Archetz

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von INETAR)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Planeten. Für weitere Bedeutungen, siehe: Archetz (Begriffsklärung).
Dieser Artikel befasst sich unter anderem mit der Stadt For. Für weitere Bedeutungen, siehe: For.

Archetz ist die Heimat und Hauptwelt der Springer. Es ist der fünfte Planet der Sonne Rusuma im Kugelsternhaufen M 13.

Astrophysikalische Daten: Archetz
Sonnensystem: Rusuma
Galaxie: M 13, Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 33.961 Lichtjahre
Monde: 2 (PR-Arkon 6)
Typ: Sauerstoffwelt
Rotationsdauer: ≈21 h (PR 3259)
Durchmesser: ≈13.750 km
Schwerkraft: 1,19 g
Atmosphäre: erdähnlich
Bekannte Völker
Springer
Hauptstadt: Titon

Übersicht

Archetz ist 44 Lichtjahre von Arkon entfernt (PR 90 E) und wird von zwei unbewohnten Monden umkreist, die die Namen Jattese und Pakdovam tragen. (PR-Arkon 6)

Archetz hat einen geringfügig größeren Durchmesser als Terra (PR 90 E) und ist ein erdähnlicher Planet mit atembarer Atmosphäre. Neben Arkon II ist die Stadt Titon das bedeutendste wirtschaftliche Zentrum sowohl des Großen Imperiums als auch 3000 Jahre später des Kristallimperiums.

Die Oberfläche stellt ein einziges Industriezentrum dar, dennoch liegen fast vier Fünftel der Schwerindustrie unter der Oberfläche. Viel davon liefert den zahlreichen Werften zu, die auf der Oberfläche oder im Wikipedia-logo.pngOrbit des Planeten angesiedelt sind. Hier werden alle notwendigen Reparaturen aller Raumschiffe der Springer durchgeführt, die dafür grundsätzlich hierhin zurückkehren. (PR 90, PR-Arkon 1) Der Planet wurde während der Zeit des Großen Imperiums von Schiffen anderer Völker als der Springer kaum angeflogen und war trotz der bedeutenden Rolle Titons als Wirtschaftszentrum außerhalb des galaktischen Händlervolkes kaum bekannt. (PR 90)

Die Zentralverwaltung der Mehandor auf Archetz sowie die Bank und die Werften werden von einer einzigen Sippe der Springer betrieben, der Sippe des Zentrumspatriarchen. Sowohl der Sippe als auch ihrem Patriarchen kommt daher eine deutlich herausgehobene Rolle bei den Springern zu, obwohl der Zentrumspatriarch im Gegensatz zu all seinen fahrenden Kollegen auf einem Planeten, Archetz, ansässig ist. (PR-Arkon 1)

Das planetenweite Positroniknetz trägt den Namen INETAR. (PR-Arkon 6)

Städte

Nahezu alle Städte sind unter die Oberfläche verlegt und durch ein komplexes Verkehrsnetz miteinander verbunden. (PR 90 E)

Titon

Die Hauptstadt Titon, die im Jahre 2044 zwölf Millionen Einwohner besaß, liegt in 3000 Metern Tiefe, hat aber einen Raumhafen an der Oberfläche. (PR 90 E) Etwa 3000 Jahre später, im Jahr 1402 NGZ, wies Titon eine Einwohnerzahl von mehr als zwanzig Millionen Bewohnern auf.

In Titon ist die Bank der Galaktischen Händler in Titon auf Archetz ansässig, die von den Springern auch einfach nur als die Bank bezeichnet wird. (PR 90 E) Sowohl der Verwaltung auf Archetz als auch der Bank steht der Zentrumspatriarch vor. (PR-Arkon 1)

Das Vergnügungsviertel von Titon trägt den Namen Palinka, hier befand sich im Jahre 1402 NGZ auch das Bordell Liebesstern. (PR-Arkon 6)

Anmerkung: In Silberband 11, S. 326 liegt Titon als einzige Stadt an der Oberfläche, reicht aber bis in 3000 Meter Tiefe.

Weitere Städte

  • For (PR 97 E)
  • Lus – Großstadt mit Schwerindustrie sowie einem Raumhafen inklusive Vergnügungszentrum. Wurde beim Angriff der Druuf kaum beschädigt. (PR 97 E)
  • Menaquul – Eine der wenigen Städte an der Oberfläche von Archetz, die sich oberhalb von Titon befindet. Sie besteht im Wesentlichen aus einem Raumhafen und Schächten, die nach Titon hinunterführen. (PR-Arkon 6)
  • Mold – Die an der Oberfläche gelegenen Bereiche dieser Stadt wurden beim Angriff der Druuf komplett zerstört. Die Tiefanlagen blieben unbeschädigt. (PR 97 E)

Trümmerwüsten

Nach der Zerstörung der Oberfläche von Archetz durch die Druuf im Jahre 2044 bestand die Oberfläche des Planeten nur noch aus sogenannten Trümmerwüsten. Diese wiederum bestanden aus den Überresten der ehemaligen Städte und Industrieanlagen, die nie wieder aufgebaut wurden. Die Trümmerwüsten galten als gefährlich, es herrschte ein hoher Grad an Wikipedia-logo.pngRadioaktivität, und die Luft war geschwängert mit giftigen Teilchen, weshalb es empfehlenswert war, eine Atemschutzmaske zu tragen. In den Trümmerwüsten lebten lediglich die sogenannten Trümmerhändler, Springerclans, die davon lebten, aus den Überresten der Städte und Industrieanlagen alles Verwertbare auszuschlachten und zu verkaufen. (PR-Arkon 6)

