Sternenuniversum

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Das Sternenuniversum (Atlan 567) ist ein eigenständiges Universum mit »Quadrillionen von Sternen«. Hidden-X nannte dieses Gebiet Universum ohne nennenswertes Leben. (Atlan 572)

Übersicht

Die Sterne und Planeten des Sternenuniversums sind nicht in Galaxien gesammelt und zeigen auch keine Tendenz, sich zu Ballungen wie Sternhaufen zusammenzuschließen. Stattdessen stehen sie relativ regelmäßig in einem Durchschnittsabstand von mindestens 200 und durchschnittlich 253 Lichtjahren zueinander, nur unterbrochen von gelegentlichen Lücken mit vielen tausend Lichtjahren Durchmesser. Die gleichmäßige Verteilung der Sonnen der Spektraltypen F, G, K und M sorgen für ein diffuses Hintergrundleuchten. (Atlan 567)

Sonnen mit Planeten sind sehr selten im Sternenuniversum, Materiewolken kommen nicht vor. (Atlan 567) Abertausende Planeten, die so dicht beieinander stehen, dass sie sich fast berühren, befinden sich hinter einer Art Tarnschirm in einer unbekannten Region des Sternenuniversums. Sie sind erstarrt und bewegen sich nicht.

Der Zeitablauf im Sternenuniversum unterscheidet sich von dem des Standarduniversums. Allerdings kommt es später in einem bestimmten Raumsektor zu einer Angleichung, so dass der Zeitablauf in diesem Bereich fast mit dem im Standarduniversum identisch ist.

Der Effekt, infolgedessen die Buhrlos im Standarduniversum bei Weltraumspaziergängen mit E-kick aufgeladen werden, ist im Sternenuniversum nicht wirksam. E-kick entsteht dort nicht.

Ansonsten herrschen die aus dem Standarduniversum bekannten Gesetzmäßigkeiten. (Atlan 567)

Bekannte Sonnensysteme

Bekannte Planeten und Monde

Bekannte Völker

Ort der absoluten Unwahrscheinlichkeit

Der Ort der absoluten Unwahrscheinlichkeit, auch als Ort der ewigen Ruhe bezeichnet, ist eine Zone im Sternenuniversum mit einem Durchmesser von 832 Kilometern. In ihr ist das vollkommene Nichts. Nicht einmal Atome oder Elementarteilchen können geortet werden. Von Atlan wurde diese Region als »Weißes Loch« bezeichnet, als Loch im Raum, in dem es weder Gravitation noch Materie gibt. In der Zone schweben schimmernde Kugeln mit Durchmessern von zehn bis zu mehreren hundert Metern, die aus den Geistern der Verstorbenen des Sternenuniversums gebildet werden und jeweils eine künstliche Welt bilden. Die größten Kugeln haben einen Durchmesser von 500 Metern, ihr Inneres bietet aber weit mehr Platz. Dort können Landschaften, Wesen und Objekte nach dem Willen der Geister gebildet werden. Obwohl all diese Objekte »fiktiv« sind, müssen sie durchaus als real betrachtet werden: Lucy Garbers wird durch einen Pfeil verwundet, mit einem Funkgerät kann Kontakt mit der SOL aufgenommen werden. (Atlan 574)

Chart Deccons entkörperlichtes Bewusstsein befindet sich ebenfalls hier und ermöglicht der SOL eine Passage zurück in das Standarduniversum. (Atlan 574)

Nach Meinung Sannys gibt es einen solchen Ort in jeder Dimension oder Raumebene. (Atlan 574)

Geschichte

Zu einem unbekannten Zeitpunkt begannen die EINZIGEN, die die Existenzberechtigung jeglichen intelligenten Lebens außer ihnen selbst verneinten, mit der Vernichtung aller anderen Völker im Sternenuniversum. Sie löschten die Dormiganer aus, indem sie ihnen durch die Umwandlung des Mondes Dormigan die Existenzgrundlage entzogen, und versuchten, die Nuun durch Überschwemmung ihres Planeten auszurotten. (Atlan 571)

