Klem

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Bewahrer (Menes))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich unter anderem mit dem Bewahrer des Penrose-Prismas. Für weitere Bedeutungen, siehe: Bewahrer.

Die Klems waren die bedeutendste der fünf Dynastien der Menes.


PR2951Illu.jpg
Gut Klem – die Residenz der Klems
auf Siluria.

Heft: PR 2951 – Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG

Allgemeines

Sie waren aus den überlebenden Schiffbrüchigen des Passagierdampfschiffes RMS CITY OF GLASGOW hervorgegangen, die von den Nodhkaris nach Sashpanu gebracht und auf Cessairs Welt angesiedelt wurden. Als Urahnen dieser Familie können die Terraner Lorina Hammingway und Thomas Archibald Klem genannt werden, obwohl sie nie Cessairs Welt betraten. Die Klems waren über Augustus Hammingway mit den Hammingways verwandt. (PR 2951)

Unter den Mitgliedern dieser Familie wurde der Penrose-Prisma-Anhänger von Lorina Hammingway vererbt beziehungsweise noch zu Lebzeiten des so genannten Bewahrers weitergegeben. Die Träger dieses Anhängers waren mit Langlebigkeit gesegnet, was häufig zu Neid und Missgunst führte. (PR 2951, S. 58)

Der Sitz der Dynastie war das Gut Klem. (PR 2952, S. 7)

Bekannte Mitglieder

Geschichte

Aufgrund der Bedeutung von Lorina Hammingway für die Entstehung der Menes-Zivilisation galten die Klems schon immer als »primus inter pares« unter den Dynastien der Menes. (PR 2951, S. 58)

Mit dem Freitod von Kate und der rund hundert Jahre später erfolgten Abgabe des Penrose-Prismas von Fitzgerald Klem an Gadurn erlosch die Dynastie in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts NGZ. (PR-Storys 5)

Quellen