DACHHAT

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von DACHHAT II)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

DACHHAT wurden zentrale Schaltstellen genannt, die sich in den Evolutionsebenen zweier Level-Planeten in Endreddes Bezirk in der Galaxie Hirdobaan befanden. (PR 1779)

Übersicht

Ein DACHHAT war eine Halle, die sich von der gewachsenen Evolutionsebene durch Planung, Ordnung und System in der Energieverteilung unterschied. Durch Wände und Stränge pulsten Energieströme, die an einem Punkt, der etwa vier Meter hohen Wand, zusammenliefen und dort, etwa in der Augenhöhe eines Terraners, unterbrochen waren. Diese etwa einen Meter hohe und sechzig Zentimeter breite Stelle bestand aus Vertiefungen und Erhebungen, die scharfkantig und auch eckig waren. Sie bildeten damit ein »P« mit einer geschwungenen Linie am Fuß und einem Querstrich durch das P. Im Großen und Ganzen lag dieses P etwa zehn Zentimeter vertieft in der Wand. (PR 1776, PR 1779)

Die oben genannte Stelle war ein Schaltpunkt, der mit einem Modul, das im CHASCH auf dem Planeten Syssod in der Galaxie Queeneroch deponiert war, durch Einsetzen aktiviert werden konnte. Dies passierte aber nur, wenn die Erdbeben des jeweiligen Level-Planeten abgeschlossen waren. Auf dem Modul befanden sich einige Sensorfelder, mit denen man im eingesetzten Zustand Schaltungen ausführen konnte. (PR 1777, PR 1779)

DACHHAT

Das DACHHAT lag in der Evolutionsebene des Planeten Zimbag (Level 3) und enthielt die Bedienungselemente für den Betrieb einer größeren Anlage auf Pattrido (Level 10), dem DACHHAT II. Außerdem konnten damit die Kantinen und die Erzähler Zimbags gesteuert werden. Aktiviert wurde das DACHHAT, wenn das Erdbeben zur dritten Stunde von Zimbag beendet und das Modul eingesetzt war. (PR 1779)

DACHHAT II

Das DACHHAT II lag in der Evolutionsebene des Planeten Pattrido (Level 10) inmitten eines zerstörten Vario-Metall-Bereichs. Das DACHHAT II war von der Grundfläche her doppelt so groß wie das DACHHAT, 80 mal 40 Meter, wies jedoch die gleiche Höhe von vier Metern auf. Auch der Schaltpunkt war etwas größer, sodass das Modul nicht ganz deckungsgleich war. Das Modul passte sich aber dem Schaltpunkt an, wenn das Erdbeben zur zehnten Stunde von Pattrido beendet war, und aktivierte gleichzeitig das DACHHAT II. Dann konnten damit die Kantinen und die Erzähler Pattridos gesteuert werden. Doch die wichtigste Schaltung war, dass damit das Gefängnis Tréogens geöffnet werden konnte. (PR 1779)

Geschichte

Vor 200.000 Jahren errichtete Aachthor eine einfache Positronik im abgesperrten Zentrum Hirdobaans, deren Teile über alle 14 Level-Planeten verteilt wurden: Gomasch Endredde. Dieser sollte das begonnene Projekt Sporenschiff beenden, während er selbst sich zurückzog. In der Folgezeit wurden von Endredde die Levels ausgebaut. Dabei baute er für mögliche Hilfsvölker die verschiedenen Karussells, die Kantinen und Trichtertürme. Gleichzeitig wurden die Hamamesch und die Sydorrier gezüchtet. Während die Hamamesch als Arbeitsvolk konzipiert waren, sollten die Sydorrier als Organisatoren auftreten. Beide Völker waren jedoch keine Kämpfer, die die Roach aus Queeneroch zurückschlagen könnten. Deshalb entnahm er einem toten Exemplar der Invasoren genetisches Material, um aus deren »positiven« Eigenschaften ein geeignetes Hilfsvolk zu erschaffen. (PR 1790)

Als Gomasch Endredde erste Erforschungen Queenerochs durchführte, musste er feststellen, dass die Galaxie von den Arachnoiden mittlerweile geräumt wurde. Da er Aachthor nicht erreichen konnte, versuchte Endredde selbst, die Biophore für das Sporenschiff aus Queeneroch zu bergen. Die Suche hiernach verlief allerdings erfolglos, so dass Endredde plante, sich mit der arachnoiden Genmasse in den Kelchen auf Nundor zu vereinen, um so seine Fähigkeiten und Rechenleistung zu erhöhen. (PR 1790)

