Aurora

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Planeten des Neuen Galaktikums. Für weitere Bedeutungen, siehe: Aurora (Begriffsklärung).

Aurora ist der dritte von zehn Planeten der Sonne Halo und fungiert als Zentralwelt des Neuen Galaktikums.

Astrophysikalische Daten: Aurora
Sonnensystem: Halo
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 17.340 Lichtjahre
Entfernung nach Arkon: 16.785 Lichtjahre
Monde: 0
Mittlere Sonnenentfernung: 109,9 Mio. km
Durchmesser: 12.504 km
Schwerkraft: 0,98 g
Atmosphäre: Sauerstoffatmosphäre
Bekannte Völker
Galaktische Völker
Hauptstadt: Galakto City
Bekannte Organisationen
Neues Galaktikum

Übersicht

Aurora ist eine erdähnliche, warme Welt. Das Klima liegt zwischen den auf Terra und Arkon I, den Hauptwelten der LFT und des Kristallimperiums, herrschenden Bedingungen. Aurora weist eine ausgewogene Anzahl an Ozeanen und Kontinenten auf.

Der Planet liegt auf ungefähr halbem Weg zwischen Arkon II, der Handelswelt des Kristallimperiums, und dem Mars, der Handelswelt der LFT. Damit verbunden ist eine galaktische Lage im Halo der Milchstraße, 10.804 Lichtjahre oberhalb der galaktischen Hauptebene, genau auf der Grenze zwischen der LFT und dem Kristallimperium. Aurora ist an das bedeutendste interstellare Transmittersystem der Milchstraße angeschlossen, den Arkon-Terra-Transit, der im System der Sonne Halo eine Zwischenstation hat.

Mescian

Besiedelt ist ausschließlich ein Kontinent namens Mescian, und hier wiederum nur das Gebiet um die Hauptstadt des Neuen Galaktikums, Galakto City.

Sie befindet sich 200 Kilometer nördlich des Äquators und liegt am Fuß des Cavdoi-Gebirges am Rand des Tameru-Tieflands. (PR-Olymp 9, S. 26)

Sämtliche Völker der Milchstraße haben Vertretungen auf Aurora, die Gesamtbevölkerung von Aurora und Galakto City beläuft sich im Jahre 1463 NGZ auf etwa 40 Millionen Wesen.

Aurora ist der Sitz des Nachrichtensenders Aurora-Com. (PR 2600)

Alte Relikte

Auf Mescian gibt es säulenartige, zehn Meter durchmessende Riesenbauten mit einer porösen, lehmartigen und lasiert wirkenden Oberfläche. Siebzehn von ihnen umgeben das Restaurant Roulette am äußersten Rand von Galakto City. Die termitenburgähnlichen Türme gelten als Anzeichen dafür, dass früher auf Aurora ein Volk intelligenter Wesen lebte. In der Mitte des 15. Jahrhunderts NGZ forschte man bereits 200 Jahre an der alten Kultur und die meisten Wissenschaftler gingen zu diesem Zeitpunkt davon aus, dass die untergegangene Aurora-Zivilisation hochgewachsene Insektoide gewesen waren. (PR-Extra 12)

Geschichte

Der Planet brachte nie eine eigene Zivilisation hervor. (PR-Olymp 9, S. 25)

Ab Mitte des 14. Jahrhunderts NGZ (circa 1350 NGZ) wurde Aurora für das Neue Galaktikum erschlossen und Galakto City erbaut. 1366 NGZ wurde Aurora an den Arkon-Terra-Transit angeschlossen.

Anmerkung: In der Anfangszeit des Solaren Imperiums existierte eine Kolonialwelt namens Aurora, die von den Auroraniern, umweltangepassten Terranern, besiedelt war. (PR 329) Ob der Planet der Auroranier und die Zentralwelt des Galaktikums identisch sind, ist unbekannt, aber unwahrscheinlich, da der Kolonialplanet als Extremwelt und Wasserwelt mit ausgedehnten Tangmeeren geschildert wird. Sollte es dennoch der Fall sein, so wären die Auroranier irgendwann ausgestorben, da der Planet vor der Besitznahme durch das Galaktikum im 14. Jahrhundert NGZ unbesiedelt war.

Anfang April 1460 NGZ fand auf Aurora eine Konferenz statt, bei der es vor allem um die Lage der Völker der Eastside ging, die immer noch schwer unter den Folgen der Invasion durch die Terminale Kolonne TRAITOR litten. (PR-Extra 12)

Im Jahre 1463 NGZ war Aurora Sitz aller Institutionen des Neuen Galaktikums. (PR 2514)

Ab Anfang 1469 NGZ befand sich die zu einem Handelsschiff umgebaute BASIS im Halosystem in der Nähe von Aurora. Von hier wurde die BASIS am 5. September, kurz bevor sie zu ihrer ersten Handelsreise in die Galaxie Anthuresta aufbrechen sollte, in die Galaxie Chanda entführt. (PR 2600)

Im Jahre 1522 NGZ besuchte Indrè Capablanca diese Welt. Hier lernte die Exkaiserin den Arkoniden Lasker kennen. Aus der Bekanntschaft resultierte die Reise nach Saka. (PR-Olymp 9, S. 26–28)

Ab dem 24. Mai 1552 NGZ fand auf Aurora eine Konferenz zum weiteren Umgang mit dem Weltenbrand statt. An dieser nahmen Vertreter von über 400 Völkern teil. Perry Rhodan stellte dort das Projekt Exodus vor, das vorsah, gemeinsame Vorbereitungen zur Evakuierung so vieler Völker wie nur möglich aus der Milchstraße zu treffen, sollte eine Eindämmung der Ekpyrosis nicht gelingen. Nach seiner Rede wurde Rhodan von fanatischen Gatasern der Organisation Ys'Terra Tös'syrn entführt, konnte aber kurze Zeit später befreit werden. (PR 2984)

Quellen