TIGRIS (Raumschiff)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Raumschiff. Für weitere Bedeutungen, siehe: Tigris (Begriffsklärung).

Die TIGRIS war ein 100 Meter durchmessendes Frachtschiff.

Technische Details

Der bewaffnete Kugelraumer TIGRIS war ein typisches Frachtschiff. Der Aufbau des Schiffes war primär auf maximale Ladekapazität ausgelegt. Daher war die Armierung der eines Kriegsschiffes gleicher Größe unterlegen. Die sonstigen technischen Parameter entsprachen dem terranischen Standard des 21. Jahrhunderts mit Transitionsantrieb, Impulstriebwerken, Fusionsmeilern und Positroniken.

Bekannte Besatzungsmitglieder

Die Besatzung bestand aus 33 Männern, die ausnahmslos der Solaren Abwehr angehörten. (PR 71 E)

Geschichte

Im Juni 2042 wurde die TIGRIS im Rahmen einer Geheimoperation des Solaren Imperiums als Köder gegen den Robotregenten eingesetzt, um aufzudecken, ob ihm neuartige Kompensatorpeiler zur Verfügung standen, mit denen die Tarnung eines Strukturkompensators aufgehoben werden konnte. Terranische Agenten hatten gemeldet, dass diese Art der Technik vermutlich auf dem Planeten Ekhas eingesetzt wurde oder sogar schon in ein arkonidischen Raumschiff genutzt wurde. (PR 71 E)

Die Bordpositronik der TIGRIS wurde mit falschen Positionsdaten des Solsystems und gefälschten Sprungdaten programmiert. Angeblich sollte der Frachter Waren ins Tatlira-System transportieren. Stattdessen transistierte es allerdings wie geplant ins Naralsystem. Wenige Minuten nach der »Fehltransition« wurde die TIGRIS von drei Kampfschiffen der auf Ekhas stationierten arkonidischen Flotte abgefangen und zur Landung auf Ekhas gezwungen. Die Besatzung wurde im Stern von Arkon eingesperrt. Die Ekhoniden gingen wie beabsichtigt davon aus, auf Terra wisse man nichts vom Fehlsprung der TIGRIS. Die Besatzung konnte fliehen, fiel den Ekhoniden aber wenig später wieder in die Hände. (PR 71 E)

Plangemäß entdeckten die Ekhoniden bei der Durchsuchung der TIGRIS die angeblichen Koordinaten des Solsystems. Der leitetende General Sutokk vermutete zwar, dass an der Sache etwas faul sein könnte, ließ sich aber täuschen und übermittelte die erbeuteten Daten an den Robotregenten. Zu spät erkannte er, dass die Koordinaten ein unbewohntes Sonnensystem bezeichneten, das den Arkoniden schon seit Jahrtausenden bekannt war. Perry Rhodan und drei Mitglieder des Mutantenkorps landeten unbemerkt als Springer verkleidet auf Ekhas. Sie befreiten die Besatzung der TIGRIS und entkamen mit der LOTUS, die bereits mit einem Eigenschwingungsdämpfer ausgestattet war und somit auch nicht durch den Einsatz eines Kompensatorpeilers nach Terra verfolgt werden konnte. (PR 71 E)

Quelle

PR 71