Der Singende Berg

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Atlantis 2 (Band 3)
PRATL2 03.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Miniserie: Atlantis 2
Titel: Der Singende Berg
Untertitel: Auf dem unmöglichen Mond – der Terraner muss sich entscheiden
Autor: Roman Schleifer
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Erstmals erschienen: Freitag, 14. April 2023
Hauptpersonen: Atlan, Sichu Dorksteiger, Perry Rhodan, Koomal Dom, Tyler
Handlungszeitraum:    ... todo ...
Handlungsort:    ... todo ...
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Handlung

Epoche 10.304

Während eines Trainingskampfes mit Sichu Dorksteiger rekapituliert Atlan, dass Perry Rhodan über die Interferenzen zwischen der Tangente und dem Standarduniversum Bescheid weiß und dass es mehr als eine geben muss. Beide überlegen, ob Rhodan sie verraten hat oder von Seth-Apophis versklavt wurde. Nachdem Atlan die Hyperortungsgeräte modifiziert hat, finden sie eine weitere Interferenz auf Ferrol. Sie werden beim Einflug mit ihrem arkonidischen Schiff abgewiesen, jedoch kann Sichu Dorksteiger die Interferenz exakt orten, sie befindet sich unter dem Roten Palast, dem Ausgangspunkt des ursprünglichen galaktischen Rätsels. Dies lässt Atlan von der Unsterblichkeit träumen. Sie kehren mit einer Leka-Disk zurück, stürzen scheinbar ab und erreichen so die Planetenoberfläche. Im Roten Palast stellen sie fest, dass die Zeitgruft von Soldaten des Kol-Manischen Korrelats bewacht wird, welches auf Ferrol als assoziierter Welt an sich keine Zuständigkeit hat. Dies beweist, dass Perry Rhodan sein Wissen an das Korrelat weitergegeben hat. Sie können sich durch einen Geheimgang Zugang verschaffen und Dorksteiger eine Reihe Messungen vornehmen, bevor sie gefunden, gestellt und paralysiert werden. Die Kol Mani lassen sie jedoch gemäß ihrer pazifistischen Grundüberzeugung nach kurzer Zeit wieder frei. Zurück auf ihrem Schiff entnimmt Dorksteiger den Messergebnissen, dass das Standarduniversum langfristig die Tangente überschreiben und damit komplett auslöschen wird.


Zeitgleich befindet sich Tyler Rhodan weiter in der Gewalt des Ritters der Tiefe Koomal Dom. Dieser führt ihn über eine Reihe von Transmittern und mit einem Gleiter in die Wüste Gobi. Zwischendurch gelingt es Tyler Rhodan kurz, per Schläfenimplantat Dante Turnham über seine Umstände zu informieren. Während des Fluges fragt Dom den Jungen über seine Verbindung zu Perry Rhodan aus. In der Wüste angekommen, entdeckt Dom jene Gerätschaften, die Perry Rhodan dort hat aufstellen lassen, um die Interferenz zu verstärken. Tyler Rhodan sieht daraufhin Terrania und das Stardust-Memorial. Koomal Dom erklärt ihm nach Deaktivierung der Geräte, dass die Tangente und die ursprüngliche Zeitlinie parallel existieren und dass das Standarduniversum droht, die Tangente zu überschreiben. Er erzählt Tyler Rhodan, dass Perry Rhodan auf diesem Wege in seine Zeitlinie zurückkehren wolle und den Tod aller Einwohner der Tangente in Kauf nehmen würde. In diesem Moment erreichen Perry Rhodan, Dante Turnham, Caysey und Rowena da Gonozal die Szene. Dom kann eine Konfrontation jedoch unterbinden, in dem er die Interferenzverstärker wieder aktiviert und alle Personen aus dem Standarduniversum nur noch die Interferenz wahrnehmen. Lediglich Tyler Rhodan befreit er von dieser Wirkung und nimmt ihn und Turnham mit auf sein Schiff, die NURU-KOROM. Tyler Rhodan möchte Kom nun dabei unterstützen, die Tangente zu retten. Zuletzt entdecken sie, dass Tyler Rhodan bei seinem letzten Aufenthalt in der Interferenz einen Gegenstand mit in die Tangente überführen konnte. Es handelt sich um Perry Rhodans Abzeichen der Space Force.


Zwischen Epoche 10.290 und 10.296

Ein halbes Jahr nach Ankunft in der Tangente sind die Bemühungen der Galaktiker, in ihre Heimat zurückzukehren, weiterhin erfolglos. Sichu Dorksteiger sucht nach Hinweisen auf Rico und dringt dazu auch in interne Archive Druufonsavs ein. Bei einer ihrer Angriffe wird sie ertappt. Der zuständige Beamte will sie jedoch nicht verhaften, sondern als „White Hat“ einstellen. Sie nimmt das Angebot an.

Dreieinhalb Jahre später kommt schließlich Bewegung in die Sache. Sichu kann Druufonsav dabei unterstützen, einen Anschlag zu verhindern, wobei auch Koordinatoren von Rico gefunden werden, die 13.000 Jahre alt sind. Zugleich können Atlan und Perry Rhodan ein Schiff auftreiben. Bevor sie die Fährt aufnehmen können, stellen Caysey und Rowena da Gonozal klar, dass sie ihr Leben auf der Erde fortführen werden.

Die Suche nach Ricos Spuren führt Rhodan, Atlan und Dorksteiger über die folgenden drei Jahre in mehrere Systeme, unter anderem jenes der Fantan-Leute. Perry Rhodan fragt sich, ob es sein persönliches Versagen ist, dass die Galaxis im Standarduniversum nicht so friedlich ist wie in der Tangente. Die nächste Spur führt sie in das System EX-2115-485 mit dem Riesenplaneten Herkules. Auf dem Mond Impos stoßen sie in die Station der Oldtimer vor und finden das riesige Hologramm der Milchstraße. Eine Art vorprogrammierter Schatten von ES reagiert auf Perry Rhodans Anwesenheit und versetzt die drei Personen per Fiktivtransmitter in eine weitere Halle. In ihr befinden sich die Kartuschen der Halle der 1000 Rätsel, die als Teil des zweiten galaktischen Rätsels eigentlich in der Stardust-Felsennadel in der Galaxie Anthuresta verortet sein sollten. Perry Rhodan berührt erneut die korrekte Kartusche, kurz darauf nimmt Sichu Dorksteiger Zigarettenrauch wahr. Es ist ein Hinweis auf den verstorbenen Hyperphysiker Renier Bievre. Jener Querverweis ermöglicht die Lösung auch dieser Aufgabe, so dass ein von ES zu vergebener Zellaktivator erscheint. In diesem Moment deaktiviert Koomal Dom seinen Deflektorschirm. Er hindert die Galaktiker daran, den Zellaktivator an sich zu nehmen. Die Vorgänge lösen ein Sicherungsprogramm der Anlage aus und Perry Rhodan sieht sich gezwungen, den Zellaktivator zu zerstören, um die Bedrohung seiner Gefährten zu beenden. Durch den Einsturz der Halle werden er und Dom von den beiden anderen getrennt und führen ein Gespräch unter vier Augen, nach dem Perry Rhodan eine Entscheidung trifft.

Anmerkung