Ariel (Mond)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Kachina Chasmata)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Mond. Für weitere Bedeutungen, siehe: Ariel (Begriffsklärung).

Ariel ist einer der Monde des Planeten Uranus.

Übersicht

Ariel ist der zweitgrößte Mond von Uranus, dabei umkreist er den Planeten nahezu senkrecht zu dessen fast in der Wikipedia-logo.pngEkliptik liegenden Rotationsachse. Deshalb hängt seine Tageslänge kaum mit der Rotationszeit zusammen, sondern entspricht dem Uranusjahr. Lediglich im Bereich des Äquators gibt es für kurze Zeit nahe den Wikipedia-logo.pngSonnenwenden von der Rotation bestimmte Sonnenauf- und -untergänge. Somit kommt es zu extremen jahreszeitlichen Effekten. Die Pole Ariels werden 42 Standardjahre pausenlos von der Sonne beschienen, oder aber sie liegen ebenso lange in permanenter Dunkelheit. In diesem Fall fällt die Außentemperatur unter minus 200 Grad Celsius. (PR 3114)

Anmerkung: Da die Pole abwechselnd im Rhythmus von jeweils einem halben Uranusjahr von der Sonne beschienen werden, muss es dazwischen einen Zeitpunkt geben, an dem die Sonne senkrecht über dem Äquator steht: die Wikipedia-logo.pngTag-und-Nacht-Gleiche. Zu diesem Zeitpunkt gibt es überall auf Uranus und seinen Monden, auch in unmittelbarer Polnähe, rotationsbedingte Sonnenauf- und Untergänge, während es diese zur Sonnenwende nur in Äquatornähe gibt. In Äquatornähe gibt es zu jeder Jahreszeit (und nicht nur kurze Zeit während der Sonnenwende) rotationsbedingte Sonnenauf- und Untergänge. Siehe auch Autorenfehler: Naturwissenschaften.

Ariel Alpha

Eine gigantische Glassitkuppel, die 190 Kilometer lang und bis zu 51 Kilometer breit ist, überspannt einen ausgedehnten Canyonkomplex, der Kachina Chasmata genannt wird. Unter der Kuppel befindet sich die größte Siedlung namens Ariel Alpha, auch Winterstadt und Hibernopolis genannt. Es handelt sich dabei um ein weitläufiges Konglomerat aus mehreren Siedlungen. In Ariel Alpha leben im Jahr 2071 NGZ etwa 250.000 Bewohner, die sich selbst als Wintermenschen bezeichnen. (PR 3114)

Geschichte

Nach dem Austausch von Terra und Luna während der Cairanischen Epoche im Jahre 1614 NGZ wurde der Bevölkerung von Ariel Alpha die Raumfahrt untersagt und sie somit isoliert. (PR 3114)

Im Jahr 2071 NGZ war Eliu Eskasoni die Bürgermeisterin von Ariel Alpha. (PR 3114)

Im Juni 2071 NGZ ließ der Triadenführer Jochzor die gekaperte LUPPASH XVI auf Ariel abstürzen und die Munuam infiltrierten eine in der Nähe von Ariel Alpha gelegene TLD-Einrichtung. Dort nahmen sie die Posmi Aurelia Bina gefangen, die sich als der Laichkange Hookadar verkleidet hatte. (PR 3114)

Weblink

Wikipedia: Ariel

Quelle

PR 3114