Aufstand im Vier-Sonnen-Reich

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 1130)
PR1130.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Zyklus: Die Endlose Armada
Titel: Aufstand im Vier-Sonnen-Reich
Untertitel: Seth-Apophis schweigt – und der Armadaschmied nutzt seine Chance
Autor: Thomas Ziegler
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenillustrator: Alfred Kelsner (2 x)
Erstmals erschienen: Dienstag, 19. April 1983
Hauptpersonen: Duurn Harbelon, Zwatlo, Schovkrodon, Perry Rhodan, Carzel Boon, Woorn Sprinklon, Teeber Lavareste
Handlungszeitraum: Oktober 426 NGZ
Handlungsort: Vier-Sonnen-Reich
Computer: Auf Terra: Das Leben geht weiter
Zusätzliche Formate: E-Book,
Druckauflagen PR-Heft 1130,
enthalten in Silberband 133

Handlung

Das Vier-Sonnen-Reich besteht aus dem Roten Riesen Kurbosch als Doppelstern mit dem weißen Zwerg Hgnun, der gelben Sonne Aazot und der orangen Sonne Guduulfag. Die vier Sonnen werden von insgesamt 27 Planeten umlaufen, und der siebte Planet Kurboschs, Vrugg, ist die Hauptwelt und Geburtsstätte der Sooldocks. Die 2,50 Meter großen Vogelwesen mit dem Multiorgan im Gesicht werden auch Günstlinge der Seth-Apophis genannt. Jeder erwachsene Sooldock besitzt einen biotronischen Androiden, entweder als schlangenähnlichen Bernon beziehungsweise Mann-Berater oder als schildkrötenartige Cheercy beziehungsweise Frau-Beraterin.

Seit dem Schweigen der Mentorin Seth-Apophis herrscht Krieg im Vier-Sonnen-Reich. Die Theokraten, die in Seth-Apophis etwas Göttliches sehen, haben die 17 Betreuer des Volkes im Regierungspalast der sieben Pyramiden abgeriegelt. Die Betreuer streben nämlich eine Entmystifizierung Seth-Apophis' an, was den Theokraten gar nicht gefällt. Aber erst jetzt, durch das Schweigen der Mentorin, haben sie genug Rückendeckung durch die Bevölkerung, auch wenn ihre Situation noch nicht stabil genannt werden kann.

Duurn Harbelon, der Raumfahrt-Betreuer, und sein Bernon Zwatlo werden von den anderen Betreuern zur Orbitalstation der Raummeister entsandt. Die Raummeister sollen die Großen Sinne aktivieren, womit die Sooldocks imstande sind, nach Seth-Apophis zu rufen. Doch Harbelon kommt nicht weit, denn sein Gleiter wird auf dem Flug zum Raumhafen abgeschossen. Harbelon verdächtigt sofort den Betreuer Prinar Dolg, zuständig für die Sparte Seth-Apophis, für den Anschlag verantwortlich zu sein und mit den Theokraten zusammenzuarbeiten.

Der Goon-Block mit dem Silbernen Schovkrodon an Bord nähert sich langsam dem Vier-Sonnen-Reich, und der Armadaschmied sammelt erste Informationen. Das verfolgende Raumschiff der Terraner verhält sich noch zögernder und gibt ihm damit den nötigen Vorsprung. Über Funk kündigt sich Schovkrodon schließlich den Sooldocks als Bote Seth-Apophis' an.

Harbelon und sein Bernon werden von den Theokraten in eine Notzone getrieben. Es ist ein ABC-verseuchter Bereich, ein Relikt aus der Zeit des lange zurückliegenden Immerwährenden Krieges, den letztlich Seth-Apophis beendete. Solche Notzonen existieren auf allen von den Sooldocks besiedelten Planeten und gelten als Mahnmale der schrecklichen Vergangenheit. Sie sind durch Energiefelder von der restlichen Umwelt abgekapselt.

In der Orbitalstation haben die Raummeister Carzel Boon, Woorn Sprinklon und Teeber Lavareste die Befehlsgewalt. Bei der Station stehen die sooldockschen Allroundschiffe bereit, für eine Kolonisation außerhalb des Vier-Sonnen-Reichs. Aber das Schweigen der Gütigen hat die groß angelegten Pläne vorerst zunichte gemacht. Die Raummeister warten jetzt auf den Befehl der Betreuer zum Flug nach Marrschen. Der zweite Planet der Sonne Guduulfag ist das Grauen und die Hoffnung zugleich, denn dort stehen die Großen Sinne beziehungsweise Arratur, die noch nie aktiviert wurden. Nun orten sie die Ankunft eines fremden Schiffes und empfangen die Botschaft des Boten.

Die THUNDERWORD unter Atanos Vlat sammelt Daten über das Vier-Sonnen-Reich. Die Doppelsonne besitzt demnach 18 Planeten, und der gelbe Stern umkreist in 6,3 Lichtmonaten Entfernung das Schwerkraftzentrum der Zweierkomponente. Er besitzt sieben weitere Planeten. Der orange Stern wiederum umkreist vertikal zur Bahnebene des gelben Sterns in acht Lichtmonaten Entfernung das Schwerkraftzentrum und besitzt zwei Planeten. Die Terraner fragen sich, ob dieses außergewöhnliche System das Zentrum der Superintelligenz Seth-Apophis ist. Dementsprechend lässt Perry Rhodan die THUNDERWORD zögerlich vorstoßen. Aber auf keinen Fall darf Schovkrodon entkommen, der die Zellprobe Rhodans in seinem Besitz hat.

Die Raummeister fragen sich, ob der Bote echt ist, schließlich haben die Sooldocks nur dessen Wort. Da verkündet Dolg im Vier-Sonnen-Reich, die Theokraten wären bereit, den Boten zu empfangen und würden sofort Ruhe bewahren. Dies macht die Raummeister noch misstrauischer. Boon und Lavareste beschließen, ohne Befehl nach Marrschen aufzubrechen, um den Arratur zu reparieren. Der kosmische Puls beziehungsweise die Großen Sinne steht nämlich auf einer Welt, die als Fluch des Immerwährenden Krieges gilt und wo fehlkonstruierte Mann- und Frau-Berater leben, die letztlich für den Defekt der Arratur verantwortlich sind. Während die beiden Raummeister mit dem Allroundschiff JUURIG starten, will Sprinklon ihnen den Rücken freihalten.

Harbelon und Zwatlo werden kurz vor ihrem Strahlentod aus der Notzone geborgen und zum Regierungspalast gebracht, wo sie von dem Boten erfahren. Dieser landet dann unter einem spektakulären Aufwand auf Vrugg. Harbelon hält den Auftritt für Mummenschanz und beginnt, an der Echtheit des Boten zu zweifeln.

Auf der Orbitalstation wird die Annäherung eines zweiten Schiffes registriert und weitergemeldet. Dolg befiehlt über Funk, es ebenfalls landen zu lassen.

Am 11. Oktober 426 NGZ landet die THUNDERWORD auf Vrugg. Rhodan verlässt das Schiff in Begleitung Gesils, der Exopsychologin Cirgizen Saan, des Linguistikers Sarvel Markadir, des Exosoziologen Soul Gronnich und der Überlebensspezialistin Nissona Arvenich. Der Terraner hat ein ungutes Gefühl, und tatsächlich schnappt im Regierungspalast die Falle zu. Schovkrodon erscheint und klagt die Galaktiker an, für das Schweigen der Gütigen verantwortlich zu sein.

Innenillustrationen