Breckonzorpf

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der »Wettermagier« Breckonzorpf war einer der mächtigsten Magier aus der Großen Barriere von Oth. Er lebte in seinem Luftschiff SARKA, das am Berg Karsion verankert war (Atlan 327), und gehörte dem Rat der Magier an.

Erscheinungsbild

Er war ein mehr als zweieinhalb Meter großer Hüne, der den Odinssöhnen ziemlich ähnlich sah, wenn man von seiner schwarzen Hautfarbe absah. Er hatte eine goldene Haarmähne und wirkte wie ein dreißigjähriger Pthorer. (Atlan 327)

Oft ließ er sich mit vier schwarzen Großkatzen sehen, die ihn umringten. Zu seiner Ausrüstung, die er oft bei sich führte, gehörte ein großer, schwerer Speer, der Blitze sammeln und gezielt wieder abgeben konnte. Breckonzorpf bewegte sich meist mit dem Donnerwagen fort. (Atlan 327)

Wie alle Magier der Großen Barriere von Oth war auch er relativ unsterblich. (Atlan 327)

Charakterisierung

Breckonzorpf war meistens wenig gut gelaunt und stur in seinen Ansichten.

Als einer der mächtigsten Magier war er scharf auf die Spitzenposition und stand daher in direkter Konkurrenz zu Copasallior. Zu Jarsynthia hatte er ein ganz besonderes Verhältnis, denn die Liebesmagierin konnte ihn selbst dann nicht beeinflussen, wenn er freiwillig auf seine magischen Sperren verzichtete – was sie zu nur noch größeren Anstrengungen verleitete. Seine Überlegenheit in Wettermagie benutzte er bei jeder Gelegenheit, um den Luftmagier Haswahu lächerlich zu machen, der ihm hoffnungslos unterlegen war. Die Ansichten der Rebellen aus der Tronx-Kette lehnte er schroff ab. (Atlan 327)

Fähigkeiten

Er konnte das Wetter nach seinem Gutdünken beeinflussen, und zwar sowohl kurzfristig, indem er heftige Unwetter oder dergleichen hervorrief, als auch langfristig, zum Beispiel bei der Wettergestaltung in seiner Umgebung, am Crallion oder anderen Gebieten, derer er sich freiwillig annahm. (Atlan 327)

Fahrzeuge

Sein Luftschiff, in dem er lebte, war die am Karsion verankerte SARKA. Für Bewegungen auf Pthor verwendete er den flugfähigen Donnerwagen, der einem Zugor ähnelte, jedoch kleiner war und mit Seilen gesteuert wurde. (Atlan 327)

Geschichte

Er testete seine Wettermagie vorzugsweise in der Wüste Fylln und ab und zu auch im Blutdschungel aus; für die eigentliche Wettergestaltung auf Pthor war er aber nicht zuständig.

Im Jahre 2648 wurde er zu einer Versammlung des Rats der Magier zum Crallion gerufen. Während der Versammlung drangen die Gordys Schoßta, Falkanz und Doptor in seine SARKA ein, um Waffen zu stehlen. Als sie nicht fündig wurden, lösten sie unabsichtlich ein verheerendes Unwetter aus, wie es die gesamte Barriere von Oth noch nie zuvor gesehen hatte. Breckonzorpf versuchte alles, um in sein Luftschiff zu kommen und das Unwetter zu beenden, aber aufgrund einer Wechselwirkung zwischen seinen magischen Sperren und den Deflektorfeldern der Gordys war ihm das nicht möglich. Also musste er auf Anweisung von Copasallior die Verankerung der SARKA lösen, woraufhin sein Luftschiff davon trieb und viele Stunden später im Xamyhr eine Bruchlandung hinlegte. (Atlan 327)

Danach nahm er an der Versammlung der Magier im Tal der Schneeblume teil, wo er mit einem geschleuderten Blitz einen drohenden Kampf zwischen Karsjanor und Parlzassel verhinderte. (Atlan 328)

