Diskussion:Roman Schleifer

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stamm-Gastautor

Was bitte ist ein Stamm-Gastautor? Ist ein regelmäßig beitragender Gastautor gemeint? --GolfSierra (Diskussion) 09:15, 30. Okt. 2016 (CET)

Toter Link

Der Link zur Kurzbiographie ist tot!  Elena   Diskussion | Beiträge  23:19, 26. Dez. 2014 (CET)

Geht wieder. --JoKaene 23:25, 26. Dez. 2014 (CET)

Kategorie Fandom

Ich würde diese Kategorie entfernen, er ist Stellaris Autor und damit als Autor einzuordnen. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 15:06, 9. Feb. 2013 (CET)

Trennung von Romanperson und Autor?

In PR 2545 Glossar sind Angaben zur Person (1) und zur Romanfigur (2) abgebildet. Wie trennen wir die beiden Artikel? (Vorschlag: Roman Schleifer und Roman Schleifer (Romanfigur)). Außerdem existieren hier unterschiedliche Versionen wann und wo Roman den Gastauftritt in einem Band gewonnen hatte. Einmal steht in der LKS auf den AustriaCon 2001 und dann im Glossar auf dem GarchingCon 2009. Was ist richtig? --Calloberian 14:21, 27. Mai 2010 (CEST)

Spät aber doch hier die Antwort des Betroffenen. Die Versteigerung war am Austria Con 2001, d.h. die Angaben im Glossar sind falsch. Tostan 08:09, 15. Jun. 2010 (CEST)
DANKE --Calloberian 10:09, 15. Jun. 2010 (CEST)
Der üblichen Nomenklatur folgend müste die Seite nicht Roman Schleifer (Figur) sondern Roman Schleifer (Person) heißen. --Zapp 20:59, 16. Jun. 2010 (CEST)
Wenn ich Person lese, denke ich an den realen Menschen. CYA Tostan 21:02, 16. Jun. 2010 (CEST)
In der PP existiert kein einziger Artikel über eine reale Person mit dem Anhang "(Person)". --Zapp 22:21, 16. Jun. 2010 (CEST)
Glaub ich dir, dennoch klingt (Person) für mich realer als Figur. Welche Namen haben eigentlich (Person) als Ergänzung? CYA Tostan 22:29, 16. Jun. 2010 (CEST)
Z.B.: Alexander (Person), Auxonia (Person), Barkon (Person), Challenger (Person), Chron (Person), Einstein (Person), Ganymed (Person), Gon-Orbhon (Person), Green (Person), Gulliver (Person), Hawk (Person), Karjanta (Person), Mock (Person), Opal (Person), Pama (Person), Poll (Person), Scimor (Person), Spindel (Person), Tara (Person), Tarts (Person), Techma (Person), Trokan (Person), Zeus (Person) sowie etliche EInträge aus der Kategorie:Redirect. --Zapp 22:50, 16. Jun. 2010 (CEST)
Also, wenn ich Person lese, denke ich hier an den Autor, nicht an die Romanfigur. Aber nur wegen dem Hintergrundwissen. --Thinman 23:00, 16. Jun. 2010 (CEST)
Nun, man könnte den Text über den Autor unter Roman Schleifer (Person) unterbringen und den Text über die Romanfigur unter Roman Schleifer (falls das gemacht wird: Bitte gesamte Artikel verschieben, damit Versionsgeschichte erhalten bleibt). Da wir in erster Linie eine Art von »In Universe«-Sicht bei unseren Artikeln anwenden, möglicherweise sogar logisch, die Romanfigur ohne Zusatz zu schreiben.
So oder so: Sobald man anfängt, den jeweiligen Text zu lesen, weiß man, um wen es sich handelt. Also bin gleich Zapp dafür, beim einen Artikel zumindest anstelle des Zusatzes »Figur«, den Zusatz »Person« zu verwenden, besser noch, wie schon von Thinman angedeutet und von mir Eingangs vorgeschlagen, zu verschieben. --NAN 05:28, 17. Jun. 2010 (CEST)
Als Betroffener bin ich dafür, dass die Figur eine Ergänzung kriegt und nicht die reale Person. Ich denke, dass für einen Nichtwissenden "Figur" aussagekräftiger ist als "Person". Weil sowohl die reale Person als auch die Figur sind ja Personen. Und nachdem dieser Sonderfall der identischen Namen in der Realität und Perryversum einstweilen mal einmalig ist (Marc hat hat sich ja von sich selbst durch das Alphonsinius abgegrenzt), denke ich, dass hier ruhig ne Ausnahme gemacht werden kann und Figur präziser ist. CYA Tostan 20:11, 17. Jun. 2010 (CEST)
Nun, gibt es dazu noch etwas hinzuzufügen? Dann lassen wir alles so wie es ist ;-)...auch, wenn es nicht ganz regelkonform ist. --Poldi 21:26, 17. Jun. 2010 (CEST)

Artikelnamen

Hi @ll! Sagt mal ... bin ich jetzt schon dämlich ... aber ich finde keinen Grund, warum im Artikelnamen plötzlich die Kleinschreibung reingerutscht ist ... äh ... CYA Tostan 08:22, 30. Oktober 2011 (CEST)

Ich kann keinen Fehler sehen. Bei mir wird »Roman Schleifer« angezeigt. Oder meinst Du etwas anderes? --Poldi 09:10, 30. Okt. 2011 (CET)
Hi Tostan, bei mir wird der Nachname auch kleingeschrieben angezeigt. Beim Versuch den Artikel zu verschieben ist er allerdings korrekt dargestellt. Vielleicht liegt es an den im Cache gespeicherten Daten.--Christian Regnet 09:16, 30. Okt. 2011 (CET)