Zeitsprung rückwärts

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 2175)
PR2175.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Das Reich Tradom
Titel: Zeitsprung rückwärts
Untertitel: Der Countdown läuft – ein Eltane stellt sich dem Schicksal
Autor: Horst Hoffmann
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenillustrator: Michael Wittmann (1 x)
Erstmals erschienen: Dienstag, 29. April 2003
Hauptpersonen: Troym LeCaro, Elenea DeBanu, Fian DeGater, Anguela, Perry Rhodan
Handlungszeitraum: 160.000 v. Chr., Mai 1312 NGZ
Handlungsort: Tradom
Risszeichnung: Schwarmkreuzer der Vertyren
(Abbildung) von Lars Bublitz
Kommentar: Rintacha-Wandelzeit
Glossar: Amonar da Pathis / Crest da Khantzron / Fian DeGater / Halbraumstadt / Projekt Finsternis / Rintacha Sahin
Zusätzliche Formate: E-Book

Handlung

Auf der TEFANI gibt es Ärger, weil die Reparatur der Zeitmaschine kaum Fortschritte macht. Troym LeCaro überwirft sich mit Fian DeGater im Streit um die Leitung der Arbeiten und schnappt sich ein Beiboot, um zur legendären Heimatwelt der Eltanen zu fliegen. Zusammen mit der jungen Eltanin Elenea DeBanu, der er besonders vertraut, erreicht er den paradiesischen Planeten Klarion und versucht, die dortigen Führer davon zu überzeugen, dass ihrem Volk der Untergang droht, weil man Klarion in der Gegenwart nur noch in der Erinnerung kennt. Die Eltanen lassen sich aber nicht überzeugen. Sie glauben LeCaro nicht, dass er aus der Relativzukunft kommt. Wie zu erwarten war, erscheint prompt eine AGLAZAR-Flotte der Inquisition und bombt Klarion ins Vergessen – LeCaro und seine Begleiterin können nur mit knapper Not und mit der Unterstützung eines seltsamen Wesens entkommen: Das symbiotische Intelligenzwesen Assija springt von seinem bisherigen Träger, einem halbrobotischen Eltanen, auf DeBanu über, als der alte Wirt vor Aufregung stirbt. Mit Assijas Hilfe erreichen die beiden Zukunfts-Eltanen ihr Raumschiff, bevor Klarion restlos vernichtet wird. Zurück auf der TEFANI, erweist sich der Symbiont ein weiteres Mal als hilfreich, denn mit seinen telepathischen Fähigkeiten enttarnt er einen Saboteur, der die Arbeiten an der Zeitmaschine behindert hat. Er wollte in der Vergangenheit bleiben und sich bei der Inquisition einschleimen.

Der Saboteur wird ausgeschaltet, vorher schießt er aber noch auf DeBanu und verletzt sie so schwer, dass sie in einen Regenerationstank gelegt werden muss. Als sie dort mit dem Tode ringt, verlangt der Symbiont von ihr, sie solle ihm ihre Gedanken überlassen. Er scheint eine Art Psychovampir zu sein. Im letzten Moment verhindert LeCaro, dass Assija der Frau das Leben aussaugt. Der Parasit will LeCaro anspringen, um auch ihn zu übernehmen, verdampft aber in den Schutzschirmen der Eltanen-Wiege. Plötzlich erscheinen zwölf Katamare, offenbar sind die Schiffe LeCaro von Klarion aus gefolgt. Die KARRIBO kann den Angriff der AGLAZARE abwehren, aber gegen weitere Angriffe hätte auch sie auf Dauer wenig Chancen.

Die Reparatur der Zeitmaschine schreitet jetzt gut voran, aber noch muss man auf die Rückkehr der LEIF ERIKSSON warten. Als der ENTDECKER schließlich zurückkommt (ohne die JOURNEE) ist die Arbeit am Wandelzeit-Generator noch nicht komplett abgeschlossen. Trotzdem entschließt Perry Rhodan sich zur Rückkehr in die Gegenwart, auch wenn das bedeutet, dass die JOURNEE im Tradom der Vergangenheit verschollen bleiben wird. LeCaro allerdings will in der Vergangenheit zurückbleiben, um den Resten seines Volkes beizustehen. Er setzt sich mit einem Beiboot ab, begleitet wird er von der wieder genesenen DeBanu und von seinem alten Widersacher DeGater. Allerdings kommt er nicht weit. Während die Zeitmaschine ihre Arbeit aufnimmt, sind die Schiffe der Galaktiker wehrlos. In diesem Moment greift eine große AGLAZAR-Flotte an. Troym wirft sich den AGLAZAREN mit seinem Beiboot entgegen, wird natürlich sofort vernichtet, hat den Galaktikern aber die entscheidenden Sekunden verschafft, die sie benötigen, um den Zeitsprung auszuführen.

Anguela hatte inzwischen einen schweren Stand im Kampf gegen die Inquisition. Er ist mit den Calditischen Palästen nach Sivkadam, seiner alten Heimat, geflüchtet und sammelt dort die letzten treu gebliebenen AGLAZARE und Flottenkontingente der Eltanen. Aber selbst mit der überlegenen Feuerkraft der Paläste kann dieses Aufgebot nicht lange standhalten, als Sickz Uknadi mit einer Übermacht aus mehr als 100.000 AGLAZAREN erscheint, die überdies mit kampferprobten Valentertruppen bemannt sind. Als das letzte Aufgebot der Thatrix-Zivilisation aufgerieben wird, entscheidet Anguela sich einmal mehr für die Flucht. Die Calditischen Paläste sollen als Symbol der Hoffnung für den Widerstand gegen die sich durchsetzende Inquisition der Vernunft erhalten bleiben.

Als die Zeitreisenden wieder in der Gegenwart erscheinen, schreibt man den 9. Mai 1312 NGZ. Die nur unvollständig reparierte Zeitmaschine brennt durch und vernichtet dabei die TEFANI. Rhodan nimmt Kontakt mit den Flotten am Sternenfenster auf. Kurz darauf erhält er die Nachricht, dass dort eine Sonde entdeckt wurde, die circa 160.000 Jahre alt ist, einer fremden Technik entstammt, aber eindeutig terranische Kennungssignale ausstrahlt. Es handelt sich um die Kennung der JOURNEE.

Innenillustration