Als kurz vor der Durchführung der Vereinigung Tréogen erschien, gelang es der Positronik mit einiger Anstrengung, dieses Wesen auf Level 10 festzusetzen. Danach ließ er den Schlüssel von Tréogens Gefängnis im CHASCH, in Queeneroch, unterbringen. Kurz darauf deaktivierte sich Gomasch Endredde selbst und die vierzehn Level, um die Vereinigung einzuleiten. Endredde erhielt bei der Aktivierungssequenz auf Level 13 erstmals Kontakt mit der Biomasse und musste sofort erkennen, dass das Genmaterial entartet war. Darüber hinaus war Tréogen das erste Ergebnis dieser Masse. Vor der endgültigen Verschmelzung mit der Biomasse konnte Endredde ein entscheidendes Element vernichten, was zur Unterbrechung der Vereinigung und zum Erlöschen des künstlichen Bewusstseins der Positronik führte. (PR 1790)

Ende Oktober 1220 NGZ erreichte das Kommando Gonozal der Gruppe »GRIBBON«, unter der Führung von Harold Nyman, eine Zentrale in der Evolutionsebene von Zimbag, die nach Auskunft Nymans die Bezeichnung DACHHAT trug und nicht so organisch gewachsen wirkte wie die restliche Umgebung der Ebene. An einer Stelle waren die Energieströme durch ein mit einem Querstrich versehenes »P« unterbrochen. Atlan und Ronald Tekener erkannten darin den Negativabdruck eines Symbols im CHASCH auf dem Planeten Syssod. Das Symbol von Syssod schien eine Art Schlüssel zu sein, der die Unterbrechung im Energiestrom aufheben könnte. (PR 1776)

Am 7. November 1220 NGZ fügte Icho Tolot im DACHHAT das Modul aus dem CHASCH, das er vorher vom Planeten Syssod geholt hatte, in das entsprechende Gegenstück ein. Nach kurzer Zeit stellte er Energieströme fest, mit denen sich allerdings nur die Kantinen und Erzähler-Einheiten auf Level 3 steuern ließen. Jedoch schien eine dem DACHHAT ähnliche Schaltzentrale auf Level 10 zu existieren, die dieser übergeordnet war und durch das Einsetzen des Moduls nun vorbereitet war. (PR 1779)

Am 8. November 1220 NGZ stießen die Galaktiker in der Evolutionsebene von Level 10 auf zerstörte Bereiche, die mit abgestorbenem Vario-Metall überzogen waren. Im Zentrum der Zerstörungen fanden die Phasenspringer eine eiförmige Blase, die 50 Meter lang und circa 30 Meter durchmessend war. Im Inneren, der mit einem milchigen Stoff gefüllten Blase, herrschten Temperaturen von 97 °C unter Null. Als das Kommando schließlich die Schaltzentrale fand, die den Namen DACHHAT II erhielt, mussten sie feststellen, dass das mitgebrachte Modul nicht in das dortige Gegenstück passte. Als jedoch die Erdbeben auf Level 10 zur zehnten Stunde der On-Phase der Phasenspringer begannen, veränderte das Modul seine Form, so dass es nunmehr passte. Während der Off-Phase stellte sich heraus, dass das Modul in der nun veränderten Form verblieb. (PR 1779)

Am 10. November 1220 NGZ wurde das DACHHAT II erneut von Icho Tolot durch das Einsetzen des Moduls aktiviert. Kurz darauf begann die Temperatur in Inneren der Blase anzusteigen. Als sich die Temperatur fast der Umgebung angepasst hatte, zerplatzte die Blase und entließ 33 Opera-Roboter sowie Tréogen aus seinem Innern. (PR 1779)

Am 15. Dezember 1220 NGZ explodierten alle Level-Planeten, nachdem Aachthor den Plan der Auferstehung eingeleitet hatte. Damit wurden auch die DACHHAT-Schaltzentralen zerstört. (PR 1794)

Quellen

PR 1776, PR 1777, PR 1779, PR 1790, PR 1794