Die Liebenden der Zeit

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 2181)
PR2181.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Das Reich Tradom
Titel: Die Liebenden der Zeit
Untertitel: Sie dienten den Kosmokraten – und zugleich einem Rebellen
Autor: Hubert Haensel
Titelbildzeichner: Ralph Voltz
Innenillustrator: Michael Wittmann (1 x)
Erstmals erschienen: Dienstag, 10. Juni 2003
Hauptpersonen: Le Anyante, Curcaryen Varantir, Atlan, Ronald Tekener
Handlungszeitraum: 1312 NGZ
Handlungsort: Erstes Thoregon
Clubnachrichten:

Nr. 354

Kommentar: Nochmals: Thoregon-Pulse (II)
Glossar:
Besonderes:

Lese- und Augenprobe: Perry Rhodan-Cartoons

Zusätzliche Formate: E-Book

Handlung

Als die Kristallsärge sich endgültig auflösen und die beiden Algorrian an Bord der SOL erwachen, gibt es auf Anhieb Ärger. Erst glauben die beiden, es mit feindlichen Kattixu zu tun zu haben. Dann nehmen sie Atlans Ritteraura wahr – und mit Kosmokraten und deren Dienern stehen sie generell auf Kriegsfuß. Le Anyante, die weibliche Algorrian, kann ihren leicht erregbaren Partner nur mit Mühe davon abhalten, wild um sich zu schießen. Als die beiden Langschläfer eine holografische Darstellung der SOL zu sehen bekommen, erkennen sie das Raumschiff wieder: Sie sind ihm in tiefster Vergangenheit in der Galaxie Segafrendo schon einmal begegnet. Sie wollen allerdings nicht verraten, was sie seinerzeit dort verloren hatten. Die Galaktiker haben ihrerseits Probleme mit den recht intensiven Körperausdünstungen der Zentauren. Atlan muss wieder einmal klarstellen, dass er mit den Kosmokraten nichts mehr zu schaffen hat. Dann berichten die Algorrian aus ihrer bewegten Vergangenheit:

Das Volk der Algorrian entstammt der Galaxie Xantharaan und nimmt dort aufgrund seiner extrem hochentwickelten Technologie eine führende Stellung ein. Ihre Hauptwelt ist der Planet Tulacame. In der Nähe der Galaxie Xantharaan zieht das Kosmonukleotid XANRIICLE-1 seine Bahn, und auf dem Planeten Xanth gibt es eine Station der Ritter der Tiefe, den Dom Xanthar. Vom Körperbau her erinnern die Algorrian an gedrungene, etwa manngroße Zentauren, haben jedoch nicht nur vier Beine, sondern auch vier Arme. Die Köpfe wirken raubkatzenartig, an der Schnauze entspringen zwei kurze Tentakel. Ein Algorrian hat eine Lebenserwartung von bis zu drei Jahrtausenden. Viele Algorrian haben einen recht aufbrausenden Charakter – ihr Jähzorn ist ein Überbleibsel aus einer Zeit, als sie ihre Galaxie mit eiserner Faust beherrschten.

Die Geschichte von Le Anyante und Curcaryen Varantir beginnt vor circa 20 Millionen Jahren. In dieser Zeit sind die Algorrian die wichtigsten Konstrukteure der Kosmokraten in der Nachfolge der Raum-Zeit-Ingenieure. Ihre Aufgabe ist es, Zeitbrunnen für die Schwärme zu konstruieren, die von Xantharaan aus auf ihre ewige Reise geschickt werden. Curcaryen ist als sogenannter Potenzial-Architekt maßgeblich an der Entwicklung der Zeitbrunnen-Technologie beteiligt. Le Anyante hat eine schwache Psi-Begabung und erhält die Aufgabe, als Fundament-Stabilisatorin ausgleichend und beruhigend auf Curcaryen einzuwirken, dessen aggressiver Charakter ihm bei seiner Arbeit oft im Wege steht. Die beiden sind in einer Art Hassliebe verbunden. Doch damit nicht genug: Als es bei der ersten Inbetriebnahme eines Zeitbrunnens zu einem Unfall kommt, werden Curcaryen und Le Anyante zwar getötet, sie werden jedoch im Körper anderer Algorrian wiedergeboren – und zwar nicht nur einmal, sondern immer wieder, wobei zwischen den Wiedergeburten teilweise mehrere Jahrtausende liegen. So werden die beiden zu Liebenden der Zeit, die sich immer wieder begegnen. Man weiß nicht, wie es zu diesem Phänomen kam, möglicherweise wurde es durch die Energien verursacht, die bei der Explosion des Zeitbrunnens freigesetzt worden sind.

