zurückzukehren. Mittels einer Individualfrequenten Todesstrahlung der Mom'Serimer wurden jedoch alle Nicht-Lemurer an Bord der SOL getötet. (PR 2006)

Ein zweiter Durchbruchsversuch gelang und die SOL flog das Torm-Karaend-System an, um Informationen zu sammeln. Gleichzeitig meldete SENECA die Identifizierung Segafrendos als die 36 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernte Galaxie Hazel 14. Schockierend war jedoch die Erkenntnis, dass die SOL bei dem Transfer durch den Mega-Dom 18 Millionen Jahre tief in die Vergangenheit eingetaucht war. Wenig später wurde die SOL von 7500 Mundänen-Raumschiffen unter dem Kommando von Shriftenz gestellt und zur Kapitulation aufgefordert. Die SOL konnte sich in ein Trümmerfeld mit Raumschiffswracks retten. Als die Lage bedrohlich wurde, ließ Atlan einen Notruf absetzen. In letzter Sekunde kamen den Galaktikern Raumschiffe der Galaktischen Krone unter dem Kommando des Tharoidoners La-Pharoke zu Hilfe und sie wurden ins Orllyn-System geleitet. (PR 2007, PR 2016)

   ... todo: PR 2044 ...

Im Jahre 1344 NGZ erhielt La Nievand – mittlerweile Oberstleutnant – den Posten des Direktors der SOL-Nachwuchsakademie und damit die ehrenvolle, wenn auch extrem stressige Aufgabe, 250 Mom'Serimer als Praktikanten an Bord der SOL auszubilden. Am 15. März 1345 NGZ erhielten alle Praktikanten ihr Flotten-Basispatent. Zu Steph La Nievands Entsetzen umfasste der nächste Jahrgang wegen dieses Erfolgs nun jedoch 1000 »Nervensägen«.

Spätestens ab September 1346 NGZ begann La Nievand mit der Ausbildung der Armee der Schatten, der es am 25. September gelang, die von Truppen der Terminalen Kolonne besetzte SOL zurückzuerobern.

Ende 1347 NGZ half er den Mom'Serimer, eine Olympiade auf dem Schiff zu veranstalten, damit diese ihre überschüssigen Energien abbauen konnten. (PRE 9)

Steph La Nievand nahm auch an der Expedition der SOL nach Tare-Scharm ab 1369 NGZ teil. Die Nachwuchsakademie wurde allerdings aufgelöst, da die Mom'Serimer die SOL vor dem Start des Schiffes verlassen hatten. Im Jahr 1377 NGZ wurde die Akademie von Roi Danton reaktiviert und La Nievand kehrte aus dem Ruhestand zurück. Er übernahm erneut die Leitung und koordinierte die Ausbildung von Besatzungsmitgliedern in Agententätigkeiten. (Mission SOL 3)

Quellen