Keless (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Keless war die Hauptstadt des Planeten Siron.

Keless
Planet: Siron
Sonnensystem: Sirona
Galaxie: Milchstraße
Typ: Hauptstadt
Einwohnerzahl: 20 Mio. (2037)
Bewohner: Sironer
Besonderheiten
Die Stadt wurde um das Wrack der AR'KELESS herum errichtet.
Neo044.jpg
PR Neo 44
© Heinrich Bauer Verlag KG

Übersicht

Keless bestand aus drei Ringen. Diese wurden wie Stadtmauern um das Wrack der AR'KELESS herum errichtet, welches als Heiligtum betrachtet wurde. Für das Betreten der einzelnen Ringe benötigten die Sironer eine Erlaubnis. Der innerste Ring gehörte zum Bezirk des Heiligtums und wurde von der Geweihten Garde kontrolliert. (PR Neo 44, Kap. 12)

Im Konflikt der globalen Machtblöcke galt Keless als neutral. Die Stadt hielt sich aus der Politik weitestgehend heraus. Die Stadt war vielmehr ein Wallfahrtsort. Über fünf Millionen Pilger waren zu jeder Zeit in der Stadt unterwegs. (PR Neo 44, Kap. 12)

Bekannte Orte

Geschichte

Im April 2037 erreichten Perry Rhodan, Atlan da Gonozal, Crest da Zoltral, Ishy Matsu, Iwan Goratschin, Belinkhar und der Purrer Chabalh mit dem trebolanischen Raumschiff HIS-KEM-IR den Planeten Siron. Die AR'KELESS bat um Identifizierung. Atlan nannte seinen Rang und seine Dienstnummer. Die AR'KELESS konnte seine Angaben jedoch nicht überprüfen, da sich Atlans Akte nicht in den Speichern der Bordpositronik befand. Zeitgleich drang eine Gruppe aus sechs Sironern in das Wrack vor. Die AR'KELESS begann aufgrund der Bedrohungslage mit dem Countdown zur Selbstzerstörung und gefährdete somit die ganze Stadt. (PR Neo 44, Kap. 5, 7, 9)

Unter Zeitdruck und mithilfe des Sironers Stynn Jariharaten sowie Ishy Matsus Paragabe fand die Gruppe um Rhodan den Eingang zum unterirdischen Depot. Durch Geiselnahme des Ratsmitglieds Kwelt Moratinaman verschafften sie sich Zugang zur Tiefgarage des Ornomeons, des Sitzes des Rates von Keless, wo sich der Einstieg zum Antigravschacht ins Depot befand. Die Depotpositronik übernahm die Kontrolle über die AR'KELESS. Der Selbstzerstörungsvorgang wurde außer Kraft gesetzt. (PR Neo 44, Kap. 16, 18)

Bevor Iwan Goratschin die AR'KELESS mit seiner Zündergabe zerstörte und die TIA'IR so das Depot verlassen konnte, übergab Atlan das Depot an die Sironer. Sie sollten mit dessen Möglichkeiten den Planeten vor einem weltumspannenden Krieg bewahren. (PR Neo 44, Kap. 19)

Quelle

PR Neo 44