Trebola (Sonne PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel beschreibt das Sonnensystem der Perry Rhodan Neo-Serie. Für weitere Bedeutungen, siehe: Trebola (Begriffsklärung).

Trebola ist ein System mit einer kleinen blauen Sonne. Es ist Teil des Großen Imperiums.

Astrophysikalische Daten: Trebola
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 27.000 Lichtjahre
Entfernung nach Hela Ariela: 2400 Lichtjahre
Entfernung nach Sirona: 372 Lichtjahre
Spektraltyp des Sterns: Blau, Klasse A
Anzahl der Planeten: 2
Bekannte Planeten: Khebur, Trebola
Bekannte Völker
Trebolaner
Besonderheiten
keine Monde

Planeten

Khebur

Khebur ist der innere der beiden Planeten. Er hat eine gescheckte, ockerfarbene Oberfläche. Der Planet hat eine dünne Atmosphäre. Ein Großteil davon ist Wüste. Der Planet hat keine Eigenrotation. Er wendet der Sonne immer dieselbe Seite zu. An der Tag/Nacht-Grenze existiert ein Gürtel mit warmen Gewässern und von primitiven Flechten bewachsenen Landstrichen. (PR Neo 42)

Auf ihm strandete ungefähr 1200 n. Chr. ein Raumschiff der Goldenen. Das Raumschiff wurde jedoch innerhalb eines Jahres zerstört. Die Landestelle wurde von den Trebolanern zum Heiligtum erklärt und unter Tarnseide verborgen. (PR Neo 42)

Trebola

Der Planet Trebola hat eine grau-blaue Oberfläche. Die Schwerkraft beträgt etwas weniger als 0,5 g. Die Atmosphäre ist für Humanoide atembar. Er wird von den spinnenartigen Trebolanern bewohnt. Ein Großteil seiner Oberfläche ist mit Spinnenseide überzogen. (PR Neo 42)

Geschichte

1200 n. Chr. landete ein Raumschiff der Goldenen auf Khebur. Der zukünftige Erzfürst Vidaarm kam den Gestrandeten zu Hilfe. Die Goldenen rüsteten sein Schiff auf. Außerdem überreichten sie ihm einen eiförmigen Gegenstand. Zurück auf Trebola einigte er das Volk der Trebolaner. (PR Neo 42)

Das Trebola-System wurde 1300 n. Chr. von den Arkoniden annektiert. (PR Neo 42)

Als Zeichen ihrer Hoheit über die Trebolaner errichteten die Arkoniden einen Weltraumlift mit einem Orbitalbahnhof. Die Arkoniden statteten die Trebolaner mit minderwertiger Raumschiffstechnik und veralteten Geräten mit geringem Wirkungsgrad aus. Die arkonidischen Botschafter, sogenannte Fürsorger, versuchten im Lauf der Jahrhunderte vergebens, den Trebolanern die Geheimnisse zweier Superwerkstoffe, des Webstahls und der Tarnseide zu entlocken. Trotz des unzulänglichen technischen Knowhows gelang es den Trebolanern, 14 Welten zu kolonisieren. Nach der Machtübernahme des Regenten wurde die Orbitalstation um eine arkonidische Garnison verstärkt, was die Trebolaner zutiefst verletzte. (PR Neo 42)

Im April 2037 erreichten Perry Rhodan, Atlan da Gonozal, Crest da Zoltral, Ishy Matsu, Iwan Goratschin, Belinkhar und Chabalh den Planeten Trebola. Die Terraner konnten sich dem Zugriff Quetain Oktors, der seinerseits Crests Zellaktivator entdeckt hatte, entziehen und erhielten Kontakt zu den Ministern Vidaarms im Erzfürstlichen Palast. Dort eröffneten die Minister ihnen, dass der Erzfürst bereits vor Jahrhunderten verstorben sei, und sie seinen Leichnam mittels Servomotoren steuern würden. Mit einem Trebolanerschiff setzte sich die Gruppe um Perry Rhodan auf der Flucht vor den Arkoniden durch eine Nottransition ab. (PR Neo 42)

Quelle

PR Neo 42