Modellbaubogen

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Im Laufe der Serie wurden bereits einige Modellbaubogen realisiert.

Perry-Rhodan-Weltraum-Mobile

PR Modellbogen .jpg
Werbeanzeige PR-Service - Modellbogen
© Heinrich Bauer Verlag KG

Bereits 1967 wurden 5 Modellbogen terranischer Raumschiffe angeboten, die man zu einem etwa einen Meter langen Mobile zusammenhängen konnte. Das Produkt wurde auch als »Perry-Rhodan-Weltraum-Mobile« beworben. Der Verkaufspreis betrug 5,60 DM. Eine Abbildung dieses Mobiles gibt es in einem vierseitigen, der Heftmitte beigefügten Beihefter in PR 330, der das damals beim Perry Rhodan-Service Fredy Martin Schulz, Berlin, erhältliche Sortiment zeigt. Die Abbildung ist eine Fotomontage, das Mobile zeigt hier sechs (!) Raumschiffe.

In PR 368 und nachfolgenden Ausgaben wurden auf der zweiten Umschlagseite halbseitig »5 verschiedene Modellbogen von terranischen Raumschiffen für nur DM 5,60« beworben. Der Hinweis auf das Mobile fehlt bei diesem Inserat.

Serie Modellbaubogen

In PR 478 wurden »Serien Modellbaubogen zum Selberbasteln von terr. Raumschiffen (5. St.) je DM 5,60«  angeboten.

Wenige Ausgabe später PR 493 wurden die Modellbaubogen wie folgt offeriert: »Modellbaubogen zum Selberbasteln von Raumschiffen. Serie: Space Jet, Kaulquappe, 3-Mann-Zerstörer« Preis 5,60 DM.

Dieses Angebot blieb offenbar über die nächsten Jahre unverändert, nur der Preis erhöhte sich. So findet man z. B. in PR 709 folgendes Angebot: »Serie Modellbaubogen zum Selberbasteln von Raumschiffen: Space Jet, Kaulquappe, 3-Mann-Zerstörer«. Der Preis lag jetzt bei 6,70 DM. Diese Werbung listete »Das neue, vollständige Lieferprogramm des Perry-Rhodan-Service Stand 1. Januar 1975«.

Sowohl das Mobile als auch die später angebotenen Modellbaubogen stellen die gleiche Konstruktion von Hubert Siegmund, dem Chefkonstrukteur des Modellbaubogenverlages J.F. Schreiber, Esslingen, dar. In den Nachauflagen gab es lediglich Farbvarianten bei der Space Jet, die von gelb zu blassblau wechselte. Auch variierte die auf den Bögen gedruckte Werbung in Form von Romanheftcovern.

Beihefter

DZ-Schlachtlicht.jpg
DZ-Schlachtlicht
© Heinrich Bauer Verlag KG

Seit 2005 sind in loser Folge Modellbaubogen als Beilagen zu Heften der Erstauflage zu finden. Ein einheitlicher Maßstab ist leider aufgrund der extremen Größenunterschiede der Objekte aus dem Perryversum nicht umsetzbar. Sie können auch als Downloads ausgedruckt werden.

  • STARDUST »19. Juni 1971 A.D.« (in PR 2490, 2491 und 2492) Maßstab 1:350
    • Entwicklung und Konstruktion: Martin Sänger
    • Realisation: Marco Scheloske

Beilagen in sonstigen Printmedien

  • SOL-Magazin 55
    • Kampfroboter TARA IV-UH - Realisation und Texturen: Marco Scheloske; Entwurf und Konstruktion: Swen Papenbrock (Dieses Modell war als erster Beihefter für die Heftserie in der Erstauflage geplant, wurde dort aber nie umgesetzt. Als Auftakt der PR Paper Modellbaubogenserie wurde das Modell schließlich der PRFZ zur Verfügung gestellt)

PR Paper

Die PRFZ legt seit 2009 neue Papiermodellbaubogen in einer Serie mit dem Namen PR Paper auf.

Bisher sind erschienen:

  • AUSTRIA CON 2010 - Exklusiv-Modell: ESCHER; (1 Bogen); Design und Realisierung: Marco Scheloske; frei erhältlich ausschließlich für Con-Besucher

Downloads