Thean

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Thean (Richter) ist das oberste Amt der Damurial an der Großen Leere. (PR 1698)

Übersetzt werden kann das Wort mit Lehrer, Mentor, Richter und Henker. Weitere Bedeutungen sind Wissender und Buch. (PR 1675)

Aufgabe

Oberste Aufgabe der Theans ist die Überwachung der Beschränkungen, die über die Systeme der Tabu-Planeten verhängt wurden. Dazu stehen ihnen durchaus schlagkräftige militärische Mittel, vor allem in Form von Flotten-Kontingenten der Gish-Vatachh zur Verfügung. (PR 1698)

Kandidaten

Alle Völker, die der Damurial angehören, können einen Thean stellen, sofern ein solcher Kandidat die entsprechenden Prüfungen bewältigt. (PR 1739)

Ausbildung

Besonders geeignete Kinder werden einer speziellen Schulung auf ihrem Planeten unterzogen, die schon daraufhin zielt, Tabus zu beachten und das eigene Ego dem Gemeinwohl unterzuordnen. Mit dem Erwachsenwerden nehmen die Kandidaten an dem Quidor-Spiel oder ähnlichen vorbereitenden Veranstaltungen teil – mit dem Ziel, Thean-Anwärter zu werden. Als letzte Stufe gilt die Schule der Theans auf dem Planeten Quidor, wo der Thean-Anwärter auch in die Geheimnisse eines Theans eingeweiht wird und mit deren Abschluss der Anwärter zum Thean geweiht wird. (PR 1739)

DAMURIAL

Das Wort bedeutet in der Übersetzung Hochgericht, Hohe Gerichtsbarkeit oder Gerichtshof. An diesem Ort sprachen die Theans Recht. Der Gebäudekomplex beinhaltete eine Halle der Offenbarung, in der die Verhöre stattfanden und die Urteile gesprochen wurden. Und es gab einen Kerkerbereich. Zwei dieser Gerichtshöfe sind bekannt. Ein DAMURIAL wurde in den Überresten der Sternenfestung ASAPHOS auf Sharra im Mora-System eingerichtet. Ein anderes befand sich auf dem Planeten Saillon im Cruyon-System in der ehemaligen Festung UBSA-NUR. (PR 1670)

Bekannte Theans

 

Quellen

PR 1670, PR 1698, PR 1739, PR 1871, PR 1872