Taal (PR Neo)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Taalstaub (PR Neo))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Das Taal wurde von der Allianz gegen die Liduuri eingesetzt.

Übersicht

Das Taal zielt vor allem auf die auf Halaton basierende Technologie der Liduuri ab. Es greift die Liduuri jedoch auch selbst an. Mit Taal infizierte Liduuri haben keine Aussicht auf Heilung und sterben qualvoll innerhalb von Wochen. Einige leben jedoch auch einige Jahre mit dem Virus. Das Taal wird sehr leicht über Berührung, die Luft, aber auch andere Medien übertragen. (PR Neo 117, Kap. 1, 3)

Taalstaub ist eine metalloide Substanz. Er scheint dem Element Bismut ähnlich, ist jedoch nicht identisch. Taalstaub bildet dünne Fäden, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind. Taalstaub bewegt sich scheinbar aus eigener Kraft und nimmt spontane Ortsversetzungen vor. Im Solsystem scheint der Taalstaub überall dort aufzutauchen, wo sich Terraner aufhalten. (PR Neo 108, Kap. 13)

Technische Geräte ziehen Taalstaub regelrecht an. (PR Neo 126, Kap. 3) Auf Halatontechnologie basierende Intelligenzen werden bei Taalstaubbefall verrückt. Ihr Zustand gleicht dann der Schlafkrankheit. Selbst die von den Liduuri entwickelten Posbis waren betroffen. (PR Neo 108, Kap. 13, PR Neo 117, Kap. 14)

Geschichte

Im Jahr 51.029 v. Chr. trieb das Taal die Liduuri im Kampf gegen die Allianz in die Defensive. Der Taalstaub bedrohte ihre auf Halatium basierende Technologie und griff auch die Liduuri selbst an. Der Hutáat der Liduuri beschloss den Exodus, die Ruyia. Diese begann am 15. August 50.939 v. Chr. mit der Inbetriebnahme des SAG-ME-GAR. Die Liduuri achteten dabei darauf, keinen Taalstaub nach Achantur einzuschleppen. (PR Neo 117)

Am 10. März 2049 brachte das Maahk-Raumschiff ASQUOR Taalstaub in das Sonnensystem. Der einzige überlebende Maahk Marlackskor erwähnte das Taal kurz bevor er starb. (PR Neo 101, Kap. 11, PR Neo 126, Kap. 3)

Das Sky Eyes System wurde im Mai 2049 vom Taalstaub praktisch lahmgelegt. Der Staub lagerte sich auf dem Linsensystem der Satelliten ab. Auch die Halatonintelligenz auf Vulkan wurde verrückt. Sie verkündete, demnächst heiraten zu wollen. (PR Neo 108, Kap. 23)

Quellen

PR Neo 101, PR Neo 108, PR Neo 117, PR Neo 126