Mit der Zeit werden die Algorrian ihrer Rolle als Hilfsvolk der Kosmokraten überdrüssig. Sie stellen die Produktion der Zeitbrunnen ein und fangen an, ihre volltechnisierte Heimatwelt wieder zu einem natürlicheren Planeten zu machen. Le Anyante und Curcaryen spielen eine wichtige Rolle in diesem Prozess, aber irgendwann kommt es, wie es kommen muss: Die Kosmokraten greifen ein und maßregeln ihre wichtigsten Konstrukteure. Die Algorrian werden mithilfe einer großen Flotte von Kosmokratendienern angegriffen, zu denen drei der unüberwindlichen blauen Walzenraumer gehören. Das komplette Volk der Algorrian wird versklavt, ihre Heimatwelt verwüstet und von Kosmokratentruppen besetzt. Dieser Schlag trifft die Zentauren so schwer, dass sie sich kaum noch fortpflanzen, ihr Volk droht auszusterben. In dieser Situation ziehen sich die Kosmokratentruppen wieder zurück.

Daraufhin erholen die Algorrian sich wieder und fliehen unter der Führung von Le Anyante und Curcaryen mit dem 42 Kilometer langen, hohlröhrenförmigen Raumschiff TULA zur Galaxie Mahagoul im Mahlstrom der Sterne, wo sie vor einer Entdeckung sicher zu sein glauben. Dort schaffen sie sich eine neue Heimat und erhalten nach einigen Jahrtausenden Kontakt zu den Helioten und zur Superintelligenz THOREGON. Diese ist aus jenen Raum-Zeit-Ingenieuren hervorgegangen, die seinerzeit nicht in die Tiefe übergesiedelt sind. Zentrum der Superintelligenz ist das Doppelsternsystem Thoregon-Cencha. Ein Teil der Raum-Zeit-Ingenieure lebt auf einem der dazu gehörenden Planeten in einer Pararealität. Die Superintelligenz selbst lebt in den Sonnen, deren Hyperstrahlung sie als Nahrung braucht. THOREGON hat sich im Lauf der Zeit über eine Viertelmillion Sonnen ausgebreitet, ihr Bewusstsein umfasst somit einen ganzen Sternhaufen, der durch psionische Felder verbunden ist. Die grünen Helioten sind nichts anderes als die materiell gewordenen Gedanken der Superintelligenz, geboren aus der Hyperstrahlung der Sonnen. Die silbernen Helioten tragen einen Splitter THOREGONS und haben deshalb ein eigenes Bewusstsein. Bei einigen Helioten hat dieser Seelentransfer nicht geklappt, diese roten Helioten sind gefährliche Wahnsinnige.

THOREGON geht davon aus, dass sie demnächst von den Kosmokraten ausgelöscht werden soll. Deshalb will sie sich in den PULS des Mahlstroms zurückziehen, wo sie vor dem Zugriff der Kosmokraten sicher wäre. Dazu braucht sie die Hilfe der Algorrian. Da diese befürchten, dass die benachbarte Superintelligenz früher oder später die Kosmokraten auf den Plan rufen wird, erklären sie sich dazu bereit, die THOREGON-Sonnen in den PULS zu schaffen. Über Jahrhunderte hinweg wird dieser Plan allmählich verwirklicht, droht aber doch noch zu scheitern, denn tatsächlich tauchen plötzlich gewaltige Flotten der Ordnungsmächte im Mahlstrom auf und greifen ohne Warnung an. In letzter Minute kann Thoregon-Cencha in den PULS versetzt werden. Das ganze überlebende Volk der Algorrian folgt; zu diesem Zweck wird auch ihr Heimatsystem mit dem Planeten Tulacame 2 in den PULS transportiert.

Innenillustration