Unternehmen Möbius

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Das Unternehmen Möbius war der größte Schlag der GOI gegen die Herrschaft von Sotho Tyg Ian (Stygian) in der Milchstraße.

Vorbereitungen

Anfang Juni 446 NGZ leitete Galbraith Deighton das Unternehmen Pelyfors Scout. Die GOI kaperte die aus der Mächtigkeitsballung Estartu kommende MUUNI LOPAR und erfuhr so, wann und wo Stygian die Ankunft einer 50.000 Raumschiffe starken Flotte des Ewigen Kriegers Pelyfor erwartete, die er zu seiner Unterstützung angefordert hatte. Eine Geheimwaffe sollte in der Eastside gegen die störrischen Blues eingesetzt werden: die Verlorenen Geschenke der Hesperiden; aber was es damit auf sich hatte, war nicht in den Datenspeichern der MUUNI LOPAR zu finden. (PR 1325)

Ablauf

Am 15. Juni startete das Unternehmen Möbius, an dem insgesamt 6921 Raumschiffe der GOI teilnahmen. Die Leichten Kreuzer SILAM und TANNA bezogen Position an den Endpunkten des 20 Lichtjahre langen Abschnitts, der aus einem Stygstrang herausgetrennt werden musste. Die Wissenschaftler Enza Mansoor und Notkus Kantor und die Paratensoren Tirzo und Sid Avarit flogen an Bord der SILAM. Als Pelyfors Flotte wie erwartet den fraglichen Abschnitt passierte, sorgte Sid Avarit durch synchrone Schaltung des Paraflektors dafür, dass die Falle zuschnappte. Ein großer Teil der 50.000 Raumschiffe fing sich in dem zu einem Möbiusband verschnürten Stygstrang, der Rest fiel aus dem Enerpsiflug in den Normalraum. Pelyfors Flaggschiff FORYNTH wurde als eines der ersten geentert und mit Anti-KM-Gas geflutet. Bis das Gas wirkte, kam es zu heftigen Kämpfen zwischen dem von Galbraith Deighton angeführten Enterkommando und den Pterus. Pelyfor erwies sich durch die jahrtausendelange Einwirkung des Kodexgases als immun, ebenso versagte das Anti-KM-Gas bei Biil. Der Animateur des Kriegers wurde durch die vereinten psionischen Kräfte von Tirzo und Sid Avarit bezwungen, im Tod desintegrierte sein Körper bis auf wenige Überreste. Pelyfor starb durch Punktbeschuss aus den Impulsstrahlern der Angreifer. Nach und nach wurden alle Gardistenschiffe nach demselben Muster gekapert und die Besatzungen durch das Anti-KM-Gas von dem unbedingten Glauben an den Kriegerkult befreit. (PR 1325)

Auswirkungen

Die Geheimwaffe war nicht an Bord der Raumschiffe – die Verlorenen Geschenke der Hesperiden folgten der Flotte im Schlepptau und konnten sich dem Zugriff daher rechtzeitig entziehen. Wenig später schwärmten sie über die Eastside aus. (PR 1325, PR 1335)

Die 50.000 aufgebrachten Raumschiffe wurden auf einem unbewohnten Planeten nahe dem Milchstraßenzentrum geparkt. (PR 1336)

Anmerkungen:
Die FORYNTH wurde dabei nicht ausdrücklich erwähnt.
Erst in PR 1351, Kap. 7 wird der Name des Planeten genannt: Janitschar.

Quelle

PR 1325