Die Sektorknospe

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 2586)
PR2586.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Stardust
Titel: Die Sektorknospe
Untertitel: Er ist ein Reisender auf dem Sternenfluss – und lebt auf der Welt der Ewigkeit
Autor: Wim Vandemaan
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Innenillustrator: Michael Wittmann (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 11. März 2011
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Mondra Diamond, Tataoparan, Piet Rawland
Handlungszeitraum: 9. Mai 1463 NGZ
Journal:

Nr. 131

Kommentar: Neue Informationen (3)
Glossar: Anthurianer; Aussehen / Wikipedia-logo.pngBatist / Dyson-Sphäre / Wikipedia-logo.pngFaro (auch: Faro Bank; Pharo) / TALIN ANTHURESTA
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch

Handlung

Texas, Ende des 19. Jahrhunderts alter Zeitrechnung: Der Revolverheld Piet Rawland ist mit vier weiteren Outlaws unterwegs nach El Paso, um die dortige Bank zu überfallen. Vor der Stadt begegnen die Männer einem kauzigen Fremden, der von Schmetterlingen umflattert wird. Rawland freundet sich ein wenig mit ihm an. Der Überfall geht katastrophal schief. Es kommt zu einer Schießerei mit dem Sheriff und dessen Gehilfen. Rawlands Kumpane werden erschossen, er selbst erhält zwei Treffer in die Brust. Doch er findet sich weder in der Hölle noch im Himmel wieder, sondern in Gesellschaft des merkwürdigen Alten. Dieser nimmt ihn mit zu einer phantastischen Reise, deren Ziel die Kunstwelt Wanderer ist. Rawland wird somit zum Gehilfen von ES. Er erledigt einige Dinge für die Superintelligenz; unter anderem lässt er sich im Jahre 1976 von Perry Rhodan erschießen und wird nach Jahrhunderten, die für ihn wie ein Traum vergehen und in denen ihm nur der Roboter Steambody Gesellschaft leistet, zum Piloten einer Sektorknospe ausgebildet. ES beabsichtigt, die Sektorknospe eines Tages an Perry Rhodan zu übergeben. Rawland soll als Ersatzmann für den Notfall dienen.

Am 9. Mai 1463 NGZ treffen Perry Rhodan und Mondra Diamond auf Wanderer ein. Sie werden zu einer Westernstadt dirigiert, in der sie Rawland begegnen. Allerdings kann sich Rhodan mangels Ritteraura nicht sofort als er selbst ausweisen. Er muss ein neues Rätsel lösen: Mondra muss den Revolverhelden mit dessen Colt erschießen. Rawland macht das nichts aus; er ist an derartiges inzwischen schon gewöhnt. An Bord der Sektorknospe übergibt Rawland seinen Gästen den Mnemotischen Leitfaden – ein Speichermedium, das fremde Erinnerungen ins Bewusstsein seines Trägers einpflanzt. Es sind die Erinnerungen aller früheren Steuermänner der Sektorknospe BATIOVREE.

So erfahren Rhodan und Mondra, dass die Sektorknospen vor 9.870.000 Jahren von den Anthurianern erschaffen wurden, um Tryortan-Schlünde befahren und als Transportmedium nutzbar machen zu können. Die Sektorknospen sind Derivate anthurianischen Erbguts. Das genetische Substrat wurde biomechanisch aufgerüstet und mit Milliarden von Robotern »bemannt«. Obwohl die Sektorknospen ein eigenes Bewusstsein besitzen, brauchen sie immer einen Steuermann. Dieser kontrolliert und lenkt die Unmengen von Psi-Materie, die in den Sektorknospen eingelagert sind und für vielerlei Zwecke eingesetzt werden, vor allem für die Antriebsorgane. Der Anthurianer Tataoparan war der erste Steuermann BATIOVREES, und dies war die erste fertig gestellte Sektorknospe. Er durchquerte einen Tryortan-Schlund und setzte Psi-Materie-Sonden aus. So legte er den Grundstein für das Polyport-Netz. Später erlernten auch die Vatrox als Hilfsvolk der Anthurianer, Sektorknospen zu steuern. Nach der Rebellion der Vatrox gegen die Anthurianer fielen die Sektorknospen in die Hände der Frequenz-Monarchie, der die Vatrox von nun an vorstanden. Später wurden 95 Sektorknospen vermutlich von ES aus dem Besitz der Frequenz-Monarchie entwendet und nach Amringhar überführt, wo sie vermeintlich in Sicherheit waren, später aber den Kybb in die Hände fielen, mit Tagg Kharzanis Hilfe als Kybb-Titanen nutzbar gemacht wurden und letztlich bis auf wenige Exemplare im Kampf gegen die Terraner untergingen.

Die Sektorknospe erkennt Rhodan an, als er seinen Controller einsetzt. Der Terraner will sich mit der Rolle des Kommandanten begnügen, Rawland soll Steuermann werden. Auf seinen Vorschlag hin wird die Sektorknospe auf den Namen QUEEN OF ST. LOUIS getauft – eine Reminiszenz an Rawlands alten Traum, einmal einen Flussdampfer zu steuern. Zurück in TALIN ANTHURESTA wird ein Transferkamin in das Stardust-System geschaltet. 3000 LFT-BOXEN, 1000 Fragmentraumer der Posbis und 2000 Raumschiffe der Haluter werden als erstes Kontingent von Andromeda via FATICO nach Anthuresta verlegt. 489 Krathvira-Behälter werden überstellt und nach Wanderer gebracht, wo das Vamu von Milliarden Vatrox und VATROX-CUUR in ES eingespeist wird. Die Superintelligenz erholt sich ein wenig und kann mit Rhodan sprechen. ES wiederholt aber nur die bekannte Forderung nach dem PARALOX-ARSENAL. Delorian Rhodan ist kurz zu sehen.

Innenillustration