Er nahm einen wichtigen Teil bei der angeblichen Rückkehr Odins ein. Dabei sollte Thalia mit einer entsprechenden magischen Maske als der legendäre Göttervater auftreten. Um die Ankunft so spektakulär wie möglich zu gestalten, erzeugte Breckonzorpf die entsprechenden Wettererscheinungen: Eine fast bis zum Boden reichende, dicke schwarze Wolkendecke, hunderte Blitzentladungen und ein kräftiger Wind gaben Thalias Auftritt den nötigen Pepp. (Atlan 356)

Als 2650 der Schwarzschock negative Energie im Land der Magier verströmte, gehörte auch Breckonzorpf zu den beeinflussten. Er trachtete danach, seinen Machtbereich auf andere Teile Pthors auszudehnen, und unternahm die dafür notwendigen Vorbereitungen. Nachdem er Parlzassel verscheucht hatte, der bei ihm bloß nach dem Rechten sehen wollte, begab er sich mit dem Donnerwagen in die Tronx-Kette. Er forderte Opkul auf ihm zu berichten, was zu dieser Zeit in der FESTUNG vor sich ging. Als ihm der Augenmagier eine unverschämt hohe Gegenleistung dafür abverlangen wollte, griff er ihn an. Doch er hatte die Kräfte seines Gegenübers unterschätzt. Erst als Kolviss zu seinen Gunsten eingriff, erhielt er die gewünschten Auskünfte. Danach begab er sich zum Gnorden, wo sich nach und nach alle anderen negativ beeinflussten Magier einfanden. Schließlich griffen sie die ORSAPAYA an, von der aus der Große Knoten gesteuert wurde, um ihn aufzubrechen. Da aber jeder für sich alleine kämpfte, während Copasallior, Koratzo und Parlzassel im Verbund agierten, hatten sie zunächst keinen Erfolg. Bevor sie das Blatt zu ihren Gunsten wenden konnten, nahm Islar eine Maschine in Betrieb, welche die negative Energie des Schwarzschocks sofort in sich aufsog. Binnen zweier Sekunden wurden alle negativen Magier friedlich – viel zu friedlich, denn fortan kannten sie nur noch positive Gefühle und Gedanken. (Atlan 440)

Alle Magier achteten ab nun das Leben aller Lebewesen als heilig und verweigerten sogar die Aufnahme tierischer Nahrung. Selbst beim Pflücken von Beeren und Früchten achteten sie penibel darauf, keinen Zweig abzuknicken oder auch nur Insekten zu zertreten. Sie bezeichneten dies als den Allesumfassenden Frieden, den sie zu einer Art Religion erhoben. Da fast alle Magier auf die Zufuhr tierischer Proteine angewiesen waren, magerten sie stark ab und wurden kraftlos. (Atlan 441)

Breckonzorpf wurde ausgeschickt, um Atlan durch einen Korridor in den Großen Knoten zu geleiten. Er sollte ihn zu Koratzo bringen, aber sie kamen nur im Zeitlupentempo voran. Der sonst überhaupt nicht zimperliche Wettermagier weigerte sich nämlich, den König von Atlantis mit dem Donnerwagen zu befördern, da daran eine Spinne ihr Netz errichtet hatte. Und bei der Fußwanderung achtete er sorgfältig, dass keine Kleinlebewesen von ihren Füßen zertreten wurden. Schließlich reichte es dem Arkoniden, und er setzte seine Wanderung alleine fort. (Atlan 441)

Bevor die viel zu positive Einstellung der Magier einem von ihnen das Leben kosten konnte, veränderte Kolphyr eine Einstellung an seinem Gerät, und der Allesumfassende Friede hörte wieder auf zu existieren. Die Magier wurden allerdings nicht normal, sondern erneut negativ und herrschsüchtig. (Atlan 441)

Quellen

Atlan 327, Atlan 328, Atlan 356, Atlan 440, Atlan 441