DRAGON (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel beschreibt die Space-Disk der Perry Rhodan Neo-Serie. Für weitere Bedeutungen, siehe: DRAGON (Begriffsklärung).

Die DRAGON (Wikipedia-logo.pngengl.; dt. »Drache«) war die Space-Disk der FANTASY.

Übersicht

Die DRAGON diente nicht nur als gewöhnliches Beiboot, sondern stellte – gemeinsam mit sechs Dragonflys – die gesamte Offensivbewaffnung der FANTASY bereit. Das Mutterschiff selbst verfügte als Experimentalraumschiff, das nie für einen richtigen Einsatz gedacht war, über keinerlei Offensivwaffen. (PR Neo 207)

Der Name des Beiboots ist eine Hommage an Juna Dasima Baharum, die erste Chefingenieurin – und damit die erste Kommandantin – der FANTASY. Sie stachelte ihre Untergebenen gerne mit dem Spruch »Lasst den Drachen von der Leine« zu Höchstleistungen an. (PR Neo 212, Kap. 7)

Geschichte

Der erste Einsatz der DRAGON fand im August 2089 im Changelingsystem statt. Die Space-Disk brachte ein sechsköpfiges Landungsteam auf den Planeten Nightmare, das dort den Schreienden Stein des Systems aufspürte und deaktivierte. (PR Neo 211)

Kurz darauf erfüllte das Beiboot dieselbe Funktion im Hakrusystem, als es Perry Rhodan, Ronald Tekener und Merkosh zur Vimat-Siedlung auf dem Planeten Hakrunaam brachte. Die DRAGON wurde dort auch als Druckmittel verwendet: Perry Rhodan drohte den Tödlichen, einen Teil ihrer Führungsriege mit den Bordwaffen töten zu lassen, sollten diese ihre Geisel Tekener nicht freigeben. Nachdem die Tödlichen eingelenkt hatten, flog das Landungsteam mit der DRAGON zum zweiten Planeten des Systems, Hakruveen, und deaktivierte den dortigen Schreienden Stein. (PR Neo 212)

Quellen

PR Neo 207, PR Neo 211, PR Neo 212