Ab einem unbekannten Zeitpunkt begann Hidden-X damit, unzählige Planeten von ihren Sonnen zu lösen und sie an einem bestimmten Punkt zu sammeln. Viele Planetenbevölkerungen überlebten diesen Prozess. (Atlan 597)

Während der Auseinandersetzung zwischen der SOL und Hidden-X wurde das Generationsraumschiff im Jahre 3792 in das Sternenuniversum verschlagen. (Atlan 567) Es kam zu Kontakten mit den Nuun, denen die Solaner nach anfänglichen Missverständnissen gegen die EINZIGEN beistanden. Atlan besiegte Keit, den relativ unsterblichen Herrscher der EINZIGEN, außerdem wurde den ungeborenen Nachkommen der Dormiganer das endgültige Erwachen ermöglicht. Dadurch wurde die von den EINZIGEN ausgehende Gefahr gebannt. (Atlan 571)

Obwohl das Raumschiff mit Hilfe von Chart Deccons Geist bereits nach 57 Bordtagen ins Standarduniversum zurückkehrte (Atlan 574), waren dort knapp zwölf Jahre vergangen. (Atlan 575)

Ende 3804 versetzte Hidden-X das Flekto-Yn mit einem Egotransmitter ins Sternenuniversum, um es dem Zugriff der Solaner zu entziehen. (Atlan 589) Die Zyaner installierten die Dimensionsspindel, die eine Passage zum Sternenuniversum ermöglichte, im Standarduniversum in der Korona der Sonne Deignar. Anfang 3805 gelangte Oggar mit der GLORIA, die die Dimensionsspindel durchflog, ins Sternenuniversum und konnte sich dort umsehen, bevor er wieder ins Standarduniversum zurückkehren musste. Er entdeckte die Ansammlung der Planeten und unweit davon das Flekto-Yn. (Atlan 592)

Im September 3807 drangen fünf Kreuzer der SOL durch die Dimensionsspindel ins Sternenuniversum vor. Sie stießen auf 500.000 sonnenlose Planeten, die sich mit 92 % der Lichtgeschwindigkeit auf das Flekto-Yn zubewegten. Die Planeten waren über ein Gebiet verteilt, das sich über 20 Lichtstunden in der Länge und 300 Lichtminuten in der Breite erstreckte. Es wurde vermutet, dass es sich hierbei um eben jene Planeten handelte, die Oggar bereits entdeckt hatte. (Atlan 597)

Die Solaner beobachteten, wie sich aus den Dunkelwelten ein Planetenwall rund um das Flekto-Yn bildete. Mindestens 60 dieser Welten waren noch bewohnt. Die Solaner erhielten Kontakt zu den Thali, die allerdings von Hidden-X mental beeinflusst wurden und sich feindlich verhielten. Die Thali verließen ihren Planeten mit zwölf Raumschiffen. Auch von den anderen bewohnten Planeten des Walls stiegen Raumschiffe auf. Die fünf Kreuzer nahmen den Planetenwall unter Beschuss. Plötzlich griffen die Dormiganer ein und formten aus tausenden der vernichteten Welten neue Sonnen, die von den noch nicht vernichteten Planeten umkreist wurden. Dieser Prozess verlief mit rasender Geschwindigkeit. Alle Welten, die von den Unbekannten noch nicht beeinflusst worden waren, wurden von einem Energiestrahl bestrichen, der vom großen Nickelspiegel des Flekto-Yn ausging. Sie wurden in Jenseitsenergie umgewandelt, die eine neue, kleinere Kugelschale um das Flekto-Yn bildete. (Atlan 597)

Somit war der Angriff auf das Flekto-Yn gescheitert, denn gegen die Jenseitsenergie gab es keine wirksame Waffe. Die Kreuzer zogen sich zurück. Mit Hilfe der Dormiganer wurden sowohl das Flekto-Yn als auch die SOL-Kreuzer ins Standarduniversum zurückversetzt. Die Dormiganer wollten sich weiter darum kümmern, das Sternenuniversum zu einer Zone der Ordnung und des Friedens zu machen. (Atlan 598)

Quellen

Atlan 567, Atlan 571, Atlan 572, Atlan 574, Atlan 575, Atlan 589, Atlan 592, Atlan 597, Atlan 598