Quantenrutsche (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Die Quantenrutsche ist eine ominitsche Technologie, die es erlaubt, große Entfernungen in Nullzeit zu überwinden.

Übersicht

Die Quantenrutsche benutzt das Phänomen der Wikipedia-logo.pngQuantenverschränkung zum überlichtschnellen Transport. Dadurch können selbst Distanzen von mehreren zehntausend Lichtjahren in Nullzeit überwunden werden. Allerdings ist der Energieverbrauch zum Etablieren einer Quantenrutsche immens, deshalb können solche Rutschen nur in der Nähe großer Energiequellen – zum Beispiel Schwarzen Löchern – aufgebaut werden. (PR Neo 239, Kap. 14)

Wie bei den Situationstransmittern der Meister der Insel ist der Endpunkt einer Quantenrutsche nicht durch eine feststehende Gegenstation bestimmt. Allerdings muss die Quantenrutsche an einem Fixpunkt ausgerichtet werden. Dafür kann zum Beispiel eine Sonnentransmitter- oder Situationstransmitterstation dienen. (PR Neo 239, Kap. 14)

Nachdem eine Quantenrutsche von einem entsprechenden Gerät erzeugt worden ist, bildet sie einen stabilen Kanal, durch den Raumfahrzeuge wie Vitrons in Nullzeit zum Zielpunkt reisen können. (PR Neo 239, Kap. 14)

Geschichte

Im Jahr 2088 benutzte Merkosh eine Quantenrutsche, um vom Gadenhimmel ins 27.000 Lichtjahre entfernte Solsystem zu reisen. Der Zielpunkt der Rutsche war die Situationstransmitterstation im Wikipedia-logo.pngOrbit des Saturns. Während der Reise kam es jedoch zu einem Unfall, mutmaßlich aufgrund einer Kollision mit Dunkelleben. Merkoshs Körper gab dadurch das Dunkelleben, mit dem er bei seiner Metamorphose in einen Omniten geimpft worden war, schlagartig ab und nahm wieder die Erscheinung eines Oproners an. Zugleich verlor er seine Erinnerung an seine Zeit als Omnit. Außerdem materialisierte sein Vitron nicht bei der Transmitterstation im Saturnorbit, sondern bei dessen Gegenstation im Castorsystem. (PR Neo 239, Kap. 14, 15)

Quelle

PR Neo 239