HARL DEPHIN (Schlachtschiff)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Raumschiff. Für weitere Bedeutungen, siehe: Harl Dephin (Begriffsklärung).

Die HARL DEPHIN war ein Kugelraumer und das Flaggschiff der Neuen USO.

Anmerkung: Das Raumschiff wurde nach dem siganesischen Anführer des Thunderbolt-Teams benannt und basiert auf einem Schiff der APOLLO-Klasse.
RZ HARL DEPHIN.jpeg
Raumschiff der Neuen USO HARL DEPHIN
© Heinrich Bauer Verlag KG und Gregor Paulmann

Technische Details

Das Schlachtschiff hatte einen Durchmesser von 800 Metern. (PR 2931)

Mittels eines besonderen Tarnmodus konnte sich die HARL DEPHIN quasi maskieren, was sowohl für das äußere Erscheinungsbild als auch für die Innenräume galt. Die HARL DEPHIN konnte somit als völlig anderes Schiff auftreten. (PR 2983)

Technische Daten: HARL DEPHIN (1551 NGZ)
Typ: Flaggschiff
Größe: Durchmesser 800 m
Unterlichtantrieb: Librotron
Beschleunigung: 390 km/s2
Überlichtantrieb: Librotron mit HAWK V; Notfall-Transitionstriebwerk
Überlichtfaktor: max. 3,2 Mio.
Reichweite: gesamt 240.000 Lichtjahre
Offensivbewaffnung: 2 VRITRA-Geschütze, Aagenfelt-Blitz-Generator, 6 MVH-Sublicht- und 6 MVH-Überlicht-Geschütze (Konstantriss-Nadelpunkt-Modus für Intervall- und Thermostrahler, Transformkanonen)
Defensivbewaffnung: Prallschirm, HÜ-Schirm, Paratronschirm, Laurin-Antiortung, 2 Librationszonen-Trugbildprojektoren
Energieversorgung: 6 MTH-Reaktorkomplexe und mehrere Fusionsreaktoren
Besatzung: 195 Personen
Abbildung
Risszeichnung: »Raumschiffe der Neuen USO HARL DEPHIN« (PR 2983) von Gregor Paulmann

Bekannte Besatzungsmitglieder

Geschichte

Im Jahre 1551 NGZ war die HARL DEPHIN auf Quinto-Center stationiert und wurde mit neuer Technik aufgerüstet. Sie löste die YART FULGEN als Flaggschiff der Organisation ab, die zukünftig als mobile Ausweichzentrale des USO-Hauptquartiers fungieren sollte. (PR 2931)

Gegen Ende des Jahres sickerten fremde Agenten in Quinto-Center ein. Am 21. November schlugen sie zu. Ein Funkimpuls löste eine künstlich hervorgerufene Seuche unter den Besatzungsmitgliedern aus. Über manipulierte Großtransmitter drangen hunderte Gäonen ein, heftige Kämpfe brachen aus. Die HARL DEPHIN blieb trotz Unterbesetzung einsatzbereit, startete und übernahm das Oberkommando über alle manövrierfähigen Raumschiffe. (PR 2931)

Bei einem Zufallstreffer aus einem fehlgesteuerten MVH-Geschütz des Quinto-Centers feuerten eine Transform- und Intervallkanone der HARL DEPHIN scheinbar ohne Zutun der Besatzung zurück und brannten einen etwa 22,5 Kilometer tiefen Kanal in den Asteroiden. Feuerleitoffizier Claudio Makkai entpuppte sich als Verräter, er verließ das Raumschiff mit einer Rettungskapsel und flog in den eben entstandenen Kanal ein. Dann verschwand Quinto-Center im Linearraum. (PR 2931)

Im Mai 1552 NGZ landete die HARL DEPHIN in Orbana, der Hauptstadt Lepsos. Sie war zu diesem Zeitpunkt als Handelsraumer der SHEREMDOC-Klasse »maskiert« und flog unter dem Namen BERWINUS GRIN. Mit an Bord war Puorengir, die Gonda des Goldenen Reiches. Lordadmiral Monkey setzte mit Hilfe des Täuschungsmanövers einen Plan um, der zur Enttarnung des gäonischen Verschwörers Gunard Schoshimur führte. Dieser hatte den Terraner Asherman Kant zu Puorengirs Ermordung angeheuert. (PR 2983)

Am 1. Juli 1552 NGZ brachte Monkey Puorengir und Moothusach mit diesem Schiff zur Hundertsonnenwelt. (PR 2986, S. 60)

Quellen

PR 2931, PR 2983, PR 2986