Eine namentlich bekannte Trümmerwüste trägt den Namen Badchat. Sie liegt etwa 2500 Kilometer südöstlich von Titon und Menaquul. (PR-Arkon 6)

ITHAFOR-4

Anfang des 16. Jahrhunderts NGZ war im Orbit von Archetz der Transporthof ITHAFOR-4 stationiert. (PR 2716)

Geschichte

Zu einem unbekannten Zeitpunkt entdeckte der Arkonide Archetz den Planeten und veranlasste die Besiedelung. (Im Zentrum der Macht) Die Erstbesiedlung erfolgte über ein Raumnomaden-Habitat, das diejenigen Iprasaner in ihre neue Heimat entließ, die sich den matriarchalischen Strukturen nicht mehr unterwerfen wollten. Die Nachkommen lebten wiederum als Händler und zogen, wie sie es als Raumnomaden getan hatten, durch die Milchstraße. (Blauband 14, S. 102) Die Iprasaner, die sich auf Archetz niederließen, brachten ein Artefakt mit aus ihrer alten Heimat Iprasa, eine Kristallgeode, ein Gijahportal, das den Übergang zum Wandelstern der Gijahthrakos ermöglichte. (PR-Arkon 6)

Im Lauf der Zeit wurde Archetz zur Hauptwelt der Springer. Von hier aus bauten sie ihr Handelsmonopol auf und brachten neben Waren auch die Kultur des Großen Imperiums zu neuen Welten. (PR 90 E)

Perry Rhodans Sohn Thomas Cardif und der Springer Cokaze lösten im Juli 2044 durch die Bank der Springer auf Archetz eine Inflation aus, die Arkon an den Rand des Zusammenbruchs brachte. Perry Rhodan und Atlan reagierten mit dem Unternehmen Fliegenpatsche. Der Robotregent (in Wahrheit Atlan) drohte mit dem Abzug der Robotflotte von der Überlappungsfront. Er behauptete, er wolle das Imperium den Druuf überlassen, weil es seine Existenzberechtigung verloren habe. Rhodan schloss mit einem Kommandanten der Druuf ein Abkommen. Er wollte 3000 Raumschiffe der Druuf in ihr Universum zurückbringen. Im Gegenzug sollten diese im Rusuma-System auftauchen, um vorzutäuschen, dass Atlan seine Drohung wahr machte. Die Druuf wollten das System jedoch wirklich erobern und hielten sich nicht an die Abmachung. Sie zerstörten die Oberfläche von Archetz weiträumig. Daraufhin vernichtete Atlan die Druuf mit seiner Robotflotte. (PR 90)

Anmerkung: In den Silberbänden wird Archetz nicht von den Druuf angegriffen, sondern lediglich bedroht. Anschließend erhalten die Druuf – wie von Perry Rhodan zugesichert – freies Geleit in ihr Universum durch einen Linsenfeldgenerator. Diese abweichende Geschichtsschreibung beruht auf der Überarbeitung der Silberbände, siehe hierzu: William Voltz.

Der größte Teil der Schwerindustrie sowie der planetaren Infrastruktur blieb trotz der massiven Angriffe intakt, denn die entsprechenden Anlagen befanden sich tief im Planeteninneren. Nach der Zerstörung der Oberfläche von Archetz wurde Cardif zum Gefangenen der Springer. Rhodan und Gucky entführten ihn im November 2044 und brachten ihn nach Arkon II. (PR 97)

Die Springer benutzten die Schäden an der Oberfläche fortan als Tarnung, unter der Oberfläche entstand eine intakte Schwerindustrie. Die ehemaligen Städte und Industrieanlagen an der Oberfläche wurden bis auf wenige Ausnahmen nie wieder aufgebaut, noch wurden die Schäden weiträumig beseitigt. Lediglich fünf Prozent der Oberfläche wurden bis zum Jahre 1402 NGZ renaturalisiert, auf dem Rest der Fläche entstanden die sogenannten Trümmerwüsten, und auch die Erinnerung an das Gijahportal und seinen Standort ging weitestgehend verloren. (PR-Arkon 6)

Im Juni 1402 NGZ begab sich der unter dem Einfluss der Dunklen Befehle stehende arkonidische Imperator Bostich I. mit seiner Thronflotte ARK'IMPERION ins Rusuma-System und begann mit dem Angriff auf Archetz und die Hauptstadt Titon. Bostich selbst begann die Suche nach dem Gijahportal auf der Oberfläche. Er erhielt Unterstützung von dem Springer-Paria Sverlon und den Trümmerhändlern vom Clan der Badch'moasi um deren Älteste Haika, und wurde schließlich fündig. Allerdings hefteten sich Ronald Tekener und der USO-Agent Korrt Moody an Bostichs Fersen sowie weitere Trümmerhändler. Es kam zu einem Feuergefecht zwischen allen anwesenden Parteien, bei dem das Gijahportal zerstört und Bostich schwer verletzt wurde. Bostich wurde von seinen Leuten abgeholt und zur Behandlung nach Aralon gebracht. (PR-Arkon 6)

Quellen