AR'KELESS (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Die AR'KELESS war ein Schlachtschiff des Großen Imperiums, das im Jahr 8076 v. Chr. auf dem Planeten Siron notlandete.

Neo044.jpg
PR Neo 44
© Heinrich Bauer Verlag KG

Übersicht

Die AR'KELESS war ein Schlachtschiff des Großen Imperiums, das während der Methankriege eingesetzt wurde. In einem Gefecht gegen die Maahks im Jahr 8076 v. Chr. wurde es schwer getroffen und musste sich mit einer Nottransition retten. Das Schiff absolvierte eine Notlandung auf dem Planeten Siron. Dabei drang es über einhundert Meter tief in den Wüstenboden ein. Es kam nur leicht geneigt zum Stillstand. Das schwer beschädigte Wrack wurde von der Besatzung aufgegeben. Aus ihr entwickelten sich über 10.000 Jahre hinweg die Sironer. Sie bauten um das Schiff herum die Stadt Keless. (PR Neo 44, Kap. 5, 7, 9)

Das Wrack war über viele Jahrtausende für die Sironer ein Heiligtum. Die Schiffspositronik hatte alle Zugänge zu den inneren beiden Schalen verriegelt. Nur die äußere Schale konnte von den Sironern betreten werden. (PR Neo 44, Kap. 7, 9)

Im April 2037 wurde die AR'KELESS von dem Mutanten Iwan Goratschin atomar aufgelöst. Zurück blieb nur Staub. (PR Neo 44, Kap. 19)

Technische Daten

Technische Daten: AR'KELESS
Typ: Kugelraumer
Größe: knapp 800 m Durchmesser
Volumen: 268 Millionen m3
Aufbau: dreischaliger Kugelaufbau
Bordrechner: Positronik
Überlichtantrieb: Transitionsantrieb
Defensivbewaffnung: Energieschirm
Hersteller: Arkoniden

Geschichte

Das arkonidische Schlachtschiff AR'KELESS wurde im Jahr 8076 v. Chr. in einem Gefecht mit den Maahks schwer beschädigt. Es konnte sich nur knapp mit einer Nottransition retten. Die folgende Notlandung auf Siron machte das Schiff zu einem Wrack. Bis ins Jahr 2037 lag es nahezu direkt über dem Eingang des militärischen Versorgungsdepots. Um das Schiff herum bauten die Nachfahren der Besatzung die Stadt Keless. (PR Neo 44, Kap. 5, 9)

Im April 2037 erreichten Perry Rhodan, Atlan da Gonozal, Crest da Zoltral, Ishy Matsu, Iwan Goratschin, Belinkhar und Chabalh mit dem trebolanischen Raumschiff HIS-KEM-IR den Planeten Siron. Die AR'KELESS bat um Identifizierung. Atlan nannte seinen Rang und seine Dienstnummer. Die AR'KELESS konnte seine Angaben jedoch nicht überprüfen, da sich Atlans Akte nicht in den Speichern der Bordpositronik befand. Zeitgleich drang eine Gruppe aus sechs Sironern in das Wrack vor. Die AR'KELESS begann aufgrund der Bedrohungslage mit dem Countdown zur Selbstzerstörung. (PR Neo 44, Kap. 5, 7, 9)

Unter Zeitdruck und mithilfe des Sironers Stynn Jariharaten sowie Ishy Matsus Paragabe fand die Gruppe um Rhodan den Eingang zum unterirdischen Depot. Durch Geiselnahme des Ratsmitglieds Kwelt Moratinaman verschafften sie sich Zugang zur Tiefgarage des Ornomeons, des Sitzes des Rates von Keless, wo sich der Einstieg zum Antigravschacht ins Depot befand. Die Depotpositronik übernahm die Kontrolle über die AR'KELESS. Der Selbstzerstörungsvorgang wurde außer Kraft gesetzt. (PR Neo 44, Kap. 16, 18)

Bevor Iwan Goratschin die AR'KELESS mit seiner Zündergabe zerstörte und die TIA'IR so das Depot verlassen konnte, übergab Atlan das Depot an die Sironer. Sie sollten mit dessen Möglichkeiten den Planeten vor einem weltumspannenden Krieg bewahren. (PR Neo 44, Kap. 19)

Quelle

PR Neo 44