Frago

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit der Dunkelwelt. Für die Person, siehe: Frago (Person).

Frago war eine sonnenlose Dunkelwelt im intergalaktischen Leerraum nahe der Milchstraße.

Astrophysikalische Daten: Frago
Sonnensystem: keines
Galaxie: intergalaktischer Leerraum (PR 130 E)
Entfernung nach Mechanica: 31.000 Lichtjahre (PR 130 E)
Entfernung nach Arkon: 92.000 Lichtjahre (PR 132 E)
Typ: Dunkelwelt (PR 130 E)
Durchmesser: 15.000 km (PR 130 E)
Schwerkraft: 1,21 g (PR 130 E)
Bekannte Völker
Posbis (PR 130 E)

Übersicht

Der lichtlose Irrläufer drehte sich alle paar hundert Jahre einmal um sich selbst und trieb auf die Milchstraße zu. (PR 130 E)

Frago wurde als Industriewelt zur Massenproduktion von Posbis und Fragmentraumern genutzt. Weite Teile Fragos waren von unterschiedlich geformten Gebäude bedeckt, die sich bis unter die Planetenoberfläche erstreckten. In sich verdrehte Kuben mit hundert Metern Kantenlänge, stachelförmige, zum Teil im oberen Drittel abgeknickte Türme und schräg stehende Flachbauten wurden von wurmartigen Gebilden mit mindestens 50 Metern Durchmesser überzogen. Schnurgerade Straßen ohne Kreuzungen oder Abzweigungen waren zu sehen. (PR 130 E)

Auf dem ansonsten atmosphärelosen Planeten, der von einem Relativfeld umhüllt war, gab es nur einen Bereich mit einer auch für Terraner atembaren Atmosphäre. Sie wurde von einem Energieschutzschirm gehalten. Die Temperatur betrug dort 21 bis 23 °C. (PR 138 E) Die Atmosphäre hatte einen Argonanteil von 2,2%, wovon ein Teil wahrscheinlich aus Argoncid bestand. (PR 130 E) Unter der Energiekuppel befand sich eine große Anlage, in der Posbi-Zellplasma mit r-Strahlen zur Spaltung angeregt und mit Nährstoffen versorgt wurde, so dass es sich sehr schnell vermehrte. (PR 138 E)

Geschichte

Ursprünglich gehörte Frago zur Andromeda-Galaxie. (PR 132)

Frago wurde im Jahre 2112 im Rahmen des Unternehmens Outside von den Terranern entdeckt. Ein Fragmentraumer nahm die ALTA-663 nahe Mechanica als vermeintliches Saatschiff an Bord, nachdem der Robotraumer als »Wahres Leben« identifiziert worden war. Die ALTA-663 wurde zur Reparatur nach Frago transportiert. Dort wurde sie von etwas oder jemandem begrüßt, das sich selbst als Mehek bezeichnete. Das an Bord versteckte zehnköpfige Einsatzkommando unter Captain Brazo Alkher sendete Peilimpulse, wurde aber nach der Beschädigung eines Individualabsorbers entdeckt. Die THEODERICH kam bis auf 12.000 Lichtjahre an Frago heran. Das Kommando konnte per Transmitter zur THEODERICH fliehen. (PR 130)

In der folgenden Zeit wurde Frago permanent von 16 Kreuzern der Solaren Flotte beobachtet. (PR 132 E)

Im August 2113 führten die Posbis einen Vernichtungsfeldzug gegen die bewohnten Planeten in M 13. Es war davon auszugehen, dass sie alles Leben in der Milchstraße ausrotten würden, sollte es nicht gelingen, sie aufzuhalten. Der von den Terranern und Arkoniden geführte Abwehrkampf wurde von den mit ihnen verbündeten Akonen angesichts der Überlegenheit der Fragmentraumer als sinnlos und selbstmörderisch bezeichnet. Ihren Berechnungen zufolge musste Frago eine der wichtigsten Welten der Posbis sein. Perry Rhodan schloss sich der Meinung der Akonen an und zog wie von ihnen vorgeschlagen 10.000 Kampfraumer für einen Angriff auf Frago von der Front ab. Er führte den Flottenverband mit der THEODERICH an. Das planetenumspannende Relativfeld wurde mit schweren Raumtorpedos zum Zusammenbruch gebracht. Die Terraner beschossen den Planeten aus dem All, sie zerstörten nur die Abwehrforts. (PR 138 E)

Teleporter verteilten Laurin-Zellschwinger in der Anlage, in der das Zellplasma erzeugt wurde, so dass die Posbis glaubten, ihre Erzfeinde seien auf einer ihrer Hauptwelten aktiv. Sie attackierten alle Bereiche, in denen Zellschwinger versteckt waren, und schreckten dabei auch nicht vor der Vernichtung von ihresgleichen zurück. Von Arkon III aus wandten sich die Terraner an die Posbi-Leitstelle im Leerraum. Sie sicherten ihre Hilfe bei der Abwehr der »Laurins« auf Frago unter der Bedingung zu, dass alle Fragmentraumer die Milchstraße verließen. Prompt flogen sämtliche Fragmenter nach Frago und eröffneten das Feuer auf die vermeintlich von Laurins besetzten Bereiche. Eine circa 3000 Einheiten umfassende terranische Flotte, die sich unweit von Frago bereitgehalten hatte, bot den Posbis Hilfe an, drehte jedoch ab, da die Posbis dankend ablehnten. Die auf Frago gelandeten Terraner räumten den Planeten, nicht ohne unter der Leitung von Van Moders große Mengen des Zellplasmas mitzunehmen. (PR 138 E)

Im Oktober 2113 lockten die Terraner einen der bei Frago operierenden Fragmentraumer an, so dass es Ernst Ellert möglich war, den Plasmakommandanten mental zu übernehmen. So konnten zwei Transformkanonen erbeutet werden. Der Fragmentraumer stürzte danach in den planetenumhüllenden Relativschirm und wurde zerstört. (PR 140 E)

Im Jahre 2114 wurde Frago im Lauf der Auseinandersetzung zwischen biofreundlichen und technikfreundlichen Posbis zerstört.

Quellen

PR 130, PR 132, PR 138, PR 140, PR 148