FANTASY

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Unternehmen Zielstern)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel beschreibt das Raumschiff der klassischen Perry Rhodan-Serie. Für das Raumschiff der Perry Rhodan Neo-Serie, siehe: FANTASY (PR Neo).

Der Forschungskreuzer FANTASY war das erste terranische Raumschiff mit Linearantrieb.

Technische Daten: FANTASY (2102)
Typ: Kugelraumer der TERRA-Klasse
Überlichtantrieb: Linearantrieb
Überlichtfaktor: 25 Mio.
Energieversorgung: Fusionsreaktoren (Gesamtleistung 220.000 MW)

Übersicht

Die Zelle basierte auf einem Kugelraumer vom Typ Schwerer Kreuzer der Terraklasse. Der Ringwulst war im Vergleich mit den damals mit Transitionsantrieb ausgerüsteten Schiffen größer ausgelegt und am Rand aufgewölbt. Aufgrund der Kompaktbauweise der FANTASY waren sechs Ringwulstkonverter ausreichend. Wegen des Platzbedarfs anderer Aggregate wurde ein Teil der Bewaffnung demontiert. Zur Energieversorgung des Kalupschen Kompensationskonverters (»Kalup«) befand sich ein zusätzliches fünftes Kraftwerk an Bord. Insgesamt erbrachten die fünf Kraftwerke eine Maximalleistung von 220.000 Megawatt. Diese Leistung war trotzdem nicht ausreichend, um die maximale Leistungsaufnahme des Kalups zu decken. Die FANTASY erreichte mit dem Kalup einen Überlichtfaktor von 25 Millionen. (PR 100 E)

Bekannte Besatzungsmitglieder

Die Besatzung bestand aus 300 Personen. Sie alle waren Spitzenkräfte auf ihren jeweiligen Fachgebieten. (PR 100 E)

Geschichte

PR0100Illu 3.jpg
Die FANTASY durchstößt eine Sonne (2102)
Heft: PR 100 – Innenillustration 3
© Heinrich Bauer Verlag KG

Das Raumschiff wurde im Jahre 2102 unter strengster Geheimhaltung in den Werften auf Luna gebaut. Testflüge mit dem neu entwickelten Lineartriebwerk über Distanzen von 3000 bis 10.000 Lichtjahren wurden durchgeführt. (PR 100 E)

Die FANTASY startete am 4. März mit Perry Rhodan, Reginald Bull und einigen Mitgliedern des Mutantenkorps an Bord zum ersten Langstrecken-Testflug. Das Unternehmen Zielstern diente dazu, die maximale Kapazität des neuen Antriebs zu erproben. Als die FANTASY im Linearflug eine Sonne durchstieß, riss sie Sonnenmaterie mit, aus der sich das Schiff mit einem weiteren kurzen Linearflug befreite. (PR 100 E) Es entstand ein Kraftfeld, für das eine nahe Sonne aufgrund einer Wechselwirkung wie ein Auffangpol wirkte, so dass die FANTASY davon angezogen wurde. (PR 101 E) Das Schiff durchquerte den Schutzschirm des Blauen Systems der Akonen, der für derartige Passagen ausgelegt war. (PR 100 E)

Die Besatzung der FANTASY ortete starke Strukturerschütterungen und das Schiff landete zur Erkundung auf Ramses, einem Mond des Planeten Sphinx, der als Quelle der stärksten Erschütterungen ausgemacht wurde. Die FANTASY flog nach kurzem Aufenthalt weiter nach Sphinx. Die Terraner trafen dort auf Auris von Las-Toór. Die Akonen erbeuteten Speicherdaten der Bordpositronik mit einem Schaltbildtaster und griffen die FANTASY an. Die Terraner flohen aus dem Blauen System. (PR 100 E)

Aufgrund der überstürzten Flucht gelangte das Schiff in einen unbekannten Bereich der Milchstraße und es ereigneten sich mehrere heftige Explosionen, durch die der gesamte Maschinenraum vernichtet wurde. Auch der Ringwulst wurde schwer beschädigt und bis auf eine Space-Jet wurden alle Beiboote zerstört. Nur 82 Personen überlebten die Katastrophe. Die FANTASY explodierte, als die Überlebenden das Schiff mit der Space-Jet verließen. Sie strandeten auf dem Plasmaplaneten und wurden von Samuel Graybound gerettet, der zufällig mit der LIZARD in die Nähe des Plasmaplaneten transitierte. (PR 101 E)

Quellen

PR 100, PR 101